Wie vorgegebene Schriften reduzieren?

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker Mobile für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
mohn

Wie vorgegebene Schriften reduzieren?

Beitrag von mohn » 06.05.2015 10:46:13

In der App "TextMaker" sind eine Menge Schriftarten bereits enthalten, die sich sehr ähnlich sind und die ich aus Übersichtsgründen gern reduzieren möchte.
Wo finde ich diese im allg. Dateiverzeichnis, in welchem Ordner kann ich diese finden und teilweise löschen?

Gruß, mohn

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Re: Wie vorgegebene Schriften reduzieren?

Beitrag von sven-l » 08.05.2015 13:32:19

Unter Weiteres=>Einstellungen=>Schriften können Sie einstellen, welche Schriften angezeigt werden sollen und welche nicht. Falls Sie Schriften löschen möchten, finden Sie hier Informationen zum Speicherort der Schriftdateien:
http://www.softmaker.de/tipsandroid.htm
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

mohn

Beitrag von mohn » 08.05.2015 19:35:56

Leider fand ich in den Einstellungen keine Schriften zum Verwalten/Deaktivieren vor. Es gab nur einen Hinweis auf einen Ordner, in den zusätzliche Schriften eingefügt werden können.

In dem genannten Ordner "softmaker/fonts" sind nur meine von mir hineinkopierten Schriften vorzufinden und nicht die von vornherein vorgegebenen Schriften, die ich gern reduzieren/deaktivieren möchte.

Was mache ich falsch?

Gruß, mohn

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l » 11.05.2015 11:41:26

mohn hat geschrieben:Leider fand ich in den Einstellungen keine Schriften zum Verwalten/Deaktivieren vor. Es gab nur einen Hinweis auf einen Ordner, in den zusätzliche Schriften eingefügt werden können.
Sorry, diese Option steht nur unter TextMaker HD für Android, nicht aber unter TextMaker Mobile für Android zur Verfügung. Hatte übersehen, dass Sie mit der Mobile-Version arbeiten, nicht mit der HD-Version.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l » 11.05.2015 11:46:44

Die Android-Schriften liegen in einem Ordner "fonts" entweder im internen Speicher, oder auf der SD-Karte. Wenn Ihre Berechtigungen dies zulassen, können Sie dort die Anzahl der vorhandenen Schriften reduzieren.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

mohn

Beitrag von mohn » 11.05.2015 14:50:53

Habe beide Speicher (intern u. ext. SD-Karte) detailliert durchsucht u. keine Fonts, wie im TextMaker Mobile enthalten, vorgefunden.
Können Sie mir bitte den Pfad zu dem von Ihnen benannten Ordner "fonts" in Android sagen?

Danke,
mohn

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l » 12.05.2015 10:44:19

Die Schriften sollten entweder unter system/fonts (also im internen Speicher), oder auf der SD-Karte, ebenfalls in einem Ordner "fonts" liegen. Ansonsten einfach mal nach in einer Suchmaschine nach"schriftenordner android" suchen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

mohn

Beitrag von mohn » 12.05.2015 15:22:45

Zu dem Ordner "system" kann ich über den integrierten Android-Dateimanager nicht vordringen.
Dies war mir erst möglich mit der zusätzlich installierten App "ES Datei Explorer". Dort fand ich dann endlich den Ordner "fonts" mit Systemschriften, die im TextMaker enthalten sind, sich jedoch nicht im Ordner "fonts" löschen lassen, so daß es mir verwehrt bleibt, diese im TextMaker zu reduzieren
Oder wissen Sie noch einen anderen Weg?

Gruß,
mohn

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l » 13.05.2015 10:58:44

Die von uns mitgelieferten Schriften lassen sich nicht einzeln löschen, da diese zusammen mit TextMaker in der .apk-Datei installiert werden und nur zusammen mit TextMaker wieder deinstalliert werden.
Die Systemschriften von Android lassen sich wohl nur mit Root-Rechten löschen. Allerdings kann es dann sein, dass andere Apps oder auch Android selbst Probleme aufgrund der fehlenden Schriften bekommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker Mobile für Android“