Kindle Format als weiteren Export?

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2016 allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Benutzeravatar
Han Solo
Beiträge: 263
Registriert: 29.12.2004 10:39:49

Kindle Format als weiteren Export?

Beitrag von Han Solo » 24.01.2016 14:48:58

Ich weiß nicht ob schon jemand den Wunsch hier geäußert hat, aber neben EPUB wäre das wohl sonst sehr verbreitete Amazon Kindle Format sicher auch sehr hilfreich (azw). Bei einem Mitbewerber gibt es das schon.

Arbeitet ihr schon daran?
Vielleicht gar als Upgrade? (nicht erst für eine nächste Vollversion)

Wäre wünschenswert.
[-o<
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. / "Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton.
http://www.corona-magazine.de/

beiti
Beiträge: 411
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Kindle Format als weiteren Export?

Beitrag von beiti » 24.01.2016 19:49:45

Für die Erstellung von Kindle-Dateien dienen meist EPUBs oder HTML-Dateien als Vorlage; die müssen dann noch konvertiert werden. SoftMaker müsste das Rad nicht neu erfinden, sondern könnte sich eine der bestehenden Lösungen aneignen.

Es gibt von Amazon das Kommandozeilen-Programm "Kindlegen", das EPUBs in MOBI-Dateien für die Verwendung in Kindle-Readern umwandelt. (Auch für E-Books, die bei Amazon Direct Publishing angeboten werden sollen, wird die Umwandlung mittels Kindlegen empfohlen.)
Mir sind bereits zwei Programme ('Atlantis Wordprocessor' und 'Jutoh') bekannt, die Kindlegen einfach in ihren EPUB-Export integrieren und damit zusätzlich zu EPUBs auch MOBIs auswerfen. Dazu muss der Benutzer lediglich die Datei kindlegen.exe herunterladen und ins jeweilige Programmverzeichnis kopieren.
Das würde mit TextMaker (zumindest in der Windows- und Linux-Version) genauso funktionieren. Diese Möglichkeit habe ich in einem anderen EPUB-Thread auch schon zweimal vorgeschlagen.

Alternativ wäre vielleicht eine Zusammenarbeit mit den Programmierern von Calibre möglich. Calibre hat seine ganz eigenen Konvertierungsroutinen (die gegenüber Kindlegen sowohl Vorteile als auch Nachteile haben - im Detail kann man da über Vieles diskutieren). Auch Calibre gibt es für Windows und Linux.
SMO 2018 Professional 64bit (klassisches Menü) unter Win10/64 Pro
Prozessor Intel i5-4440 mit 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GT1030 (2x 3840x2160 Pixel bei 200 %) + Intel HD4600 Onboard-Grafik

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Kindle Format als weiteren Export?

Beitrag von Jim-J » 27.01.2016 09:54:46

Hallo,
ich habe ihre Anfrage an die Entwicklung weitergeleitet.

Vielen Dank.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
Han Solo
Beiträge: 263
Registriert: 29.12.2004 10:39:49

Re: Kindle Format als weiteren Export?

Beitrag von Han Solo » 23.08.2017 21:25:38

Jim-J hat geschrieben:Hallo,
ich habe ihre Anfrage an die Entwicklung weitergeleitet.

Vielen Dank.
Ja, wie zuvor erwähnt hat es auch ein Berliner Mitbewerber (Papyrus) gelöst. Einfach KindleGen integrieren ... ;-)
Hoffen wir auf SMO 2018. :-)
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. / "Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton.
http://www.corona-magazine.de/

Benutzeravatar
Han Solo
Beiträge: 263
Registriert: 29.12.2004 10:39:49

Re: Kindle Format als weiteren Export?

Beitrag von Han Solo » 07.09.2018 14:48:56

2018 wars nicht dabei. Schade.

… kommt das noch als Feature? Hilfreich wäre es und sicher doch recht einfach und ohne Lizenz zu implementieren.
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. / "Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton.
http://www.corona-magazine.de/

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12698
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kindle Format als weiteren Export?

Beitrag von sven-l » 10.09.2018 10:21:47

Ob und wann das Feature kommt, können wir leider nicht sagen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2016 für Windows (Allgemein)“