Wo gibt's Weblayout und "Leerräume Ausblenden"?

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker HD für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
HansS
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2014 18:42:59

Wo gibt's Weblayout und "Leerräume Ausblenden"?

Beitrag von HansS » 01.01.2016 12:46:24

Für fast alle heutzutage im Umlauf befindlichen Dokumente ist die Darstellung auf einzelnen Seiten geradezu anachronistisch, aber auf jeden Fall zum Lesen an jeder Art von Bildschirmen meist sehr unpraktisch, ganz besonders auf kleinen Bildschirmen wie bei Tablets (wo die Hälfte dann noch von der Tastatur verdeckt ist). MS-Word bietet zwei recht brauchbare Optionen:

1. Weblayout-Ansicht.
2. Durch Klick auf den Zwischenraum zwischen den Seiten kann man "Leerräume ausblenden", wodurch Kopf- und Fußzeile und der Zwischenraum zwischen den Seite ausgeblendet wird.

In TextMaker HD habe ich diese Optionen leider nicht gefunden!? In der Computer-Steinzeit wurde noch fast jedes Dokument irgendwann ausgedruckt und auf Papier weitergegeben und weiter "verarbeitet", aber es sollte sich rumgesprochen haben, dass inzwischen die Dokumente nur noch in Ausnahmefällen gedruckt werden (schon um weniger Rohstoffe zu verschwenden), daher sollte es solche Optionen in jeder modernen Textverarbeitung geben. Falls es die in TextMaker wirklich nicht geben sollte, bitte diesen Beitrag als "Feature Request" an die Entwickler weiterleiten.

aborucki
Beiträge: 50
Registriert: 25.08.2011 19:33:46

Re: Wo gibt's Weblayout und "Leerräume Ausblenden"?

Beitrag von aborucki » 01.01.2016 16:43:21

Unter Windows gibt es im Menü-Punkt "Ansicht" die Option "Konzept". Ist es das, was Dir vorschwebt?

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5086
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt's Weblayout und "Leerräume Ausblenden"?

Beitrag von martin-k » 01.01.2016 21:13:39

Zusätzlich können Sie in Weiteres/Einstellungen festlegen, ob in der Konzeptansicht Zeilen am Fensterrand umbrochen werden sollen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

HansS
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2014 18:42:59

Re: Wo gibt's Weblayout und "Leerräume Ausblenden"?

Beitrag von HansS » 02.01.2016 00:27:58

Ich weiß schon was die Konzeptansicht ist - das ist jedenfalls kein Ersatz für sowas wie "Weblayout", da z.B. die Bilder fehlen. Nur bei sehr einfachen Dokumenten wäre es zu gebrauchen - da man aber nicht vorher weiß, ob man nicht in der Konzeptansicht was Wichtiges verpasst, kann man es nicht zum Lesen fremder Dokumente verwenden. Und Zeilenumbruch in der Konzeptansicht ist default ein.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5086
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt's Weblayout und "Leerräume Ausblenden"?

Beitrag von martin-k » 02.01.2016 09:13:19

In der Konzeptansicht werden Grafiken schon angezeigt, nur keine Grafikrahmen. Diese gibt es bei HTML sowieso nicht, sodass das schon Sinn ergibt und so gedacht ist.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

HansS
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2014 18:42:59

Re: Wo gibt's Weblayout und "Leerräume Ausblenden"?

Beitrag von HansS » 03.01.2016 13:05:15

D.h. TextMaker hat da auch noch zusätzlich das Problem, dass auch beim Speichern als HTML wichtige Teile verloren gehen :(. Und das Problem sieht man noch nicht mal gleich: Nach "Speichern unter" als *.htm werden die Bilder alle noch korrekt angezeigt, und in der Titelleiste steht [name].htm, aber wenn man dann die *.htm im Browser öffnet, sind diverse Bilder weg!

