Speicherpfad auf externe SD-Karte ändern?

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker Mobile für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
hegewe
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2014 14:56:47

Speicherpfad auf externe SD-Karte ändern?

Beitrag von hegewe » 14.03.2014 15:01:41

Wie kann ich den Speicherpfad auf meine externe SD-Karte ändern? (Samsung Note 3, Vers. 4.4.2)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12469
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Speicherpfad auf externe SD-Karte ändern?

Beitrag von sven-l » 17.03.2014 11:39:22

Unter Weiteres=>Einstellungen. Derzeit lässt sich dort aber nur der Schriftpfad einstellen. Weitere Einstellungsmöglichkeiten sind auf der Agenda für zukünftige Versionen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
ql_freak
Beiträge: 87
Registriert: 24.09.2011 20:45:28
Wohnort: Fürth/Bay

Re: Speicherpfad auf externe SD-Karte ändern?

Beitrag von ql_freak » 03.06.2014 01:19:58

Unter KitKat sind keine speichernden Zugriffe auf die SD-Karte mehr möglich. Es gibt in diesem Forum schon einige Threads dazu, z. B. unter Allgemein. Das haben wirklich nicht SoftMaker, sondern Google und die Hersteller der Handies verbockt.

Schreibender Zugriff auf die SD-Card ist schon seit 2011 (Honeycomb) mit Standard-Android nicht mehr möglich. Bis KitKat haben aber die Hersteller von Geräten mit SD-Karten-Slot das Verhalten von Standard-Android geändert (Android angepasst) (1). Seit KitKat machen sie es nicht mehr (vermutlich eine Vorgabe von Google).

(1) Hätte ein Hardware-Modder ein Nexus-Phone selbst mit einem Speicherkartenslot versehen, hätte er schon seit Android >3.x nicht mehr auf die SD-Karte zugreifen können, weil es Stock-Android da schon nicht mehr konnte.
MfG Peter
--
Preemptive 32-Bit-Multitasking since 1984. QPC II (http://www.kilgus.net/qpc), bester QL-Emulator, komplett in 80x86-Assembler geschrieben - Freeware seit 2014(!)

Antworten

Zurück zu „PlanMaker Mobile für Android“