Dastellung von Schriften

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker Mobile für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
RoRi
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2014 09:25:34

Dastellung von Schriften

Beitrag von RoRi » 05.02.2014 09:33:26

Hallo,
ich hatte vermutet, durch das Kopieren von ttf-Dateien in das Schriftenverzeichnis der APP eine entsprechende Darstellung der Dokumentenschrift auf meinem Tablet zu erreichen. Statt dessen, wird der Text nur weiß oder durchsichtig angezeigt und lässt sich auch nicht anders formatieren. Nach dem Löschen der ttf-Dateien war er wieder schwarz und damit lesber. Aber Calibri wird nach wie vor wie Times dargestellt...
Lässt sich das ändern oder ist das eine noch zu bearbeitende Baustelle im Programm?
MfG
Robert Richter

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dastellung von Schriften

Beitrag von sven-l » 06.02.2014 08:58:48

Wurden die Schriften denn installiert wie hier beschrieben?
http://www.softmaker.de/tipsandroid.htm

Das sich Text nicht formatieren lässt, klingt aber auch schon merkwürdig. Eine andere Schrift sollte sich auf jeden Fall zuweisen lassen. Um was für Dateien handelt es sich denn? Komplett neu erstellte Dateien? Woher stammen die Schriften?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

johwo
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2014 19:35:13

Re: Dastellung von Schriften

Beitrag von johwo » 22.07.2014 19:44:35

Hallo softmaker-Mitarbeiter,
Ihre Office-Mobile-Programme benutze ich auf einem Samsung Note3 LTE.
Leider funktioniert in den TextMaker-Dateien die Schriftformatierung FETT nicht mehr. Die Kursiv-Funktion geht noch.
Gibt es eine Idee, woran das liegen kann? Es ist für mich sehr mühsam, auf diese Funktion zu verzichten, da ich sehr viele Texte auf dem Smartphon schreibe und sich die Endformatierung am Gerät ja direkt anbietet.
In der Hoffnung auf Abhilfe-Empfehlungen.
Beste Grüße aus Leipzig
Johannes Wonneberger

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dastellung von Schriften

Beitrag von sven-l » 23.07.2014 09:35:27

Das kann mehrere Ursachen haben:

- die Vergrößerungsstufe des Dokuments ist so klein, dass man normal und fett am Bildschirm nicht unterscheiden kann
- der Schriftschnitt "bold" der betroffenen Schrift ist nicht vorhanden
- die Schrift ist überhaupt nicht vorhanden, es wird eine Ersatzschrift genommen (was man als User nicht immer sofort merkt) und dort gibt es nun keinen Fettdruck
- evtl. ein Defekt in der Schriftdatei, welche für "Fett" zuständig ist

Grundsätzlich können Sie Schriften unter Android jederzeit ersetzen, bzw. vervollständigen:
http://www.softmaker.de/tipsandroid.htm
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker Mobile für Android“