Silbentrennung dauerhaft deaktivieren?

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker Mobile für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
lycaan
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2014 18:34:38

Silbentrennung dauerhaft deaktivieren?

Beitrag von lycaan » 22.06.2014 00:50:12

Hallo zusammen hier im Forum!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe jemand von Euch kennt vielleicht eine Lösung!

Ich arbeite auf meinem Tablet mit TextMaker Mobil 2012 und mich stört die automatische Silbentrennung. Ich schalte sie jedes mal wenn ich ein neues Dokument aufmache von Hand aus. Nun frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, diese Einstellung dauerhaft zu speichern. Jedes Mal wenn ich Textmaker neu aufrufe und es das Unbenannt 1 Dokument öffnet, ist die Einstellung bei Silbentrennung wieder auf "Stets" und ich muss sie wieder von Hand auf "Keine" stellen. Diese Einstellung würde ich gerne dauerhaft behalten, ebenso wie die Schriftgröße 11, die es mir beim Neuöffnen der App aber jedes mal wieder auf 10 stellt.

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich die beiden Einstellungen dauerhaft speichern kann?

Vielen dank im Vorraus & Grüße Lycaan

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Silbentrennung dauerhaft deaktivieren?

Beitrag von sven-l » 23.06.2014 14:41:16

Die automatische Silbentrennung lässt sich derzeit leider noch nicht für neue Dokumente einstellen, da dies in der Formatvorlage gesehen müsste, welche derzeit unter Android noch nicht zur Verfügung steht.
Dies ist auf der Agenda für zukünftige Versionen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

lycaan
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2014 18:34:38

Re: Silbentrennung dauerhaft deaktivieren?

Beitrag von lycaan » 24.06.2014 09:41:09

Ok danke. Es wäre wirklich gut, wenn man wie bei Word eigene Einstellungen (zB Silbetrennung, Schriftart und Schriftgröße etc) speichern könnte und dass diese dann auch beim Start der App automatisch geladen werden.

Grüße Lycaan

Jens61
Beiträge: 48
Registriert: 20.07.2014 09:26:11

Re: Silbentrennung dauerhaft deaktivieren?

Beitrag von Jens61 » 15.09.2014 12:07:59

lycaan hat geschrieben:Ok danke. Es wäre wirklich gut, wenn man wie bei Word eigene Einstellungen (zB Silbetrennung, Schriftart und Schriftgröße etc) speichern könnte und dass diese dann auch beim Start der App automatisch geladen werden.

Grüße Lycaan
Hallo, Lycaan,
Schriftart und -größe kannst Du dauerhaft einstellen: http://www.softmaker.de/tipstm.htm
Dass sich die automatische Silbentrennung nicht dauerhaft deaktiveren lässt, nervt mich auch kolossal, liebe SoftMaker.

Gruß
Jens

mgasperl
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2019 11:47:04

Re: Silbentrennung dauerhaft deaktivieren?

Beitrag von mgasperl » 09.05.2019 11:56:54

Liebe SoftMakers, auch im Jahr 2019 ist das Problem noch nicht behoben. Die Silbentrennung schaltet sich immer automatisch an und wird auch ungefragt bei OpenOffice/LibreOffice-Dokumenten hinzugefügt. Selbst wenn man bei LO-Dokumenten die Silbentrennung in den SM-Einstellungen deaktiviert und dann abspeichert, ist sie beim Öffnen LibreOffice wieder aktiviert. Sie kann nur in LibreOffice deaktiviert werden. Dadurch habe ich schon Probleme bekommen und ich verstehe nicht, warum einem die Silbentrennung derart aufgezwungen wird?
(Nachtrag: das Problem existiert in der Desktopversion von TextMaker, gilt aber sicherlich genauso für Android)

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5208
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Silbentrennung dauerhaft deaktivieren?

Beitrag von martin-k » 13.05.2019 11:23:50

1. Bitte nicht fünf Jahre alte Threads wieder aufgreifen, zumal wenn diese sich auf eine ganz andere Version von TextMaker beziehen.

2. Stellen Sie global im Dokument die Silbentrennung ein oder absatzweise?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker Mobile für Android“