Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker HD für Android

Moderator: SoftMaker Team

Manfred
Beiträge: 365
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Beitrag von Manfred » 27.05.2016 10:44:53

Ich habe ein Dokument mit zwei verknüpften Textrahmen. Unter Windows ist es so, wie es sein soll, unter Android stimmt die "Registerhaltigkeit" nicht.
Screenshots und datei liegt bei.

lg

Manfred
Dateianhänge
Screenshot_Windows.png
Screenshot_Windows.png (184.86 KiB) 6422 mal betrachtet
Screenshot_Android.png
Screenshot_Android.png (200.91 KiB) 6422 mal betrachtet
Beispieldatei.tmd
(283.22 KiB) 119-mal heruntergeladen

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2605
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Beitrag von Kuno » 29.05.2016 23:50:17

Was mir auffällt: Lineal Seitenmitte: Android 8, Windows 10,5. ??
Systeme
Home: Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 19.1.2-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 5.2.0-8.1-liquorix-amd64
--------------------------------------------------------
Office: Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 19.1.2-1
Debian Buster Openbox - Linux 5.2.0-8.1-liquorix-amd64

Manfred
Beiträge: 365
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Beitrag von Manfred » 30.05.2016 09:11:02

Die Text geht über zwei Textrahmen. Das Lineal in der Mitte dient zur Ausrichtung der beiden Textrahhmen. Die vertikale Ausrichtung ist in beiden Textrahmen "Unten"

Die Hilfslinie unter der ersten Zeile des Mengentexts zeigt das Problem:

Windows: In beiden Textrahmen ist die Grundline der Zeilen auf gleicher Höhe

Android: In den Textrahmen ist die Grundlinie nicht auf gleicher Höhe.

lg

Manfred

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Beitrag von sven-l » 30.05.2016 11:16:28

Es scheint, als wäre die Schrift in beiden Screenshots nicht identisch. Dadurch kann es zu solchen Verschiebungen kommen.

Wird unter Android tatsächlich Times New Roman 10pt verwendet, wie auf dem Windows-Rechner? Ist diese Schrift dort überhaupt installiert? Evtl. ist auch eine andere "Version" von Times New Roman auf dem Android-Gerät installiert. Am Besten mal die Schriftdatei von dem Windows-Rechner (meistens unter C:\Windows\Fonts) auf das Android-Gerät kopieren:
http://www.softmaker.de/tipps-android
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Manfred
Beiträge: 365
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Beitrag von Manfred » 30.05.2016 12:10:28

In den beiden Textrahmen wird Lato und Lato thin verwendet und diese Schriften sind auf beiden Geräten installiert.

Ich tippe eher auf irgendwelche kleinen unterschiedlichen Berechnungen bei der Formatierung, z.B. Laufweite, Kerning etc.

lg


Manfred

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Beitrag von sven-l » 01.06.2016 08:48:23

Könnten Sie uns die verwendeten Schriftdateien (meistens .ttf-Dateien) mal an forum(at)softmaker.de senden, damit wir das hier vergleichen können? Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Manfred
Beiträge: 365
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Beitrag von Manfred » 01.06.2016 10:07:38

Die Fonts gibt es hier

http://www.latofonts.com/lato-free-fonts/


lg

Manfred

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Beitrag von sven-l » 01.06.2016 11:49:44

Ich werde das prüfen und melden. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

beiti
Beiträge: 473
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Beitrag von beiti » 01.06.2016 19:49:59

Ich habe zwar keine Erklärung, allerdings kann ich zeigen, wie es bei mir aussieht:
Unter Android ist es genauso wie beim TO.
Unter Windows ist es anders als unter Android, aber auch anders als beim TO unter Windows.
Der Screenshot stammt vom Windows-Desktop (100 % Darstellungsgröße). Ich habe auch ein Windows-Notebook (150 % Darstellungsgröße); da sieht es genauso aus wie auf dem Desktop.

Habe auch probiert, ob es mit der Trennroutine (mit/ohne Duden-Korrektor) zu tun hat. Das wirkt sich jedoch nur auf Teile des Textes weiter unten in der zweiten Spalte aus.
Die Trennung "Her-zen" am Ende der zweiten Zeile, wie im Windows-Screenshot des TO zu sehen, kann ich nicht mal manuell erzwingen. Das passt nicht rein.
ss_win10.png
ss_win10.png (207.22 KiB) 6347 mal betrachtet
ss_android.png
ss_android.png (185.44 KiB) 6347 mal betrachtet
SMO 2018 Professional 64bit (klassisches Menü) unter Win10/64 Pro
Prozessor Intel i5-4440 mit 8 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GT1030 (2x 3840x2160 Pixel bei 200 %) + Intel HD4600 Onboard-Grafik

Manfred
Beiträge: 365
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Beitrag von Manfred » 01.06.2016 22:23:26

Interessant ist, dass Du die von mir angestrebte "Registerhaltigkeit" über beide Spalten auch unter Windows nicht erreicht hast. Mal sehen, was am Ende heraus kommt.

