Wie Inhaltsverzeichnis, Zum Anfang springen?

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker Mobile für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Alexis
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2013 22:02:53

Wie Inhaltsverzeichnis, Zum Anfang springen?

Beitrag von Alexis » 12.10.2013 13:45:52

Ich benutze oft längere Worddateien. Um schnell innerhalb dieser zu navigieren habe ich folgende Fragen:

Wie kann ich ein Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen? Wie kann ich schnell an den Dokumentanfang springen?

Alexander

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie Inhaltsverzeichnis, Zum Anfang springen?

Beitrag von sven-l » 14.10.2013 14:43:46

Inhaltsverzeichnisse werden zwar angezeigt, können derzeit aber noch nicht erstellt werden. Dies ist auf der Agenda für zukünftige Versionen. Um schnell auf die erste Seite von großen Dokumenten zu gelangen, könnten Sie herauszoomen (mit der Zwei-Finger-Geste auf dem Bildschirm) und dann schneller über die Seiten scrollen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Alexis
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2013 22:02:53

Re: Wie Inhaltsverzeichnis, Zum Anfang springen?

Beitrag von Alexis » 14.10.2013 20:51:07

Wo werden die Inhaltsverzeichnisse angezeigt? Gibt es dazu einen extra Befehl wie bei anderen Apps, wo dann nur das Inhaltsverzeichnis angezeigt wird? Oder meinen sie die normale Anzeige im Dokument?
Die bringt mir leider nichts, weil das Inhaltsverzeichnis logischerweise am Dokumentanfang ist und wegen:

Diese Zwei Finger Geste funktioniert alles anderes als smooth bei Dokumenten mit 100 Seiten. Selbst bei minimalen ZOOM der übrigens immer noch 30% beträgt bräuchte ich ca. 30 Scrollwisch-bewegungen um an den Anfang zu scrollen! Dazu kommt es, daß das Scrollen selbst auf meinem brandneuen Nexus 7 sehr ruckelig ist. Sind sie sicher, daß es keinen Befehl für zum Dokumentanfang springen gibt? Das ist eigentlich Standard.

Sie sehen die Probleme verstärken sich gegenseitig! :-(

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5449
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wie Inhaltsverzeichnis, Zum Anfang springen?

Beitrag von martin-k » 14.10.2013 20:55:07

Sobald Sie einmal losscrollen, erscheint ein Schieber am rechten Rand. Diesen können Sie mit dem Finger nach oben ziehen und gelangen so sehr schnell zum Dokumentanfang.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Alexis
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2013 22:02:53

Re: Wie Inhaltsverzeichnis, Zum Anfang springen?

Beitrag von Alexis » 15.10.2013 08:21:55

Der Schieber ist praktisch aber kann natürlich die Funktion nicht ersetzen. Nochmals: Gibt es sie irgendwo, oder nicht? Falls nicht, ist angedacht sie nachzurüsten? Ansonsten gehört TMM zu den besten Office Apps, die ich kenne.

Wo werden die Inhaltsverzeichnisse angezeigt? Gibt es dazu einen extra Befehl wie bei anderen Apps, wo dann nur das Inhaltsverzeichnis angezeigt wird? Oder meinen sie die normale Anzeige im Dokument?

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie Inhaltsverzeichnis, Zum Anfang springen?

Beitrag von sven-l » 15.10.2013 09:41:41

Falls im Dokument ein Inhaltsverzeichnis vorhanden ist, wird es in der Regel auf den ersten Seiten angezeigt. Ihren Verbesserungsvorschlag werde ich an die Entwickler weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Alexis
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2013 22:02:53

Re: Wie Inhaltsverzeichnis, Zum Anfang springen?

Beitrag von Alexis » 15.10.2013 10:13:51

Ich bin mir leider nicht sicher ob sie aufmerksam lesen.

Nochmals: Gibt es die Funktion zum Anfang springen irgendwo, oder nicht?

Welchen Verbesserungsvorschlag meinen Sie?

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie Inhaltsverzeichnis, Zum Anfang springen?

Beitrag von sven-l » 15.10.2013 10:20:32

Doch, ich lese aufmerksam. Es gibt derzeit keine Funktion, um direkt an den Anfang zu springen und genau das habe ich als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker Mobile für Android“