Hyperlink-Unterstützung (nicht) integriert?!

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker Mobile für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Benutzeravatar
She-wolf
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2015 11:37:16

Hyperlink-Unterstützung (nicht) integriert?!

Beitrag von She-wolf » 20.11.2015 11:36:05

Hallo.

Offensichtlich scheint die Unterstützung von Hyperlinks immer noch nicht integriert worden zu sein, obwohl - laut Forum - diese bereits 2013 angekündigt war.

Es wäre toll wenn die Funktionen

Hyperlinks automatisch umwandeln (inkl. mailto:)

und

Hyperlink einfügen

endlich verfügbar wären.

Auch eingefügte Bilder/Graphiken mit Hyperlink zu versehen wäre wirklich nützlich.

MfG

Susannah

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12469
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hyperlink-Unterstützung (nicht) integriert?!

Beitrag von sven-l » 25.11.2015 16:26:39

Die Funktion Format=>Verknüpfung ist noch auf der Agenda für zukünftige Versionen von TextMaker Mobile für Android, steht aber unter TextMaker HD bereits zur Verfügung:
http://www.softmaker.de/ofahddemo.htm
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

frank-d
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2015 16:36:43

Re: Hyperlink-Unterstützung (nicht) integriert?!

Beitrag von frank-d » 27.12.2015 17:00:28

+1
Auch ich vermisse eine erweiterte Hyperlink-Funktionalität - und zwar bereits in der Desktopvariante.

Konkretes Problem: Meine Mutter hat bislang für jedes Rezept (vor allem Desserts) ein eigenes Dokument erstellt und beschwert sich nun, dass sie das entsprechende Rezept - wenn es nicht in einem Papierstapel liegt - erst nach längerer Suche und Öffnen unzähliger Dokumente findet. Ich dachte mir jetzt zu Weihnachten: Füge alle Rezepte in einem Dokument zusammen, formatiere die Rezeptnamen als Überschriften, füge ein Inhaltsverzeichnis ein und erkläre deiner Mutter, dass sie durch Klicken auf den Namen im Inhaltsverzeichnis auf das entsprechende Rezept gelangt. Pustekuchen! Selbst in der Desktop-Variante kann ich die Links nur einfügen, wenn ich vorher jeweils einzeln eine Textmarke generiere. Zwar kann ich dann auch noch einen Text im Inhaltsverzeichnis in einen Link umwandeln, aber erstens ist der Workflow bereits jetzt zu kompliziert für meine wenig technik-affine Mutter und zweitens sind alle Links verloren, sobald sich nach Hinzufügen eines Rezepts das Inhaltsverzeichnis ändert.
Bin ich blind und es gibt eine vernünftige Lösung oder ist SoftMaker Office aktuell ungeeignet für mein Vorhaben?

Benutzeravatar
She-wolf
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2015 11:37:16

Re: Hyperlink-Unterstützung (nicht) integriert?!

Beitrag von She-wolf » 03.01.2016 12:57:28

Du solltest für Desktop-PC lieber die kostenlose Konkurrenz OpenOffice.org (www.openoffice.de) probieren. Da ist die automatische Umwandlung und das Einfügen von Hyperlinks schon ewig Standard.

Für Android gibt's AndrOpenOffice (82-84MB) im Google Play store, was aber z.Zt. nur auf +10" Tablets gut bedienbar ist, weil auf kleineren Displays die Bedienelemente zu klein sind.
Leider umfasst es das GESAMTE Paket ohne Auswahlmöglichkeit für (nicht) benötigte Komponenten.

GLG ;-)

MoftSaker
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2015 15:00:18

Re: Hyperlink-Unterstützung (nicht) integriert?!

Beitrag von MoftSaker » 29.01.2016 11:34:43

She-wolf hat geschrieben:Du solltest für Desktop-PC lieber die kostenlose Konkurrenz OpenOffice.org (http://www.openoffice.de) probieren. Da ist die automatische Umwandlung und das Einfügen von Hyperlinks schon ewig Standard.

Für Android gibt's AndrOpenOffice (82-84MB) im Google Play store, was aber z.Zt. nur auf +10" Tablets gut bedienbar ist, weil auf kleineren Displays die Bedienelemente zu klein sind.
Leider umfasst es das GESAMTE Paket ohne Auswahlmöglichkeit für (nicht) benötigte Komponenten.

