Intallation, Windows 7

Fragen und Antworten zu SoftMaker Office 2016 für Windows allgemein. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Percemon
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2016 14:57:46

Re: Intallation, Windows 7

Beitrag von Percemon » 20.10.2016 11:09:32

Oh, nein, leider nicht. An mein gmx-Konto? Wenn ich jetzt abergläubisch wäre ...

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1521
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Intallation, Windows 7

Beitrag von einposter » 20.10.2016 21:25:57

Bild

guggst Du im Forumkopf in obere rechte Ecke:
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (8.31 KiB) 7118 mal betrachtet

Percemon
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2016 14:57:46

Re: Intallation, Windows 7

Beitrag von Percemon » 21.10.2016 10:07:28

Ich habe also gegoogt, und das habe ich gefunden:
Der Eintpacken-Snapshot ist übrigens identisch mit dem Installer-Paket sowohl von gmx wie auch von dem auf der SoftMaker-Hompage.
Dateianhänge
msi.PNG
msi.PNG (68.45 KiB) 7105 mal betrachtet
ofw.PNG
ofw.PNG (37.46 KiB) 7105 mal betrachtet

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5768
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Intallation, Windows 7

Beitrag von martin-k » 21.10.2016 10:13:04

Haben Sie denn erst einmal die "SoftMaker Office 2016.msi" aus der ofw2016.exe entpackt?

ofw2016.exe /ExtractCAB

(von einer Administrator-Shell aus).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Percemon
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2016 14:57:46

Re: Intallation, Windows 7

Beitrag von Percemon » 21.10.2016 11:12:47

Verstehe leider nur noch Bahnhof...
Ich habe das Installer-Paket entpackt, die Kommando-Zeile eingegeben, die Herr Leßmann mir geschickt hat, wobei mir allerdings unklar blieb, was mit der .msi passieren sollte.
Jetzt also noch dieser Versuch, aber wahrscheinlich habe ich Herrn Kotulla auch wieder falsch verstanden. Die .msi ist ja schon Ergebnis der Entpackung. Und jetzt soll ich also die noch mal über die Shell entpacken? Mit dem Befehl ofw2016.exe /ExtractCAB? In dem gar kein .msi vorkommt?
Dateianhänge
Extract.PNG
Extract.PNG (35.2 KiB) 7099 mal betrachtet

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Intallation, Windows 7

Beitrag von sven-l » 21.10.2016 12:59:35

Es scheint, als wären Sie in der Eingabeaufforderung im falschen Ordner. Dort wird C:\Windows\System32 angezeigt. Die .exe-Datei, welche es zu entpacken gilt, liegt vermutlich woanders. Daher auch die Fehlermeldung im Screenshot ein paar Beiträge höher.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Büssen
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2005 13:20:44
Wohnort: Eckernförde

Re: Intallation, Windows 7

Beitrag von Büssen » 21.10.2016 13:53:56

Moin,
um den ganzen Hickhack abzukürzen, schlage ich mal folgendes vor:

@Percemon >> es gibt doch sicher auf dem PC einen Ordner (z.B. Downloads), in den auch die aus dem Netz geladenen Programme etc. abgelegt werden?
Geh mal auf die Seite vom Softmaker und lade die Office 2016 für Windows erneut auf den PC. Dann findest Du sicher auch die Datei "ofw2016.exe" abgelegt in diesem Ordner.

Dann machst Du einen Doppelklick auf diese besagte Datei - es müßte die Installation eigentlich automatisch ablaufen (auch das Entpacken der *.exe) - wenn nötig sogar mit Adminrechten installieren.

Berichte mal nach Ausführung dieser Schritte - was passiert dann auf dem PC?? :idea:
Freundliche Grüße
D. Büssen

Percemon
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2016 14:57:46

Re: Intallation, Windows 7

Beitrag von Percemon » 22.10.2016 22:33:06

Der Mann aus Eckernförde! Den Namen muss man sich merken: M. Büssen! Hat man so was cooles schon erlebt: Da lässt er die Top-Experten sich heissdiskutieren, bis die Bude qualmt, bis nichts mehr geht, und genau in dem Moment zieht er seinen Joker aus der Tasche, peng! Hervorragendes Timing, Gratulation. Ich mußte nämlich feststellen, dass meine Spannung, wieder eine neue Variante auszuprobieren, merklich nachließ.
Dank auch an alle anderen!
So, jetzt muss ich aber mal endlich das Paket aufmachen und gucken, was da so alles drin ist.
Tschö, bis denn
P

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Intallation, Windows 7

Beitrag von sven-l » 24.10.2016 07:53:03

Percemon hat geschrieben: So, jetzt muss ich aber mal endlich das Paket aufmachen und gucken, was da so alles drin ist.
Und?...
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Percemon
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2016 14:57:46

