Drucken mit Android 4.4

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker Mobile für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
osr
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2010 13:07:04

Drucken mit Android 4.4

Beitrag von osr » 17.12.2013 09:42:05

Mein größter Wunsch wäre dass Textmaker mit Android 4.4 lokales Drucken unterstützt.

Mit Quickoffice funktioniert dies bereits. Mit dem in Android 4.4 integrierten HP Druckdienst-Plugin werden lokale HP-Drucker und auch Drucker mancher anderer Hersteller erkannt und es kann direkt (ohne Cloud) gedruckt werden.

Insbesondere da der Export nach pdf ja von Textmaker bereits super funktioniert sollte das Ansteuern der API die ja unter anderem auch pdf unterstützt, nicht viel Aufwand sein:

http://developer.android.com/about/vers ... l#Printing

Gerade auch für doc-Dateien in E-Mail-Anhängen wäre das super praktisch.

So muss ich die Anhänge mit Textmaker öffnen, als pdf exportieren und dann mit dem Tool HP ePrint zum Drucker schicken.

Ansonsten ist der Funktionsumfang von Textmaker wirklich unvergleichlich.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drucken mit Android 4.4

Beitrag von sven-l » 17.12.2013 09:50:39

Das direkte Drucken aus TextMaker für Android ist auf der Agenda für zukünftige Versionen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Tyra Misoux
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2012 12:09:21

Re: Drucken mit Android 4.4

Beitrag von Tyra Misoux » 04.04.2014 14:45:44

Hallo, ist das mit dem Drucken inzwischen möglich und ich bin einfach nur zu blöd das hinzukriegen oder müssen wir noch warten?
Ich hab dieses "Cloudprint" noch nicht wirklich getestet. Mein Smartphone findet in den Einstellungen die angemeldeten Drucker und damit sollte das doch eigentlich klappen?

osr
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2010 13:07:04

Re: Drucken mit Android 4.4

Beitrag von osr » 04.04.2014 15:11:20

Tyra Misoux hat geschrieben:Hallo, ist das mit dem Drucken inzwischen möglich und ich bin einfach nur zu blöd das hinzukriegen oder müssen wir noch warten?
Ich hab dieses "Cloudprint" noch nicht wirklich getestet. Mein Smartphone findet in den Einstellungen die angemeldeten Drucker und damit sollte das doch eigentlich klappen?
Ja das geht z. B. mit Google Chrome oder Quickoffice und einem Android 4.4 Gerät schon seit einem halben Jahr. Dazu in den Optionen von Google Chrome einfach drucken wählen. Man kann dann den Drucker auswählen und es wird gedruckt. Bei dem HP-Addon kann in den Einstellungen noch gewählt werden ob Duplexdruck oder nicht.

Die Softmaker-Produkte können das bisher (wie viele andere) noch nicht. Aber da die Anzahl an 4.4 Geräten gerade stark ansteigt wird da sicherlich auch der Druck auf Softmaker ansteigen ;-)

Im Moment für Sachen die Quickoffice nicht richtig macht, speichere ich aus Textmaker eine pdf und drucke die per HP Print app. Ist zwar umständlich aber besser als den PC hochfahren ;-)

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Drucken mit Android 4.4

Beitrag von Jim-J » 28.08.2014 15:38:10

Mit dem künftigen SoftMaker Office HD kann die Android Print Platform verwendet werden.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

osr
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2010 13:07:04

Re: Drucken mit Android 4.4

Beitrag von osr » 28.08.2014 17:15:40

ja und in der Beta funktioniert das auch schon sehr gut ;-)

Antworten

Zurück zu „TextMaker Mobile für Android“