Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2016 allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

jassonmc
Beiträge: 45
Registriert: 19.08.2015 13:14:43

Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Beitrag von jassonmc » 14.03.2016 09:55:38

Hallo zusammen

Ich stelle Fest, dass bei einem Remote Desktop Server des Kunden nun schon zum 3. Mal eine Aktivierung des SM nötig war. Auch heute hatte wieder.

Dabei ist das Setup seit der Installation absolut identisch:

Windows Server 2012 R2 mit den Rollen: AD, RDS Sessions Host
3 Benutzeraccounts (von Anfang an die selben, keine Änderung)
1 eingebauter Admin-Benutzeraccount

Es ist eine Lizenz installiert um die 3 Benutzer abzudecken.

Gibt es irgend einen Check, welcher nach einer gewissen Zeit die Aktivierung prüft?
Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass eben erst wieder ein Service Pack rausgekommen ist und dies jeweils auch dazu benutzt wird um die Aktivierung der Installation zu checken?

Es ist kein riesen Problem aber für den Kunden einfach etwas lästig.

Kennt jemand das Problem?

Gruss
Juri

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5321
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Beitrag von martin-k » 14.03.2016 09:59:29

Wird denn zumindest der korrekte Produktschlüssel von der Software vorgeschlagen?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

jassonmc
Beiträge: 45
Registriert: 19.08.2015 13:14:43

Re: Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Beitrag von jassonmc » 14.03.2016 10:14:27

Es erscheint nur die Meldung, dass der Testzeitraum abgelaufen sei, obwohl die Software ja schon aktiviert und seit Monaten in Betrieb war. Nach einem Klick auf "Kaufen" erscheint dann die Eingabemaske um den Produktschlüssel einzugeben. Ich gebe also den selben wie immer ein, was auch akzeptiert wird.

Mir ist noch aufgefallen, dass auf einem Remote Desktop Server nur einmalig von einem Benutzer der Lizenzschlüssel abgefragt wird, was das SM für alle Benutzer freichaltet und somit identisch wie bei MS Office funktioniert. Kann es sein, dass die Aktivierung bei SM nicht nur pro Maschine sondern auch noch unter Einbezug des aktuell eingelogten Benutzers erfolgt?

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Beitrag von Jim-J » 14.03.2016 12:41:26

jassonmc hat geschrieben:Es erscheint nur die Meldung, dass der Testzeitraum abgelaufen sei, obwohl die Software ja schon aktiviert und seit Monaten in Betrieb war. Nach einem Klick auf "Kaufen" erscheint dann die Eingabemaske um den Produktschlüssel einzugeben. Ich gebe also den selben wie immer ein, was auch akzeptiert wird.

Mir ist noch aufgefallen, dass auf einem Remote Desktop Server nur einmalig von einem Benutzer der Lizenzschlüssel abgefragt wird, was das SM für alle Benutzer freichaltet und somit identisch wie bei MS Office funktioniert. Kann es sein, dass die Aktivierung bei SM nicht nur pro Maschine sondern auch noch unter Einbezug des aktuell eingelogten Benutzers erfolgt?
Hallo,

die Lizenz-Datei ofres16.lic wird zentral im ProgamData Ordner unter SoftMaker abgelegt (C:\ProgramData\SoftMaker). Sie ist nicht Profil bezogen.

Ich kann das Lizenz-Problem derzeit nicht nachvollziehen. Eigentlich dürfte es gar nicht auftreten.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem? Falls ja, bitte melden.
Vielen Dank.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2594
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Beitrag von Panosis » 14.03.2016 13:50:17

Ja, mit den Nightly-Versionen habe ich ebenfalls die seltsame Erscheinung, dass von Zeit zu Zeit (ca. alle 3 Wochen) beim ersten Start nach einem Update der Lizenzschlüssel abgefragt wird. Dies sowohl unter W7 64 als auch W8.1 64. Da ich ja immer über die vorhandene Version installiere, müsste die Lizenzdatei ja da sein.
Bisher hatte ich es für ein besonderes Problem der Nightlies gehalten, nun bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Beitrag von Jim-J » 14.03.2016 16:28:40

Könnten Sie an softmaker(at)forum.de die Lizenznummer senden?

