speichern auf extSdCard

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office HD für Android allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Jim-J

Re: speichern auf extSdCard

Beitrag von Jim-J » 11.02.2016 13:38:09

Hallo,

einen genauen Veröffentlichungstermin kann ich derzeit nicht nennen. Wir bitten um etwas Geduld.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Josifi

Beitrag von Josifi » 02.03.2016 13:35:44

Tja... da das Problem seit fast einem Jahr bekannt und ungelöst ist: Tschüss Softmaker.
Andere Office-Apps sind auch gut und haben das Problem nicht.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k » 02.03.2016 13:37:12

Das ist doch Timing... heute ist das Servicepack erschienen:

http://www.softmaker.de/servicepacks-office-hd-android
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Josifi

Beitrag von Josifi » 02.03.2016 13:41:52

Stimmt. Klappt allerdings nur beim Textmaker, nicht beim Planmaker

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k » 02.03.2016 13:43:08

Wenn Sie das Update über Google Play erhalten, kann es unterschiedlich lang dauern, bis die einzelnen Programme aktualisiert werden. Der Freigabecode ist in allen drei Programmen eingebaut.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Tenba

Beitrag von Tenba » 06.12.2017 15:40:47

Gibt es Neues zu diesem Thema? Klappt es mit dem Speichern auf SD-Karte unter Android 6.0 (wieder)?
Oder ist es so erledigt, wie SoftMaker selbst schreibt:
"Manche Android-Geräte verfügen über einen SD-Karten-Schacht, mit dem man den Speicherplatz erweitern kann. Vor Android 4.4 durften Programme auch auf SD-Karten Dateien ablegen. Ab Android 4.4 hat Google das Betriebssystem in der Hinsicht "verbessert", dass normale Programme wie SoftMaker Office Mobile dort keine Dateien mehr ablegen dürfen. Nur noch Systemprogramme dürfen SD-Karten beschreiben; alle anderen erhalten nur noch Lesezugriff. Da dies eine bewusste Designentscheidung von Google war, können wir diese Beschränkung nicht umgehen. Folgende Lösungsvorschläge haben wir: Zum Speichern von Office-Dokumenten nur den internen Speicher benutzen. Dieser ist weiterhin beschreibbar. Wenn Sie die Dokumente später auf ein externes Speichermedium kopieren möchten, können Sie das mit dem Dateimanager tun, der bei dem Gerät mitgeliefert wurde. Wenn Ihr Gerät einen USB-Anschluss besitzt, können Sie dort einen USB-Speicher-Stick einstecken. Bei manchen Geräten ist dieser von der Restriktion nicht betroffen. An den Hersteller des Geräts wenden. Möglicherweise gibt es für Ihr Gerät ein entsprechendes ROM-Update vom Hersteller, das diese absurde Beschränkung umgeht. Gar nicht mehr lokal speichern, sondern Dokumente in Google Drive, Dropbox, Evernote oder OneDrive ablegen. Sie können auf alle diese direkt von SoftMaker Office Mobile aus zugreifen. Nur für erfahrene Anwender: Das Gerät rooten und die Zugriffsrechte abändern. Suchen Sie hierzu in Google z.B. nach kitkat sd card root. Warnung: Bitte beachten Sie, dass durch eine derartige Änderung möglicherweise die Gewährleistung oder Garantie erlischt und bei einem Fehlschlag das Gerät eventuell nicht mehr startet."
link: http://www.softmaker.de/tipps-android

Tenba

Beitrag von Tenba » 11.12.2017 17:07:50

Nanu, keine Antwort? Wie schade... Ist der von mir zitierte Text von SoftMaker dazu der Weisheit letzter Schluss?
Denn das Servicepack
martin-k hat geschrieben:
02.03.2016 13:37:12
Das ist doch Timing... heute ist das Servicepack erschienen:

http://www.softmaker.de/servicepacks-office-hd-android
bringt es nicht. Ich habe Android 7.0 und besagtes Update, dennoch gelingt es nicht, Textdateien von Softmaker direkt auf die SD-Karte zu speichern. Die wird vom System schlicht nicht angezeigt, dafür jede Menge Clouds.

papa willi

Beitrag von papa willi » 11.12.2017 20:02:24

Hallo Tenba,

also bei meinem Galaxy Tab S2 mit Android 7.0 geht das einwandfrei.

Beim ersten mal habe ich noch eine Abfrage bekommen, ob es SoftMaker erlaubt werden soll auf die Speicherkarte zu Schreiben. Im Anschluss habe ich dann "Datei öffnen" gewählt und siehe da, die Test-Datei ist auf der Speicherkarte.

- siehe Anhang -
Screenshot_20171211.png
Screenshot_20171211.png (236.28 KiB) 1151 mal betrachtet

Tenba

Beitrag von Tenba » 12.12.2017 12:48:59

Vielen Dank für die Hilfe, @papa willi!
Der screenshot zeigte mir, dass offenbar etwas fehlte in meiner 30-Tage-Test-TM-Version (TM-free), die ich installiert hatte, um zu sehen, ob SoftMaker eine Option ist. Ich habe die also deinstalliert und eine andere Version runtergeladen (TM-Basic). Und siehe da, nicht nur das Menü ist umfassender, auch die Anfrage, wie im screenshot ersichtlich, kam. Was allerding wohl nicht voreinstellbar ist, sondern immer wieder zum Speichern neu geändert werden muss: das voreingestellte .tmd-Format. Aber das ist marginal im Vergleich zur ursprünglichen Frage.

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office HD für Android (Allgemein)“