Grafik von der Kamera einfügen geht nicht

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker Mobile für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Benutzeravatar
ql_freak
Beiträge: 87
Registriert: 24.09.2011 20:45:28
Wohnort: Fürth/Bay

Grafik von der Kamera einfügen geht nicht

Beitrag von ql_freak » 21.02.2014 20:37:30

Es wird einfach nichts eingefügt, das Bild nur in der Galerie gespeichert.
Gerät: LG P880 4X HD Pro, Android 4.1 Jelly Bean.
Getestet mit der Standard Kamera vom LG und FX Zoom.

Nachtrag:

Auf Motorola DEFY (CyanogenMod, Android 2.3.4) funktioniert es, und das Bild wird auch nicht in der Galerie gespeichert. So sollte es sein.

Außerdem festgestellt dass ihr in Mathe nicht aufgepasst habt. Winkel werden gegen den Uhrzeigersinn gemessen. Will man ein Bild im Querformat (links oben, rechts unten) ins Hochformat drehen, dann müsste man es um 270 Grad drehen (oder -90 Grad). Nicht ganz so schlimm wenn man es weiß, aber zunächst mal habe ich es falsch gemacht (die mathematisch richtige Gradzahl eingegeben).
MfG Peter
--
Preemptive 32-Bit-Multitasking since 1984. QPC II (http://www.kilgus.net/qpc), bester QL-Emulator, komplett in 80x86-Assembler geschrieben - Freeware seit 2014(!)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12765
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grafik von der Kamera einfügen geht nicht

Beitrag von sven-l » 24.02.2014 12:32:45

ql_freak hat geschrieben:Es wird einfach nichts eingefügt, das Bild nur in der Galerie gespeichert.
Gerät: LG P880 4X HD Pro, Android 4.1 Jelly Bean.
Getestet mit der Standard Kamera vom LG und FX Zoom.

Nachtrag:

Auf Motorola DEFY (CyanogenMod, Android 2.3.4) funktioniert es, und das Bild wird auch nicht in der Galerie gespeichert. So sollte es sein.
Besteht das selbe Problem auch unter PlanMaker und Presentations auf dem LG? Welche Revision von SoftMaker Office ist dort installiert und welche auf dem Motorola?
ql_freak hat geschrieben: Außerdem festgestellt dass ihr in Mathe nicht aufgepasst habt. Winkel werden gegen den Uhrzeigersinn gemessen. Will man ein Bild im Querformat (links oben, rechts unten) ins Hochformat drehen, dann müsste man es um 270 Grad drehen (oder -90 Grad). Nicht ganz so schlimm wenn man es weiß, aber zunächst mal habe ich es falsch gemacht (die mathematisch richtige Gradzahl eingegeben).
Dsa werde ich an die Entwickler weiterleiten. Danke!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
ql_freak
Beiträge: 87
Registriert: 24.09.2011 20:45:28
Wohnort: Fürth/Bay

Re: Grafik von der Kamera einfügen geht nicht

Beitrag von ql_freak » 24.02.2014 17:32:28

sven-l hat geschrieben: Besteht das selbe Problem auch unter PlanMaker und Presentations auf dem LG? Welche Revision von SoftMaker Office ist dort installiert und welche auf dem Motorola?
Version ist rev 686.01.0130, eine vorherige Version hatte das Problem aber auch, habe extra upgedatet, um zu sehen, ob es auch in der aktuellsten Version auftritt. Planmaker und Presentations habe ich nicht.
MfG Peter
--
Preemptive 32-Bit-Multitasking since 1984. QPC II (http://www.kilgus.net/qpc), bester QL-Emulator, komplett in 80x86-Assembler geschrieben - Freeware seit 2014(!)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12765
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grafik von der Kamera einfügen geht nicht

Beitrag von sven-l » 25.02.2014 10:20:38

Ich habe es auf einem Blaupunkt Endeavour 1000HD mit Android 4.1.1 und TextMaker rev.685.1217 getestet. Es lassen sich problemlos Bilder von der Kamera in alle Programme einfügen. Das Problem werde ich an die Entwickler weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
ql_freak
Beiträge: 87
Registriert: 24.09.2011 20:45:28
Wohnort: Fürth/Bay

Re: Grafik von der Kamera einfügen geht nicht

Beitrag von ql_freak » 26.02.2014 01:09:27

Falls es euch etwas nutzt, da das Problem ja anscheinend nur mit dem LG auftritt:

Ich wohne in Fürth, könnte also mal vorbeikommen, damit ihr euch das ansehen könnt. Da ich selbst schon Android-Programme entwickelt habe, sind am Handy auch alle Treiber installiert, damit man es vom Android-SDK aus bespielen kann (allerdings nur Java, mit dem NDK habe ich noch nichts gemacht und auch nicht installiert).
MfG Peter
--
Preemptive 32-Bit-Multitasking since 1984. QPC II (http://www.kilgus.net/qpc), bester QL-Emulator, komplett in 80x86-Assembler geschrieben - Freeware seit 2014(!)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12765
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grafik von der Kamera einfügen geht nicht

Beitrag von sven-l » 26.02.2014 12:01:35

Danke! Ich werde Ihr Angebot mal an die Entwickler weiterleiten, aber die scheinen schon an dem Problem zu arbeiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12765
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grafik von der Kamera einfügen geht nicht

Beitrag von sven-l » 05.03.2014 16:22:14

Laut Entwicklern wird das Bild, sobald es von der Kamera eingefügt wird, auf die SD-Karte geschrieben (unter Android/data/softmaker.applications.textmaker/files/image.jpg).

