Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker Mobile für Android

Moderator: SoftMaker Team

Joha08
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2013 20:37:22

Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Beitrag von Joha08 » 28.02.2013 21:00:11

Hallo, beim horizontalen scrollen durch die Spalten springt die Tabelle, ein flüssiges verschieben ist nicht möglich. Hat Jemand eine Erklärung dazu? Ich benutzte ein Asus Nexus 7.
Bin für jeden Hinweis dankbar da dies für mich Kauf entscheidend ist.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Beitrag von sven-l » 01.03.2013 09:42:18

Das Problem kann ich nicht bestätigen. Tritt das Verhalten mit jeder Datei (auch neuen Dateien) auf? Bitte deaktivieren Sie mal testweise OpenGL unter Menu=>Weiteres=>Einstellungen. Ändert das etwas am holprigen scrollen?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Joha08
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2013 20:37:22

Re: Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Beitrag von Joha08 » 03.03.2013 09:10:23

sven-l hat geschrieben:Das Problem kann ich nicht bestätigen. Tritt das Verhalten mit jeder Datei (auch neuen Dateien) auf? Bitte deaktivieren Sie mal testweise OpenGL unter Menu=>Weiteres=>Einstellungen. Ändert das etwas am holprigen scrollen?
Hallo,
Dieses Verhalten tritt überwiegend bei Dateien auf die auf dem PC erstellt wurden und da, besonders wenn diese ein Diagramm enthalten. Das deaktivieren von OpenGL brachte nicht den gewünschten Erfolg. Es ist nur die Empfindlich des Display gemindert.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Beitrag von sven-l » 04.03.2013 13:53:59

Dann kann es nur an dem Diagramm selbst liegen. Macht es einen Unterschied, ob das Diagramm sehr groß oder klein ist?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Joha08
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2013 20:37:22

Re: Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Beitrag von Joha08 » 05.03.2013 15:05:10

Das Verhalten tritt auch bei Zellen mit größerer Spaltbreite auf, in denen nur Text enthalten ist und am PC erstellt wurden. Unter Plan Maker erstellte Dateien funktionieren besser.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Joha08

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Beitrag von sven-l » 06.03.2013 10:21:21

Habe das gerade mal an einem Acer Iconiatab A500 Tablet getestet und hatte keine Probleme beim horizontalen scrollen durch eine sehr breite Spalte mit Text. Könnten sie uns evtl. mal eine Beispieldatei an forum(at)softmaker.de senden? Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Jack
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2013 21:56:41

Re: Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Beitrag von Jack » 10.03.2013 01:33:01

sven-l hat geschrieben:Habe das gerade mal an einem Acer Iconiatab A500 Tablet getestet und hatte keine Probleme beim horizontalen scrollen durch eine sehr breite Spalte mit Text. Könnten sie uns evtl. mal eine Beispieldatei an forum(at)softmaker.de senden? Vielen Dank!

Hallo,

Dieses "springen" ist in ALLEN Tabellenkalkulationen völlig "normal" !!!
Auch in Windows mobil oder in Excel am PC und allen anderen Tabellenkalkulationen springt es IMMER eine Spalte weiter !!!

Halbe Spalten werden einfach nicht, nirgends, niemals, irgendwo angezeigt !!

Genauso wie es beim vertikalen scrollen IMMER mindest eine ganze Zeile weiterspringt !! Halbe Zeilen werden auch nie niemals angezeigt !! Warum auch ??? :roll:

(zumindest bei ALLEN Tabellenkalkulationen die ich auf meinen PC's / Notebooks / Smartphones habe !! Es sei denn es gibt irgendwo eine Möglichkeit das abzustellen) !!! ???

Jack :D

chenzo
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2004 21:03:12

Re: Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Beitrag von chenzo » 17.05.2013 09:53:51

Dieses "Springen" gibt es nur in Planmaker.

Die anderen mir bekannten Spreadsheet-Apps unter Android und iOS (Docs2Go, Kingsoft, QuickOffice, OS7) scrollen einfach sanft durch und man kann trotzdem zuverlässig eine Zelle "erwischen".
Es wäre schön, wenn Softmaker dieses Programmverhalten ändern würde.
Auf meine HTC One macht das Arbeiten mit Planmaker sonst keinen Spaß, es ist schwer, mit breiten Spalten zu arbeiten.

chenzo
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2004 21:03:12

Re: Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Beitrag von chenzo » 31.07.2013 16:53:35

Auch nach zwei Monaten gibt es keine sinnvolle Antwort bzw. einen Bugfix.
Das ist nicht mehr der Planmaker, den ich seit Windows Mobile kenne.
Schade.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5321
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Beitrag von martin-k » 31.07.2013 17:06:35

Was Sie fordern, ist kein Bugfix, sondern eine Feature-Änderung. Die wird nicht "mal schnell so" eingebaut.

Und die Windows-Mobile-Version hat sich ganz genauso verhalten. Auch dort konnte man nicht in "halbe" Spalten hineinscrollen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

chenzo
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2004 21:03:12

Re: Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Beitrag von chenzo » 26.12.2013 09:48:59

Wenn dieses Programmverhalten so vorgesehen ist:
Wie kann ich von einer Zelle, die breiter ist als der Bildschirm, zuverlässig auf die links oder rechts daneben befindliche Zelle gelangen?
Unter Windows Mobile hatte man Pfeiltasten, da war das kein Problem.

Jack
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2013 21:56:41

Re: Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Beitrag von Jack » 29.12.2013 01:32:25

Ja, diese "Pfeiltasten" wie in Windows-mobile vermisse ich auch !