GLG ;-)
Die Android Optionen könnten wirklich noch ausgebaut werden. Hyperlink Funktionalität allgemein sollte immer und überall zum Standard gehören... :shock:
LG

martber
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2016 13:03:22

Re: Hyperlink-Unterstützung (nicht) integriert?!

Beitrag von martber » 18.04.2016 13:55:32

Wenn ich ein MS-Word doc mit TextMaker lese, funktionieren die Links vom Inhaltsverzeichnis zu den Überschriften noch. Wenn ich aber das Inhaltsverzeichnis mit TextMaker verändere, sind die Links alle weg. Leider ein nogo für ein ansonsten Klasse Tool.

Olafp
Beiträge: 25
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Hyperlink-Unterstützung (nicht) integriert?!

Beitrag von Olafp » 26.10.2016 19:49:47

Bump!

Wir haben 2016, und ein klickbares Inhaltsverzeichnis bekomme ich in Textmaker immer noch nicht hin.
Es sollte doch nicht so schwer sein, da ein Export der Übersschriften als "Lesezeichen" nach PDF funktioniert.

Diese fehlende Funktionialität ist einer der Hauptgründe, warum ich Word auf meinem PC immer noch für die meisten Alltagsaufgaben nutzen muss, obwohl ich Textmaker vor allem wegen seiner Stabilität viel mehr schätze.

Unter anderem habe ich einige Dokumente mit >100 Seiten, in denen Infos alphabetisch unter Stichworten erfasst sind, die über das Inhaltsverzeichis angesprungen werden können. Brauche ich für die tägliche Arbeit. Mit Textmaker kann ich die nicht pflegen.

Weitere Fehler und schon lange gewünschte Optionen, die immer noch fehlen:
  • modale Dialoge für Suchen und Ersetzen, so dass man Fundstellen gleich ausbessern kann und nicht ständig den Dialog schließen/öffnen muss
  • ermöglichen eines Textbausteines, der automatisch "..." durch eine Ellipse (…) ersetzt (schon seit 2 Jahren gewünscht)
  • Kontextmenüs ausbauen für oft benötigte Funktionen, z.B. "Inhaltsverzeichnis aktualisieren"
  • aus Firefox kopierte Grafiken lassen sich nicht einfügen, wenn Textmaker keinen Internetzugriff hat - obwohl die Grafik in der Zwischenablage liegt und in anderen Anwendungen auch eingefügt werden kann
  • wählbarer Kompressiongrad für eingefügte Grafiken (wie in Word)
  • wenn Grafiken wegen niedriger DPI initial große Abmessungen haben, dann rutschen sie auch beim Verkleinern nicht automatisch auf die ursprüngliche Einfügeposition sondern bleiben auf der Folgeseite. Man muss derzeit nach dem Verkleinern manuell den unsichtbaren Seitenumbruch rauswerfen.
Insgesamt empfehle ich Textmaker gern weiter. Beim praktischen Einsatz vergällen mir diese Eigenheiten jedoch etwas die Freude.
Danke für Softmaker Office!

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12469
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hyperlink-Unterstützung (nicht) integriert?!

Beitrag von sven-l » 28.10.2016 11:14:08

Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Olafp
Beiträge: 25
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Hyperlink-Unterstützung (nicht) integriert?!

Beitrag von Olafp » 31.05.2018 19:01:09

4 Jahre sind vergangen, und dieser Misstand ist wie einige andere immer noch nicht behoben.
Obwohl ich Softmaker Professional + Updates gekauft habe, kann ich es nicht verwenden, weil was Entscheidendes fehlt bzw. nicht funktioniert.

Die Funktion eines klickbaren Inhaltsverzeichnisses ist für mich das wichtigste Arbeitsmittel!
Ich muss große Wissensmengen über krankheitenbezogene Therapieverfahren verwalten, die in Textdateien mit mehr als 100 Seiten abgelegt sind.
Eine vernünftige Navigation - schnell ans Ziel springen, Info aufnehmen und dem Patienten verfügbar machen - ist für meine tägliche Arbeit entscheidend. Das geht nur mit einem klickbaren Inhaltsverzeichnis am Beginn der Dateien.

Das selbe trifft zu für PDF-Versionen dieser Dateien, die ich z.B. auf Seminaren verwende. Textmaker macht auch die Hyperlinks kaputt beim Versuch, intakte Word-Dateien nach PDF zu exportieren.
Danke für Softmaker Office!

Antworten

Zurück zu „TextMaker Mobile für Android“