SoftmakerHD und externe Tastaturen.

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office HD für Android allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
hawaklar
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2015 19:26:04

SoftmakerHD und externe Tastaturen.

Beitrag von hawaklar » 19.06.2015 19:43:19

Ich nutze Softmaker Office schon mehrere Jahre, habe mich aber erst heute hier angemeldet.
Vor kurzem habe ich mir ein 12,2 Zoll großes Tablett von Samsung zugelegt. Da ich jetzt mehr und ernsthaft mit diesem Tablett arbeiten möchte, habe ich mir eine externe Tastatur (Sharon SI54198 Ultraslim Bluetooth - Tastatur für Android) zugelegt. Soweit sogut.

Wenn ich mit Planmaker HD Dienstpläne bearbeite, schaltet sich bei jedem Wechsel in eine neue Zelle die Caps-Lock-Taste wieder aus. Das ist nicht nur lästig, sondern auch nervig. Der Hersteller der Tastatur teilte mir mit, dass Android Schwierigkeiten mit der Caps-Lock-Taste hat und dass ich mich auf die Suche nach einer passenden App machen solle.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich auf die App-Suche gehen soll - oder hat Softmaker schon eine entsprechende App programmiert. Ich bin für jeden Rat dankbar.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12469
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SoftmakerHD und externe Tastaturen.

Beitrag von sven-l » 24.06.2015 08:41:43

Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

hawaklar
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2015 19:26:04

Re: SoftmakerHD und externe Tastaturen.

Beitrag von hawaklar » 25.06.2015 17:10:08

Leider helfen mir die Tipps nicht weiter. Es ist auch nicht klar, ob die dortigen Tippgeber sich wirklich auf externe Keyboards bezogen haben. Der Bezug auf blau und grau beleuchtete Tasten deutet eher auf interne Tastaturen hin.

Ich habe mich mal etwas im google Playstore umgesehen und bin dort auf die App Little Keyboardhelper getolpert. Die scheint wahre Wunderdinge mit externen Keyboards anzustellen. Mal sehen, wann ich dazu komme, die App yu testen. Ich melde mich dann wieder.

beiti
Beiträge: 387
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: SoftmakerHD und externe Tastaturen.

Beitrag von beiti » 27.06.2015 18:04:49

Der Umgang von Android mit externen Tastaturen ist anscheinend noch immer im Experimentierstadium.
Solange nur die Belegung nicht passt, kann man mit Umbelegungs-Apps abhelfen - wobei die auch ihre Tücken haben können und sich z. B. manchmal nicht mit anderen Apps vertragen. Ohne gründliches Testen geht es nie.
Wenn ganze Tasten von einer Android-Version erst gar nicht unterstützt werden (wie z. B. in meinem Fall die F-Tasten), helfen die Apps auch nicht weiter. Da müsste man dann ganz tief in den Android-Kern eindringen, um was zu ändern - und das ist nun wirklich nichts für normale Anwender. Anders als von Windows oder Linux gewohnt kann man ja bei Android nicht "mal eben so" einen anderen Treiber installieren.
SMO 2018 Professional 64bit (klassisches Menü) rev933.0620 unter Win10/64 Pro
Prozessor Intel i5-4440 mit 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GT1030 (2x 3840x2160 Pixel bei 200 %) + Intel HD4600 Onboard-Grafik
Staubsauger AEG Ergorapido AG935
Handmixer Siemens MQ 95520/01
Rasenmäher Bosch Rotak 43 Li

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office HD für Android (Allgemein)“