Ich lade mal einen Screenshot hoch (s.u.) der zeigt wie es aussehen sollte (links), und wie es unvollständig von TextMaker dargestellt wird (rechts; in dem Fall von meinem TextMaker auf dem PC, auf dem Tablet hab ich kein MS-Office zum Vergleich - da wollte ich ja eigentlich SofMaker-Office verwenden, sonst hätte ich es ja nicht gekauft).

Zu dem Punkt "Leerräume Ausblenden" gab es noch gar keine Antwort - das wäre ja in manchen Fällen auch schon hilfreich (z.B. dann, wenn die Seitenbreite noch lesbar am Stück, ohne horizontal scrollen zu müssen, dargestellt werden kann).
MWSnap 2016-01-03 12_43_01.png
Screen-Shot Word Weblayout gegen TextMaker Konzeptansicht.
MWSnap 2016-01-03 12_43_01.png (126.33 KiB) 2852 mal betrachtet

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5086
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt's Weblayout und "Leerräume Ausblenden"?

Beitrag von martin-k » 03.01.2016 14:31:43

HTML ist kein Format, das alle Möglichkeiten einer Textverarbeitung speichern kann. Absolut positionierte Rahmen in diesem Sinne existieren in HTML überhaupt nicht. Es gibt beispielsweise auch keine automatische Silbentrennung oder Tabulatoren.

In der Konzeptansicht werden Kopf- und Fußzeilen nicht angezeigt, und der für sie reservierte Raum verschwindet.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

HansS
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2014 18:42:59

Re: Wo gibt's Weblayout und "Leerräume Ausblenden"?

Beitrag von HansS » 03.01.2016 19:14:16

1. MS-Word macht zwar ziemlich "hässliches" HTML, beweist aber, dass alles, was man für eine sinnvolle und HTML-Ausgabe von Dokumenten, und für eine sinnvolle Weblayout-Ansicht braucht, durchaus möglich ist! Dass nicht alles in HTML geht ist klar, aber dass Teile, die zum Verständnis von Texten nötig sind, ohne Warnung einfach verschwinden, ist nicht akzeptabel. Eine Warnung bei Ausgabe von HTML oder Umschaltung auf Konzeptansicht, wenn dabei Inhalte verloren gehen, wäre das Mindeste, was in TextMaker eingebaut werden müsste.

2. Wenn man das Problem verstanden hat, ist es vollkommen klar, dass die Funktion "Leerräume Ausblenden" in der Normalansicht gebraucht wird. Dass Kopf- und Fußzeile in der Konzeptansicht nicht dargestellt werden, versteht sich von selbst.

aborucki
Beiträge: 50
Registriert: 25.08.2011 19:33:46

Re: Wo gibt's Weblayout und "Leerräume Ausblenden"?

Beitrag von aborucki » 03.01.2016 23:40:41

HansS hat geschrieben:Eine Warnung bei [...] Umschaltung auf Konzeptansicht, wenn dabei Inhalte verloren gehen, wäre das Mindeste, was in TextMaker eingebaut werden müsste.
Dass da etwas verloren geht, kann ich nicht reproduzieren. Hast Du mal ein Beispieldokument?

Ausserdem sind HTML-Export und Konzeptansicht nicht das gleiche oder gar dasselbe.

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2676
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Wo gibt's Weblayout und "Leerräume Ausblenden"?

Beitrag von Jossi » 04.01.2016 14:50:56

Die Normalansicht ist eine WYSIWYG-Ansicht, d. h. sie soll einen Eindruck davon vermitteln, wie das Dokument auf Papier aussieht. Ich halte es grundsätzlich für bedenklich, weil potentiell verwirrend, in diese Ansicht Optionen einzubauen, die diese Grundfunktionalität verändern. Um das zu erreichen, was HansS haben möchte, wäre ein weiterer Ansichtstyp „Leseansicht“ sinnvoll.

Antworten

Zurück zu „TextMaker HD“