Manfred

Manfred
Beiträge: 365
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Beitrag von Manfred » 08.06.2016 14:01:47

Das mit der "Registerhaltigkeit" im zweispaltigen Text habe ich durch anderes Formatieren der Textrahmen hingekriegt. Kein Unterschied zwischen Windows und Android. Aber unter Android ist der Text etwas kürzer, obwohl ja die gleiche Datei geöffnet wird und und auf beiden Geräten die gleichen Schriftdateien installiert sind.

Ich habe aber festgetllt, dass die Dateien für Rechtschreibung und Silbentrennung nicht auf beiden Geräten nicht identisch sind, da diese von mir gefundenen Dateien stark abweichende Dateigrößen haben. Die Dudenkorrektur wurde bei Windows ausgeschaltet, da auch unter Android nicht vorhanden.

Kann das jemand von SM als Ursache bestätigen?

lg


Manfred

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Beitrag von sven-l » 09.06.2016 08:46:43

Die Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung dürften mit der Textlänge nichts zu tun haben, wenn dann eher die Silbentrennung (durch mehr oder weniger erzeugte Zeilen bedingt durch die Worttrennungen).
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

beiti
Beiträge: 473
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Beitrag von beiti » 09.06.2016 08:57:52

sven-l hat geschrieben: wenn dann eher die Silbentrennung (durch mehr oder weniger erzeugte Zeilen bedingt durch die Worttrennungen).
Ich darf mich hierzu selber zitieren:
beiti hat geschrieben: Habe auch probiert, ob es mit der Trennroutine (mit/ohne Duden-Korrektor) zu tun hat. Das wirkt sich jedoch nur auf Teile des Textes weiter unten in der zweiten Spalte aus.
Die Trennung "Her-zen" am Ende der zweiten Zeile, wie im Windows-Screenshot des TO zu sehen, kann ich nicht mal manuell erzwingen. Das passt nicht rein.
Also offenbar liegt die Ursache für die Unterschiede darin, dass die Zeilen je nach System ein bisschen unterschiedlich lang sind. Könnte man vielleicht mit vielen "i" am Ende der Zeile austesten, ab wann der Umbruch erfolgt.
Zuletzt geändert von beiti am 09.06.2016 09:01:23, insgesamt 1-mal geändert.
SMO 2018 Professional 64bit (klassisches Menü) unter Win10/64 Pro
Prozessor Intel i5-4440 mit 8 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GT1030 (2x 3840x2160 Pixel bei 200 %) + Intel HD4600 Onboard-Grafik

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Beitrag von sven-l » 09.06.2016 09:00:19

Eine Aussage unserer Entwickler:
Unter Windows verwendet TextMaker den Windows-eigenen Truetype-Schriftenskalierer, während TextMaker und Android den FreeType-Schriftenskalierer verwendet (wie unter Linux üblich). Beide liefern bei der Auflösung der Schriften immer etwas unterschiedliche Ergebnisse. Daher die Abweichungen unter Android im Vergleich zur Darstellung unter Windows.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

beiti
Beiträge: 473
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Unterschiedliche Darstellung Windows - Android

Beitrag von beiti » 09.06.2016 09:05:05

sven-l hat geschrieben: Unter Windows verwendet TextMaker den Windows-eigenen Truetype-Schriftenskalierer, während TextMaker und Android den FreeType-Schriftenskalierer verwendet (wie unter Linux üblich).
Fragt sich immer noch, wieso das Ergebnis bei mir unter Windows anders ist als bei Manfred unter Windows - siehe das Beispiel mit der Trennung Her-zen. Vielleicht verwendet Manfred ein anderes Windows (in meinem Fall ist es Windows 10 in 64 Bit)?
SMO 2018 Professional 64bit (klassisches Menü) unter Win10/64 Pro
Prozessor Intel i5-4440 mit 8 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GT1030 (2x 3840x2160 Pixel bei 200 %) + Intel HD4600 Onboard-Grafik

Antworten

Zurück zu „TextMaker HD“