Bild in T / P / S zuschneiden bzw. beschneiden

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2016 allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Deklamat
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2015 15:10:00

Bild in T / P / S zuschneiden bzw. beschneiden

Beitrag von Deklamat » 20.05.2015 10:49:00

Als "Newcomer" von MSO 2010 zu SMO 2016 finde ich weder in der Hilfe noch durch 'try and error' eine Lösung ein eingebettetes Bild zu beschneiden, bzw. zu beschneiden. In MSO gibt es bei der Bildbearbeitung das Symbol der sich überlappenden Winkeln ('Raute') mit dem diese Funktion aktiviert werden kann. Wo ist das innerhalb SMO 2016 zu finden?
Deklamat

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5086
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Bild in T / P / S zuschneiden bzw. beschneiden

Beitrag von martin-k » 20.05.2015 10:54:44

Bild markieren, auf die Grafik-Funktionsleiste schauen und letztes Symbol anklicken.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Deklamat
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2015 15:10:00

Re: Bild in T / P / S zuschneiden bzw. beschneiden

Beitrag von Deklamat » 20.05.2015 11:22:40

:roll: Na klar jetzt sehe ich es auch. Ich erwartete es als langjähriger 'MSO-ler' oben in einer Symbolleiste, aber SMO hatt ja dann unten auch noch eine Leiste mit Symbolen. Kein Wunder wenn man's nur oben sucht, dass man es dann unten nicht finden kann. Danke =D>
Deklamat

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2676
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bild in T / P / S zuschneiden bzw. beschneiden

Beitrag von Jossi » 20.05.2015 14:15:46

Ich habe mir die Grafik-Funktionsleiste auch nach oben gelegt, eben weil ich's so gewohnt bin (Ansicht > Symbolleisten...).

Froschkoenig84
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2018 00:04:04

Objekte beschneiden / zuschneiden

Beitrag von Froschkoenig84 » 06.11.2018 00:28:33

Gibt es auch "Formen"? Also Bescheiden wie (Wegschneiden/Subtrahieren, Ausstechen/Ausschneiden oder Verschmelzen/Addieren/Verbinden) von Objekten? Beispielsweise, um eine Lichtkante zu erzeugen?

Bild

Bild

Bild

Ich brauche so etwas im Writer/Word und auch im Impress/PowerPoint, aber im FreeOffice finde ich diese Funktion nicht. :/

Version:
Bild

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12685
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bild in T / P / S zuschneiden bzw. beschneiden

Beitrag von sven-l » 08.11.2018 14:52:48

Sie können in den Grafikeigenschaften Grafiken zuschneiden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Froschkoenig84
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2018 00:04:04

Re: Bild in T / P / S zuschneiden bzw. beschneiden

Beitrag von Froschkoenig84 » 14.11.2018 21:54:58

Hallo Herr Leßmann,

ich weiß nicht, was das mit Grafiken zu tun hat, aber ich nutze AutoForm-Objekte.
Bild
Bild

Aber ich finde weder Formen, Zuschneiden oder Ausstanzen in den Objekteigenschaften. Außerdem müsste man ja beide Objekte markieren, um die eine Form aus der anderen Form auszustechen.

Falls es diese Funktion nicht in FreeOffice geben sollte, ist das nicht weiter schlimm, aber dann bleibe ich einfach bei OpenOffice oder MS-Office.

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2016 für Windows (Allgemein)“