Android 5.1.1 speichert Softmaker office mobile nicht auf ext. SD-Karte

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office Mobile für Android allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
softwerner
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2012 18:35:40

Android 5.1.1 speichert Softmaker office mobile nicht auf ext. SD-Karte

Beitrag von softwerner » 13.12.2015 15:07:35

Hallo,
ich habe seit längerem das Problem dass in Softmaker office mobile erstellte Dateien auf der ext. SD-Karte nicht gespeichert werden (angeblich ist die Karte voll, was definitiv nicht stimmt) und dort bestehende Dateien nur unter Schreibschutz geöffnet werden können. Ím internen Speicher kann ich diese Dateien aber problemlos abspeichern und aufrufen. Ich kann sie vom internen Speicher auch auf die externe SD-Karte verschieben.
Ich benutze ein Samsung Note 4 mit Android 5.1.1 (mit meinem früheren Note 2 gab es diese Probleme nie).
Darüber gibt es im Internet und in diesem Forum eine Vielzahl von Informationen. Entweder treffen sie auf meine Software nicht zu oder ich verstehe sie nicht :think: . Nachdem ich heute schon ein paar Stunden erfolglos nach einer, für einen Laien verständlichen, Lösung suche, getraue ich mich, hier nachzufragen.
Kann mir bitte jemand mit einfachen Worten erklären
1) ist das Problem lösbar und wenn ja
2) wie kann ich (wie gesagt Amateur) dieses Problem lösen?
Viele Grüße
Werner

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Android 5.1.1 speichert Softmaker office mobile nicht auf ext. SD-Karte

Beitrag von sven-l » 21.12.2015 15:46:18

An dem Problem wird für SoftMaker Office HD gearbeitet. Es sollte mit einem der nächsten Service Packs behoben werden, allerdings voraussichtlich nicht mehr für das gegenwärtige SoftMaker Mobile.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 134
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Android 5.1.1 speichert Softmaker office mobile nicht auf ext. SD-Karte

Beitrag von GianB » 24.12.2015 23:25:00

Android ab Version 5 unterstützt eigentlich offiziell gemäss Google keine externen Speicherkarten mehr. Trotzdem gibt es Apps, die die externe Karte problemlos unterstützen, z.B. Maps.me (Kartendaten der ganzen Welt kann man auf die externe Karte installieren (bei meinem Samsung S4 und S5 je 128GB), andere Apps kommen jedoch damit nicht zurecht.

Darum haben Google Nexus Geräte keine ext. Speicherkarten, auch mein Samsung S6 edge nicht. