docx-Mailanhänge lassen sich nicht öffnen/speichern

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker Mobile für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Martinbr
Beiträge: 75
Registriert: 07.01.2010 20:31:35
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

docx-Mailanhänge lassen sich nicht öffnen/speichern

Beitrag von Martinbr » 26.05.2014 13:57:37

Hallo!

Ich verwende TextMaker Mobile für Android (neuste Version) unter Android 4.1.

Wenn ich mit dem Standard-Mailprogramm von Android einen Anhang im Format docx öffnen will, scheint das nicht mehr möglich zu sein. Anhänge im Format doc kann ich speichern und anzeigen, aber für docx-Anhänge ist nur eine Schaltfläche "INFO" zu sehen. Beim Klick darauf erscheint ein Hinweis, dass kein Programm installiert ist, das diesen Dateityp öffnen kann.

Deinstallation und Neuinstallation von TextMaker hat leider nichts daran geändert.

Vor dem letzten TextMaker-Update hat das Öffnen von docx.-Dateien problemlos funktioniert.

Wer weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus,
Martin

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: docx-Mailanhänge lassen sich nicht öffnen/speichern

Beitrag von sven-l » 27.05.2014 08:49:47

Unter Android gibt es keine Registry (wie z.B. in Windows), in der vermerkt werden könnte, welcher Dateityp mit welchem Programm geöffnet werden soll. TextMaker hat also keine Möglichkeit, dem e-Mailprogramm mitzuteilen, dass es für .docx-Dateien zuständig ist.
Entweder, das e-Mailprogramm bietet von sich aus eine Möglichkeit, das Ganze in den Settings festzulegen, oder Sie müssen zuerst den Dateianhang herunterladen und dann über einen Dateiexplorer, oder direkt über TextMaker (Datei=>Öffnen) aufrufen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
ql_freak
Beiträge: 87
Registriert: 24.09.2011 20:45:28
Wohnort: Fürth/Bay

Re: docx-Mailanhänge lassen sich nicht öffnen/speichern

Beitrag von ql_freak » 03.06.2014 00:06:16

Die Antwort kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Der Thread-Ersteller schreibt doch:

"Vor dem letzten TextMaker-Update hat das Öffnen von docx.-Dateien problemlos funktioniert."

Warum geht es dann mit dem letzten TextMaker-Update plötzlich nicht mehr?
MfG Peter
--
Preemptive 32-Bit-Multitasking since 1984. QPC II (http://www.kilgus.net/qpc), bester QL-Emulator, komplett in 80x86-Assembler geschrieben - Freeware seit 2014(!)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: docx-Mailanhänge lassen sich nicht öffnen/speichern

Beitrag von sven-l » 03.06.2014 09:13:26

Ich habe das gerade mal auf einem Tablet (Blaupunkt Endeavour 1000HD) mit Android 4.1.1, dem Standard Mailprogramm unter Android und TextMaker 689.0328 versucht nachzustellen. WLAN eingerichet, Googlemail-Account eingerichtet, e-Mail mit .docx-Datei als Anhang verfasst und mir selbst zugeschickt. Dann die Mail geöffnet und beim Punkt "Anhang" auf "Anzeigen" getippt. Ergebnis: TextMaker startet und öffnet die angehängte .docx-Datei.

Interessant wäre zu wissen, mit welcher Version von TextMaker Sie arbeiten (unter Weiteres=>Über) und wie der Dateiname der .docx-Datei lautet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Martinbr
Beiträge: 75
Registriert: 07.01.2010 20:31:35
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: docx-Mailanhänge lassen sich nicht öffnen/speichern

Beitrag von Martinbr » 03.06.2014 15:33:08

Ich verwende Android 4.1.1 und die aktuelle Version von TextMaker.

Das Öffnen habe ich mit mehreren docx-Dateien versucht (alle ohne Sonderzeichen im Namen). Bei allen gab es im Standard-Mailprogrmamm von Android keine Option zum Öffnen oder Speichern.

Übrigens habe ich vor ein paar Tagen versuchsweise Kingsoft Office (wieder) installiert, und auch damit lassen sich docx-Dateien nicht mehr vom Mailprogramm aus öffnen. Seltsam ist nur, dass es früher mit beiden Programmen ging. Da es aber jetzt mit beiden Programmen nicht mehr geht, vermute ich 'mal, dass das Problem irgendwo bei Android liegt.

Das Problem habe ich jetzt erst 'mal umgangen, indem ich das Mailprogramm "K9-Mail" installiert habe. Damit ist ein direktes Öffnen von docx-Dateien zwar auch nicht möglich (wohl aber von doc-Dateien), aber immerhin kann ich Dateien damit speichern und dann von TM aus öffnen.

Übrigens habe ich inzwischen auch "7Zipper" installiert, ein Packprogramm mit integriertem Dateimanager. In dem Dateimanager gibt es eine Liste mit Standardprogrammen zum Öffnen von Dateien, in der die SMO-Programme als Standardprogramme für alle MS-Office-Formate (die alten und die neuen) angezeigt werden (ohne mein Dazutun). Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, warum die SMO-Programme von den Mailprogrammen nicht erkannt werden.

Gruß,
Martin

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: docx-Mailanhänge lassen sich nicht öffnen/speichern

Beitrag von sven-l » 04.06.2014 08:01:39

Martinbr hat geschrieben: Übrigens habe ich vor ein paar Tagen versuchsweise Kingsoft Office (wieder) installiert, und auch damit lassen sich docx-Dateien nicht mehr vom Mailprogramm aus öffnen. Seltsam ist nur, dass es früher mit beiden Programmen ging. Da es aber jetzt mit beiden Programmen nicht mehr geht, vermute ich 'mal, dass das Problem irgendwo bei Android liegt.
Wenn es auch mit anderen Programmen plötzlich nicht mehr funktioniert, früher aber schon, dann vermute ich auch, dass es nicht an Kingsoft oder TextMaker liegt, zumal es bei mir mit der neuesten Version von TextMaker problemlos möglich ist, direkt aus dem Mailprogramm .docx-Dateien zu öffnen.

Es wäre nun interessant zu erfahren, ob noch andere Kunden betroffen sind.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker Mobile für Android“