Passworteingabe falscher Typ Eingabefeld

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker HD für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
depp.jones
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2017 08:14:17

Passworteingabe falscher Typ Eingabefeld

Beitrag von depp.jones » 23.03.2017 08:40:43

Hallo,
Textmaker HD hat offenbar noch immer einen seit einiger Zeit bestehenden Bug. Bei der Eingabe des Passworts bei geschützten Dokumenten wird dieses im Eingabefeld zwar als Sternchen verdeckt dargestellt, erscheint aber bei der Eingabe mit einer Soft-Tastatur in den Wort-Vorschau. Das Eingabefeld ist also offenbar falsch deklariert, da Android normalerweise erkennt, wenn ein Passwort eingeben wird und die Tastaturen entsprechend anweist, das Wort weder anzuzeigen, noch zu korrigieren oder erlernen. Das geschieht bei diesem Eingabefeld offenbar nicht.
Dadurch entstehen einige ernsthafte Probleme. Die Autokorrektur von Tastaturen ändert das nicht sichtbare Passwort und das Dokument kann nicht geöffnet werden, oder viel schlimmer - die Tastatur lernt das Passwort, meist sogar mit Online-Synchronisation über ausländische Server. Das ist ein erhebliches Sicherheits-Leck und disqualifiziert das ansonsten großartige Textmaker HD für den Einsatz bei sicherheitskritischen Dokumenten.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Support-Ticket eröffnet, das ist leider irgendwie ergebnislos eingeschlafen.

Noch ein paar kurze Eckdaten:
Das passiert bei sämtlichen passwortgeschützten Dokumenten, egal welches Format, ob doc, docx, oder von Textmaker neu erstellte. Es ist auch egal, welche Soft-Tastatur ich verwende, habe vier gängige getestet, immer der selbe Fehler. Android-Version macht auch keinen Unterschied, zwei Smartphones und ein Tablet, Samsung und Google, immer das selbe.
Der Fehler tritt bei der Smartphone-Version (also ohne HD) nicht auf.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passworteingabe falscher Typ Eingabefeld

Beitrag von sven-l » 24.03.2017 09:39:54

Ich werde das Problem an die Entwickler weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

depp.jones
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2017 08:14:17

Re: Passworteingabe falscher Typ Eingabefeld

Beitrag von depp.jones » 27.06.2017 21:28:26

Beim heutigen Update hat sich noch nix geändert. Wird das noch was? Der Bug sollte ja leicht zu beheben sein (afaik muss nur der Typ des Eingabefelds geändert werden).
Im Moment ist die App für verschlüsselte (=sensible) Dokumente nicht verwendbar! Das passt echt nicht zum professionellen Anspruch.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passworteingabe falscher Typ Eingabefeld

Beitrag von sven-l » 06.07.2017 08:29:59

Der Fehler konnte leider noch nicht behoben werden. Wir haben nochmals bei den Entwicklern nachgehakt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker HD“