Re: Intallation, Windows 7

Beitrag von Percemon » 24.10.2016 15:32:31

@sven-l
Worauf bezieht sich das "Und?" Der erste Abschnitt war meine verdrehte Art, M. Büssen Dankeschön zu sagen für die Lösung dieses etwas seltsamen Problems.
Und zu dem Paket selbst, den verschiedenen Programmen, habe ich nach den zwei Tagen noch keine klare Meinung.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Intallation, Windows 7

Beitrag von sven-l » 24.10.2016 16:08:55

Irgendwie ist das hier alle sehr verwirrend und der Entwickler wartet immer noch auf seine Infos. Daher ein paar Fragen:

1. Ließ sich das Office jetzt installieren, nach der Anleitung von "Büssen"?
2. Konnten Sie die Datei entpacken?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Percemon
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2016 14:57:46

Re: Intallation, Windows 7

Beitrag von Percemon » 24.10.2016 17:45:12

Der erste Abschnitt war meine verdrehte Art, M. Büssen Dankeschön zu sagen für die Lösung dieses etwas seltsamen Problems.
Für die Lösung des Problems also. Anscheinend ist das immer noch keine klare Aussage. Aber besser kann ich es nicht mehr. Da muss ich passen.
... den verschiedenen Programmen (TextMaker, PlanMaker ...), habe ich nach den zwei Tagen noch keine klare Meinung.
.

Herr Leßmann, die normale Sprache ist kein Code. Da muß auch mal ein Füllwort oder eine kleine Anspielung, Scherz etc erlaubt sein. Und mit Verlaub, Ihre Formulierungen sind zwar teilweise von bestrickender Kürze (Und?...), lassen aber, wie ich jetzt herausfinden konnte, auch einen gewissen Interpretationsspielraum offen. Und wenn Sie dies "alles sehr verwirrend" finden, dann haben Sie mich auf Ihrer Seite. Zum Beispiel wundere ich mich (als Laie natürlich) sehr darüber, dass wir hier lang und breit über den System-Ordner "Eigene Dateien" gefachsimpelt haben, ganz zu schweigen von all den anderen Optionen. Jetzt kommt Herr Büssen mit dem Download-Ordner um die Ecke, und, oh Wunder, es klappt. Aber vielleicht war das gar kein Wunder, sondern lediglich eine scharfsinnige, aber dennoch sehr auf der Hand liegende Überlegung: Der Download-Ordner ist schließlich auch ein System-Ordner, und anscheinend wird der und nicht die Eigenen Dateien für die Installation gebraucht, was ja, wenn überhaupt, auch sehr viel plausibler ist. Und dieser - wenn Sie mir die Bemerkung gestatten - aus Insidersicht doch sehr naheliegende Hinweis hätte der ganzen Debatte den verwirrenden Charakter sehr schnell nehmen können.
Ich fasse zusammen:
Ja, das Office ließ sich installieren nach der Anleitung von Herrn Büssen.
Ja, ich konnte die Datei ... Hoppla, jetzt bin ich aber schon wieder verwirrt. Welche Datei denn nun schon wieder?

:?

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Intallation, Windows 7

Beitrag von sven-l » 25.10.2016 09:57:55

Danke!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Büssen
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2005 13:20:44
Wohnort: Eckernförde

Re: Intallation, Windows 7

Beitrag von Büssen » 25.10.2016 19:05:33

Moin,
Ja, ich konnte die Datei ... Hoppla, jetzt bin ich aber schon wieder verwirrt. Welche Datei denn nun schon wieder?
Da will ich rasch mal kurz aushelfen - bei der DATEI handelte es sich um die "ofw2016.exe"
Die ist nun mal ganz wichtig für einen guten Start in die Office-Welt!

Nun mal Spaß beiseite - es ist doch immer wieder schön, wenn die Hilfe irgendwie noch ankommt! :)
Freundliche Grüße
D. Büssen

Percemon
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2016 14:57:46

Re: Intallation, Windows 7

Beitrag von Percemon » 27.10.2016 19:48:02

Nun mal Spaß beiseite...
Einen hab ich aber noch, kleines Fundstück aus dem welt-weiten-wetz:
Pro_Kontra.PNG
Pro_Kontra.PNG (36.59 KiB) 6900 mal betrachtet
Also wie die Leute sich aber auch immer anstellen! Installationsdatei im Download-Ordner parken, und ab geht die Post. Einfacher gehts doch wirklich nicht, oder? :mrgreen: :D

Grüß Euch
Percemon
PS Jetzt aber endlch an die Arbeit mit dem neuen Pegasus

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2016 für Windows (Allgemein)“