Problem beim Speichern

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker HD für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Percemon

Problem beim Speichern

Beitrag von Percemon » 20.06.2017 16:40:45

Ich hbe bereits etliche Male mein feedback gegeben zu Speicherproblemen (galxy tab a). Bisher konnten die Dokumente immer wiederhergestellt werden, was natürlich auch kein Zustand ist. Aber jetzt ist es passiert: 3 Stunden Arbeit futsch. In mir kommt der Hass hoch, ich kann's nicht anders sagen. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass von den, ich weiss nicht wieviel Seiten, gerade mal der erste Satz wieder zurückgegeben wird. Es werden doch sicher in kürzeren Zeitabständen Backups angelegt, oder? Wo sind die denn auf diesem komischen Android-System? Bitte um schnelle Antwort. Es pressiert.
P

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Re: Problem beim Speichern

Beitrag von sven-l » 21.06.2017 09:59:12

Unter Weiteres=>Einstellungen=>Dateien können Sie das Intervall für die Sicherungen einstellen (z.B. auf 1 Minute verkürzen).
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Percemon

Beitrag von Percemon » 22.06.2017 21:07:01

Das Intervall war auf 8min eingestellt. Wenn es mit rechten Dingen zugegangen wäre, hätte sehr viel mehr Text wiederhergestellt werden müssen. Ausserdem schrieb ich, dass ich schon häufiger Speicherprobleme hatte, bei denen ich immer aufgefordert wurde, einen Bericht zu senden, was geschah. Könnten Sie mit bitte mitteilen, was mit diesen Berichten geschieht, wozu dieses feedback gut sein soll (jetzt individuell, nicht in Bezug auf Ihre Statistik). Und könnten Sie sich weiterhin vorstellen, dass ich unter diesen (bisherigen) Umständen ein äußerst flaues Gefühl habe, wenn ich dieses Programm benutze?

Percemon

Beitrag von Percemon » 14.07.2017 21:39:00

@ sven-l
Wenn Sie keine Antwort auf meine Frage wissen -- was ja mal vorkommen kann -- dann geben Sie sie bitte weiter. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Kompetenz Ihres Supportteams damit erschöpft ist, mich auf eine Registerkarte im Programm-Menü zu verweisen.
Die Anwendung stürzt ab, wenn ich speichern oder ein weiteres Dokument öffnen möchte, verstehen Sie? Ich kann nicht erkennen, was das mit der Einstellung der Speicherintervalle zu tun hat.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l » 20.07.2017 10:47:13

Das Verkürzen der Speicherintervalle hat zumindest zur folge, dass TextMaker alle x Minuten eine Sicherung Ihrer Datei in den temporären Daten ablegt. Wenn TextMaker natürlich in genau diesem Moment abstürzt, kann nach einem Neustart der App entsprechend wenig vom Dokument wiederhergestellt werden.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass wir die Abstürze, welche Sie berichten hier mit keinem Gerät nachvollziehen können. Überall läuft TextMaker HD für Android absolut stabil (sowohl auf Smartphones, als auch auf Tablets, und egal ob unter Android 4, 5 oder 6) . Auch andere Kunden berichten derzeit keine derartigen Schwierigkeiten.

Wenn Sie möchten, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis zurück. In diesem Fall bitte an sales(at)softmaker (Verkauf) wenden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

GianB

Beitrag von GianB » 23.07.2017 10:59:52

sven-l hat geschrieben:Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass wir die Abstürze, welche Sie berichten hier mit keinem Gerät nachvollziehen können. Überall läuft TextMaker HD für Android absolut stabil (sowohl auf Smartphones, als auch auf Tablets, und egal ob unter Android 4, 5 oder 6) . Auch andere Kunden keine derartigen Schwierigkeiten berichten.
Auch unter Android 7 habe ich auf meinen Smartphones (Samsung S5 und S6edge sowie den beiden Samsung Tabs S2 keinerlei Speicherprobleme mit Softmaker HD. Auch das speichern in die Dropbox funktioniert heute perfekt.

Wenn eine Software nur auf einem Gerät Probleme macht, liegt das meistens am entsprechenden Gerät (Betriebssystem, Hardware usw.) oder dem durch User unstabil gemachten Betriebssystem durch sogenannte "Optimierungen" und nicht an der installierten Software. Das ist leider eine Tatsache, nicht nur bei Softmaker-Produkten - nur sehen das gewisse User nicht so. Anders wäre es, wenn das Forum durch Beiträge über ein Problem richtig zugemüllt würde, dann dürfte es sich wahrscheinlich tatsächlich um einen Software-Bug handeln. Das ist aber in diesem Fall nicht der Fall.
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 970.0826 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1903 Build 18362.356
Chrome 77.0.3865.75 64bit
eM Client 7.2.35595.0
Brother ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
(11.09.2019)

Puffolino

Beitrag von Puffolino » 11.12.2018 18:56:51

Nachdem ein Dokument mehrere Stunden bearbeitet wurde, regelmäßig begleitet mit einem Tappen auf das Diskettensymbol hat sich der Inhalt der Datei NICHT verändert - also waren die Arbeiten, wie's scheint, umsonst.

In den Einstellungen ist ".BAK anlegen" und "Automatische Wiederherstellung" aktiv, aber die .BAK-Datei entspricht dem Original und wie kann man auf die Wiederherstellungsdateien (wenn überhaupt) zugreifen? Da kein Pfad für das oben erwähnte Temp-Verzeichnis angegeben werden kann, werden die Kopien möglicherweise in den Android-App-Daten abgelegt (immerhin sind diese für den Textmaker ein paar MByte groß, da könnte vielleicht einiges von den Textänderungen zu holen sein...)
Was immer der Textmaker hier veranstaltet hat, gibt es noch eine Chance, den Text zu retten?

Nebenbei: ich habe inzwischen das Dokument nochmals geladen, einen Text "XXX" eingefügt und gespeichert und geschlossem, nach dem Neuladen waren diese Änderungen brav gespeichert.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l » 14.12.2018 15:28:15

Bak-Dateien sollten sich wie herkömmliche Dateien auch öffnen lassen. Die Wiederherstellungsdateien diesen dazu, nach einem plötzlichen System-Absturz beim nächsten Start den letzten Speicherstand wiederherzustellen. Es gibt aber auch keine Garantie, dass das immer funktioniert.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker HD“