Ich schaue dann mal nach, was beim Lizenzserver eintragen wurde.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

jassonmc
Beiträge: 45
Registriert: 19.08.2015 13:14:43

Re: Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Beitrag von jassonmc » 17.03.2016 14:19:01

Habe am 14. März 2016 von desktop@softmaker.de eine Anfrage erhalten den Lizenzschlüssen zur Überprüfung zuzusenden, habe aber bis jetzt nichts mehr gehört, nachdem ich den Schlüssel zugesandt hatte...

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1153
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Beitrag von FFF » 17.03.2016 17:02:50

jassonmc hat geschrieben:Habe am 14. März 2016 von desktop@softmaker.de eine Anfrage erhalten den Lizenzschlüssen zur Überprüfung zuzusenden, habe aber bis jetzt nichts mehr gehört, nachdem ich den Schlüssel zugesandt hatte...
Möglicherweise hat das etwas damit zu tun, das das Problem und seine Lösung einem nicht gleich ins Auge springt? Sind ja auch schon 3 Tage... <s,cr> :wink:
Mit freundlichem Gruß
Karl
emC 7 & SM 2016 rev766.0331 @ W8.1/64 /// SM 2018 rev. 968/0812/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276;
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6490.

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Beitrag von Jim-J » 18.03.2016 09:19:30

jassonmc hat geschrieben:Habe am 14. März 2016 von desktop@softmaker.de eine Anfrage erhalten den Lizenzschlüssen zur Überprüfung zuzusenden, habe aber bis jetzt nichts mehr gehört, nachdem ich den Schlüssel zugesandt hatte...
Man sieht, dass an einem Tag 3 mal aktiviert wurde. Das muss jedoch nichts Ungewöhnliches sein.

Könnten Sie die sminfo.txt bitte schicken?
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Beitrag von Jim-J » 18.03.2016 09:20:10

Panosis hat geschrieben:Ja, mit den Nightly-Versionen habe ich ebenfalls die seltsame Erscheinung, dass von Zeit zu Zeit (ca. alle 3 Wochen) beim ersten Start nach einem Update der Lizenzschlüssel abgefragt wird. Dies sowohl unter W7 64 als auch W8.1 64. Da ich ja immer über die vorhandene Version installiere, müsste die Lizenzdatei ja da sein.
Bisher hatte ich es für ein besonderes Problem der Nightlies gehalten, nun bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Könnten Sie auch mal bitte die sminfo.txt schicken?

Vielen Dank.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

jassonmc
Beiträge: 45
Registriert: 19.08.2015 13:14:43

Re: Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Beitrag von jassonmc » 25.03.2016 13:39:36

Habe am 18.03.16 die sminfo.txt an desktop@softmaker.de zugesandt. Bin mal gespannt auf das Feedback.

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Beitrag von Jim-J » 30.03.2016 09:58:19

Ich habe Ihnen eine E-Mail zukommen lassen.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

jassonmc
Beiträge: 45
Registriert: 19.08.2015 13:14:43

Re: Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Beitrag von jassonmc » 30.03.2016 14:26:19

Hallo

Habe die sminfo.txt nochmals an die selbe Emailadresse versendet, danke und Gruss

jassonmc
Beiträge: 45
Registriert: 19.08.2015 13:14:43

Re: Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Beitrag von jassonmc » 01.06.2016 14:31:06

Hallo, leider ist das selbe Problem wieder aufgetreten.
Habe auch wieder eine sminfo.txt an desktop@softmaker.de gesendet, dieses Mal von einer anderen Emailadresse aus, hoffe sie kommt diesmal an.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alle paar Wochen Re-Aktivierung bei Remote Desktop Server nötig?

Beitrag von sven-l » 01.06.2016 14:49:49

Die e-Mail kam an. Eine Antwort an Sie ging raus. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2016 für Windows (Allgemein)“