Textformatierung in Zellen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker HD für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Friedhelm
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2014 19:23:14

Textformatierung in Zellen

Beitrag von Friedhelm » 16.01.2015 13:08:07

Ich nutze eine PM-Datei als Kalender und habe am Desktop häufiger verschiede Formatierungen von Text in einer Zelle, z.B. verschiedene Farben eingestellt.
Diese werden in der Android-Version auch richtig angezeigt. Es lassen sich aber keine verschiedenen Formatierungen in Android-PM in einer Zelle erstellen.
Es werden alle Wörter immer in der gleichen Formatierung angezeigt.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textformatierung in Zellen

Beitrag von sven-l » 19.01.2015 10:35:33

Könntne Sie evtl. mal eine Beispieldatei hier einstellen oder unter Verweis auf diesen Beitrag hier an forum(at)softmaker.de senden? Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Friedhelm
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2014 19:23:14

Re: Textformatierung in Zellen

Beitrag von Friedhelm » 23.01.2015 09:35:07

Anbei die Testdatei.
Ich habe Zelle A1 unter Windows erstellt.
In Android habe ich dann den Inhalt von A1 nach A3 kopiert und versucht den blauen Text anders zu formatieren. Diese neuen Formatierungen für den ursprünglich blauen Text hat es nicht übernommen. Es sind sogar alle besonderen Formate "verloren gegangen".
test_zellen_format_609241894.pmd
(12.5 KiB) 110-mal heruntergeladen

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textformatierung in Zellen

Beitrag von sven-l » 26.01.2015 13:41:08

Das Problem tritt auf, wenn die verwendete Schrift kein Fett beinhaltet, dann kann es von TextMaker nicht dargestellt werden. Mit einer anderen Schrift unter Android sollte das Problem nicht vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Friedhelm
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2014 19:23:14

Re: Textformatierung in Zellen

Beitrag von Friedhelm » 05.02.2015 15:56:48

Leider ist das nicht das Problem. Vielleicht konnte ich es nicht verständlich machen.
Egal welche Schriftart. Ich kann in PM HD Text in einer Zellen nicht verschieden formatieren, also innerhalb z.B. von A1 die Wörter "Testtext" und "Form", die beide in der gleichen Zelle stehen, sollen unterschiedliche Farben haben. Das kann ich in PM HD nicht realisieren bzw. erzeugen. Wenn ich die Datei auf einem Desktop-PM erstellt habe und die unterschiedlichen Formatierungen hier vorgebe, dann werden diese in PM HD korrekt angezeigt. Ich kann sie aber wiederum nicht ändern.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textformatierung in Zellen

Beitrag von sven-l » 06.02.2015 09:46:53

Friedhelm hat geschrieben:Leider ist das nicht das Problem. Vielleicht konnte ich es nicht verständlich machen.
Egal welche Schriftart. Ich kann in PM HD Text in einer Zellen nicht verschieden formatieren, also innerhalb z.B. von A1 die Wörter "Testtext" und "Form", die beide in der gleichen Zelle stehen, sollen unterschiedliche Farben haben. Das kann ich in PM HD nicht realisieren bzw. erzeugen. Wenn ich die Datei auf einem Desktop-PM erstellt habe und die unterschiedlichen Formatierungen hier vorgebe, dann werden diese in PM HD korrekt angezeigt. Ich kann sie aber wiederum nicht ändern.
Genau das (unterschiedliche extformatierungen innderhlab der selben Zelle) gelingt mit problemlos in A1 und A3 in Ihrer Datei, welche Sie weiter oben angehängt haben. Ich kann sowohl ide Schriftart, die Schriftgröße, als auch die Schriftfarbe und (soweit vorhanden) auch Fettdruck unterschiedliche einstellen. Vorgehensweise:

1. Datei öffnen
2. ein Wort in A selektieren (z.B. "Testtext rot") und beliebig formatieren
=> "Testtext rot" wird entsprechend formatiert, "Text blau fett" dagegen nicht

3. Nun "Text blau fett" antippen/selektieren und ebenfalls umformatieren (andere Schriftart, andere Farbe, etc.)
=> "Text blau fett" wird entsprechend umformatiert, "Testtext rot" dagegen bleibt so erhalten, wie in Punkt 2. eingestellt.

Mache ich evtl. immernoch etwas falsch?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Friedhelm
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2014 19:23:14

Re: Textformatierung in Zellen

Beitrag von Friedhelm » 06.02.2015 17:02:00

Alles Klar,

ich hatte - wie in der Desktop-Version üblich - den anders zu formatierenden Text in der Bearbeitungszeile ausgewählt. (oberhalb von der Arbeitsfläche). Wenn man den Text innerhalb der aktiven Zelle auswählt und dann formatiert, funktioniert es.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
M. Gehre-Weigold

Antworten

Zurück zu „PlanMaker HD“