Zu deinem Problem der zu breiten Spalten solltest du dein Smartphone einfach mal kurz quer halten, dann kannst du auch scrollen !!! und wenn die Spalte breiter ist als der Bildschirm im Querformat, solltest du die Spalten unbedingt schmäler machen, oder die "Vergrösserungsstufe" mit dem Zoom verkleinern !!! (geht ganz schnell)

Lass dir was einfallen !! Hilf dir selbst !! Ich habe dein Problem an 3 verschiedenen Tabellenkalkulationen am PC nachgestellt, es springt IMMER bei allen Programmen eine ganze Spalte weiter !! Und WER macht sich in einer Tabellenkalkulation schon Spalten die breiter sind als der Bildschirm ???

An das PlanMaker-Team:

Ich verwende mein PlanMaker lediglich um tagsüber Daten zu erfassen, diie ich dann abends auf den PC sende und dort weiterverarbeite.
Und dazu ist mein PlanMaker wunderbar geeignet und ich bin voll zufrieden !! 8)

Dennoch hätte ich Vorschläge bzw.Wünsche, betreffs des scrollens, bzw. in Zellen weiterspringen, die auch andere Nutzer so oder so ähnlich hier schon angesprochen hatten.

Mir würde gefallen, wenn man sich innerhalb seiner Tabelle einen Bereich festlegen könnte, indem der Coursor (markierte Zelle) dann immer von links nach rechts springt und am Ende des festgelegten Bereiches dann in der nächsten Zeile links wieder beginnt !! Natürlich abschaltbar ! DAS wäre LUXUS pur !!

Und wenn der Coursor (die markierte Zelle) die Zellenformatierung der Zelle in der er sich gerade befindet, erkennen könnte und dementsprechend die Tastatur automatisch auf Zahl oder Text umstellen würde !! Noch mehr LUXUS !!! :D

Denn dass sich die Android-Tastatur ständig auf Text umstellt ist schon ziemlich lästig !! :x

DAS wäre ein prima Weihnachtsgeschenk für 2014 !!! :wink:

Die besten Wünsche für ein gutes und erfolgreiches 2014 !

Jack :wink:

Jack
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2013 21:56:41

Re: Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Beitrag von Jack » 02.01.2014 16:03:32

Jack hat geschrieben:
[............]

Mir würde gefallen, wenn man sich innerhalb seiner Tabelle einen Bereich festlegen könnte, indem der Coursor (markierte Zelle) dann immer von links nach rechts springt und am Ende des festgelegten Bereiches dann in der nächsten Zeile links wieder beginnt !! Natürlich abschaltbar !
DAS wäre LUXUS pur !!

[..........]

Jack :wink:
Ooooh, jetzt hab' ich beim rumspielen entdeckt dass das ja SO geht.

Wenn man den Zellbereich, in den man ständig was eintippt, markiert, dann springt die markierte Zelle bei jedem Klick auf "Enter", je nach dem wie unter > Weiteres > Einstellungen > Bearbeiten "Markierung bewegt sich" eingestellt ist, entweder jeweils eine Zelle waagrecht weiter und am Ende des markierten Bereichs fängt's dann in der nächsten Zeile wieder ganz vorne an, innerhalb der markierten Bereichs.

Oder, wenn die "Markierung bewegt sich" auf "nach unten" eingestellt ist, springt die markierte Zelle jeweils eine Zelle/Zeile nach unten und wenn sie ganz unten am Ende des markierten Bereiches angekommen, fängts in der nächsten Spalte, oben wieder an !!!

SO gefällt mit das !!! =D>

Aaaaaaber: Der ganze markierte Zellbereich ist natürlich schwarz hinterlegt und die Schrift ist weiß ! #-o
...und wenn man mal was ausserhalb dieses markierten Bereiches macht, ist natürlich die ganze Markierung wieder weg !!

Da es ja grundsätzlich so funktioniert, könnte es ja für eure Entwickler ein Leichtes sein, das Ganze so zu programmieren, dass man sich einen beliebigen Eingabe-Bereich selektieren kann, aber dann auch, ähnlich wie "Zellen fixieren", aktivieren und deaktivieren kann. [-o<

DAS würde mir (und sicher vielen anderen auch) sehr gefallen!! :D

jack :wink:

Gerd Baumann
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2014 15:14:01

Re: Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Beitrag von Gerd Baumann » 14.12.2014 15:47:48

Horizontal Scrollen hat bei mir noch nie funktioniert.
2 Smartphones, jeweils Samsung Note 2, einmal mit Planmaker direkt von Softmaker, zum zweiten Mal (nach Smartphonedefekt) mit Planmaker vom Google Play-Store.
Als Behelf habe ich z.B. in einer Mitgliederdatei (xls) am PC alle Spalten ausgeblendet bis auf Namen und Geburtstage und dann im Gerät gespeichert - ziemlich lästig meint Gerd Baumann

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Plan Maker Trail Horizontales scrollen fehlerhaft

Beitrag von sven-l » 15.12.2014 16:29:24

Gerd Baumann hat geschrieben:Horizontal Scrollen hat bei mir noch nie funktioniert.
2 Smartphones, jeweils Samsung Note 2, einmal mit Planmaker direkt von Softmaker, zum zweiten Mal (nach Smartphonedefekt) mit Planmaker vom Google Play-Store.
Als Behelf habe ich z.B. in einer Mitgliederdatei (xls) am PC alle Spalten ausgeblendet bis auf Namen und Geburtstage und dann im Gerät gespeichert - ziemlich lästig meint Gerd Baumann
Meinen Sie das Scrollen in besonders breiten Spalten, die über den Bildschirmrand hinaus gehen? Das wurde bereits gemeldet und wird im Ticket 30236 bearbeitet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „PlanMaker Mobile für Android“