Datei über Dateimanager direkt öffnen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker HD für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
dbet
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2014 15:41:51

Datei über Dateimanager direkt öffnen

Beitrag von dbet » 22.12.2015 10:40:00

Ich habe die PlanMaker HD-Trial ausprobiert. Wenn ich mit dem ES Datei Explorer durch die Verzeichnisstruktur gehe und eine XLS-Datei direkt mit PlanMaker HD Öffnen will, geht zwar das Programm auf, statt der gewünschten Datei erhalte ich manchmal aber nur den Dialog, der mir sagt, wie viele Tage die Trial noch läuft. Da es mit manchen Dateien trotzdem geht, ist das wahrscheinlich keine Absicht.
Gibt es in den Verzeichnissen eine Limitierung (Sonderzeichen o.Ä.) welches ein direktes Öffnen verhindert?

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Datei über Dateimanager direkt öffnen

Beitrag von sven-l » 05.01.2016 10:30:27

Eine Limitierung ist mir nicht bekannt. Es ist denkbar, dass in Ihrem Fall der Dialog der Testversion dazwischen funkt. Passiert das denn mit bestimmten Dateien reproduzierbar, wenn bestimmte Zeichen im Dateinamen vorkommen?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

dbet
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2014 15:41:51

Re: Datei über Dateimanager direkt öffnen

Beitrag von dbet » 06.01.2016 12:49:38

Es tritt auch mit der App Planmaker BASIC auf, die keinen solchen Dialog hat. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es eine bestimmte Länge des Namens ist oder z.B. wenn der Dateiname mehr als einen Leerschlag enthält (z.B. Kosten X Y). Sonderzeichen verwende ich keine.
Mit dem inzwischen kostenlosen Planmaker Mobile für Smartphones tritt das Problem nicht auf. Dieser öffnet mir jede Datei anstandslos via Dateimanager, egal, wie sie heisst.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Datei über Dateimanager direkt öffnen

Beitrag von sven-l » 07.01.2016 15:22:03

Ich werde das melden. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

dbet
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2014 15:41:51

Re: Datei über Dateimanager direkt öffnen

Beitrag von dbet » 16.03.2016 12:56:22

Inzwischen ist für Android eine neue Version von Planmaker HD erschienen, aber auch mit dieser tritt dieses Problem noch auf.

Ich habe Tests gemacht und herausgefunden, dass bei einer Pfadlänge bis zu 105 Zeichen die Datei direkt geöffnet wird, aber bei 110 Zeichen nicht mehr. Ich habe die Länge ab dem Android-Standardverzeichnis gemessen (/media/emulated/0 oder so ähnlich). Diese Zeichen kämen dann evtl. noch zur Pufferlänge dazu, aber das wissen Sie besser als ich.

Mit dem alten Planmaker Mobile kann ich Dateien direkt via Dateimanager öffnen, auch wenn die Pfadlänge 125 Zeichen beträgt. Daher verwende ich oft noch diese App, obwohl die HD-App natürlich viel besser ist. Wäre schön, wenn sich das bald ändern würde und ich aussschliesslich die HD-App verwenden könnte.

Ich arbeite mit einer Cloud-Software, durch die leider solch lange Pfade entstehen, weil der Name der obersten Ebene aus E-Mailadresse und Serveradresse besteht.

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Datei über Dateimanager direkt öffnen

Beitrag von Jim-J » 16.03.2016 15:11:30

Hallo,

das Problem ist bekannt. Ich habe ihre Meldung an die Entwicklung weitergeleitet.

Vielen Dank.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

dbet
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2014 15:41:51

Re: Datei über Dateimanager direkt öffnen

Beitrag von dbet » 11.04.2016 14:42:02

Bis wann denken Sie, wird dieser Fehler behoben sein?

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Datei über Dateimanager direkt öffnen

Beitrag von sven-l » 12.04.2016 09:47:49

Bitte mit dem nächsten Service Pack noch einmal testen, sobald dieses verfügbar ist. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

dbet
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2014 15:41:51

Re: Datei über Dateimanager direkt öffnen

Beitrag von dbet » 13.07.2016 12:52:47

Inzwischen ist ein Update gekommen, das Problem ist aber immer noch vorhanden.

Es ist doch heutzutage das Normalste, dass man ein Dokument über einen Dateimanager oder über die Cloudsoftware öffnet und nicht über das Programm. Wenn man dann einfach das leere Programmfenster vor sich hat, muss man sich im Programm nochmals durch die ganze Hierarchie bewegen und so quasi das gleiche zweimal hintereinander machen. Weiss bei euch überhaupt jemand, wie mühsam das ist?

Ich habe mich jedenfalls nach einer anderen Software umgesehen, die Dateien direkt öffnen kann.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Datei über Dateimanager direkt öffnen

Beitrag von sven-l » 14.07.2016 09:27:59

Ich habe nochmal bei den Entwicklern nachgehakt und melde mich hier wieder, sobald wir mehr wissen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

dbet
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2014 15:41:51

Re: Datei über Dateimanager direkt öffnen

Beitrag von dbet » 03.01.2017 13:12:10

Es hat anscheinend nichts genützt, denn mit dem vor ein paar Wochen erschienenen Update hat sich diesbezüglich nichts geändert. Ich kann Dokumente nach wie vor nur mit dem alten Planmaker Mobile aus meiner Cloudsoftware direkt öffnen, nicht aber mit der HD-Variante.

Ich hatte geplant, sowohl auf dem Linux-Desktop, als auch auf dem Windows-Desktop und dem Tablet nur noch Softmaker-Office zu nutzen; auf dem Tablet natürlich die HD-Version, den diese ist einfach genial. Dass die Linux-Version nicht so schön in den Desktop integriert ist, wie LibreOffice und dass die Installationsroutine viel Unnötiges macht, damit könnte ich noch leben, wenn ich dafür Planmaker HD auf dem Tablet verwenden könnte.

Da ich nun auf dem Tablet gezwungen bin, Planmaker Mobile zu verwenden, welches logischerweise nicht die gesamte Anzahl Spalten und Zeilen von XLSX-Dokumenten unterstützt, arbeite ich lieber wieder mit herkömmlichen XLS-Dateien. Diese kann ich aber genau so gut mit LibreOffice bearbeiten, folglich brauche ich SoftMaker-Office nicht mehr.

Man kann auch auf diese Weise Kunden verlieren.

typxxi
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2015 17:44:21

Re: Datei über Dateimanager direkt öffnen

Beitrag von typxxi » 25.03.2017 23:41:32

Ich hab das selbe Problem und habe die Vollversion

Antworten

Zurück zu „PlanMaker HD“