Es scheint, dass entweder keine SD-Karte vorhanden oder keine Berechtigung zum Schreiben auf die Speicherkarte gegeben ist.

Könnten Sie uns bitte mitteilen, ob Sie eine SD-Karte im Gerät eingesetzt haben und ob die oben angegebenen Ordner und Unterordner existieren?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
ql_freak
Beiträge: 87
Registriert: 24.09.2011 20:45:28
Wohnort: Fürth/Bay

Re: Grafik von der Kamera einfügen geht nicht

Beitrag von ql_freak » 07.03.2014 00:36:30

So noch mal nachgesehen, in dem Ordner (auf der "internen SD") war ein Bild, das ich mal mit TextMaker aufgenommen hatte, und das nicht im TextMaker-Dokument angezeigt wurde. Habe es dann noch mal versucht, und es wurde ein Bild eingefügt, allerdings das alte, das auf der SD-Card war (nicht das aufgenommene). Habe dann das alte Bild gelöscht und noch mal im TextMaker ein Bild von der Kamera eingefügt. Jetzt geht es :-) Das aufgenommene Bild wird jetzt in TextMaker angezeigt (das Zoomen geht aber verdammt ruckelig und sehr langsam, 8 MPixel). Allerdings ist das Bild auch in der Galerie (habe ich auf der externen [richtigen] SD) zu sehen (auch im entsprechenden Verzeichnis, mit ES-Dateiexplorer überprüft). Dokument von TextMaker aus gespeichert.

Bild in Galerie gelöscht (auch im entsprechenden Verzeichnis ist es nicht mehr vorhanden, mit ES-Dateiexplorer nachgesehen).

TextMaker beendet, neu gestartet und Dokument geladen...

Okay ist noch da. Scheint also jetzt zu funktionieren. Weiß nicht, warum das zunächst nicht funktionierte. Aber es wird halt noch zunächst in der Galerie angezeigt, wo man es manuell löschen muss. Werde das aber noch genauer testen. Immerhin scheint es jetzt zu funktionieren.

Gerade noch mal mit Dateiexplorer nachgesehen, das Bild scheint nicht wirklich in der Datei eingebettet zu sein, in dem von euren Entwicklern angegebenen Verzeichnis (auf der "internen SD") ist es noch zu sehen, wenn ich es da lösche, ist es vermutlich auch im Dokument weg.

Nein auch wenn ich es unter Android/data/softmaker... lösche, ist es noch im Dokument vorhanden. Aber jetzt muss ich schon unter 2 Verzeichnissen das Bild löschen. Werde das aber wie geschrieben noch mal genauer testen, aber nicht mehr heute (evtl. speichert auch die LG-Kamera das Bild prinzipiell in seinem Gallerie-Verzeichnis - jede Kamera-App hat sein eigenes Verzeichnis in der LG-Gallerie).
MfG Peter
--
Preemptive 32-Bit-Multitasking since 1984. QPC II (http://www.kilgus.net/qpc), bester QL-Emulator, komplett in 80x86-Assembler geschrieben - Freeware seit 2014(!)

Benutzeravatar
ql_freak
Beiträge: 87
Registriert: 24.09.2011 20:45:28
Wohnort: Fürth/Bay

Re: Grafik von der Kamera einfügen geht nicht

Beitrag von ql_freak » 16.03.2014 15:01:39

Habe das jetzt noch mal getestet mit Grafik einfügen von der Kamera.

Das Bild wird in der Galerie eingefügt, nicht nur im Dokument. Außerdem wird es noch mal unter Android/data/softmaker.applications.textmaker/files/ unter dem Namen image.jpg gespeichert. "image.jpg" wird aber immer wieder überschrieben, wenn ein neues Foto geschossen wird. D. h. image.jpg muss nicht gelöscht werden, aber in der Galerie muss man es manuell löschen, wenn man es nicht haben will. Die Bilder werden aber in jedem Fall im Dokument selbst gespeichert und sind nicht nur ein Link auf das Bild. Man kann die Fotos also löschen, ohne das Dokument zu zerstören.

Bei meinem Defy wird es nicht in der Galerie gespeichert.

Warum das zunächst beim LG gar nicht funktionierte lag wohl daran, dass irgendwas an der image.jpg nicht in Ordnung war, und diese dann wohl nicht überschrieben werden konnte. Nach dem Löschen von image.jpg funktionierte es ja dann.
MfG Peter
--
Preemptive 32-Bit-Multitasking since 1984. QPC II (http://www.kilgus.net/qpc), bester QL-Emulator, komplett in 80x86-Assembler geschrieben - Freeware seit 2014(!)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12765
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grafik von der Kamera einfügen geht nicht

Beitrag von sven-l » 17.03.2014 10:01:57

ql_freak hat geschrieben: Das Bild wird in der Galerie eingefügt, nicht nur im Dokument.
Danke für den Hinweis! Das Problem habe ich nochmal an die Entwickler weitergeleitet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker Mobile für Android“