Hohe Auflösung und kleine Icons im Zenbook

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2016 allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Benutzeravatar
nathschlaeger
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2017 09:48:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hohe Auflösung und kleine Icons im Zenbook

Beitrag von nathschlaeger » 21.08.2017 10:36:57

Hi,

ich habe Softmaker Office 2016 auf einem ASUS Zenbook installiert und das läuft auch alles wirklich gut, aber ich habe trotzdem ein Problem, und das ist die Auflösung. Ich habe schon im Forum gesucht, aber keinen entsprechenden Thread gefunden. Ich muss bei Softmaker die Icons auf "Groß" stellen und dann sind die mir noch immer ein wenig zu klein. Ich hab schon versucht, das Problem über die Ansicht in Windows 10 zu ändern, Auflösung anzupassen und so weiter, aber da kommt nur ein Quirks heraus. Gibt es in Softmaker die Möglichkeit, die Icons noch größer zu machen und die Schriftart der Menüs zu vergrößern?

Liebe Grüße aus Wien,
Peter

McLion
Beiträge: 146
Registriert: 20.10.2015 20:10:01

Re: Hohe Auflösung und kleine Icons im Zenbook

Beitrag von McLion » 22.08.2017 15:22:34

Weiß wohl keiner, da bleibt nur noch eine Brille wahrscheinlich. :?

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5086
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hohe Auflösung und kleine Icons im Zenbook

Beitrag von martin-k » 22.08.2017 15:49:27

Wenn Sie in Windows die Bildschirmskalierung auf 200% stellen, sollte SoftMaker Office automatisch alle Symbole doppelt so groß anzeigen. Die Funktion "Große Symbole" ist noch einmal unabhängig davon.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
nathschlaeger
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2017 09:48:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hohe Auflösung und kleine Icons im Zenbook

Beitrag von nathschlaeger » 23.08.2017 10:50:29

Vielen Dank für den Hinweis auf die Bildschirmskalierung, aber das war mir schon bekannt :-) Nur wenn ich das mache, dann skaliere ich auch all jene Programme, die bei der hohen Auflösung vom Zenbook gut aussehen, ebenfalls auf 200% und das sieht dann nicht so berauschend aus.

Ich galube, ich werd mir einfach eine Bildschirmbrille besorgen, damit sollte es dann klappen :-)

Liebe Grüße,
Peter

PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1608
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Hohe Auflösung und kleine Icons im Zenbook

Beitrag von PeterQ » 23.08.2017 11:15:23

Mit der künftigen Linuxversion können die Größe der Dialogelemente und die Schriftgröße der Benutzeroberfläche angepasst werden. Dies habe ich in der Windowsversion noch nicht gefunden.
Also für Linuxbenutzer gibt es da eine Option!
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2016 für Windows (Allgemein)“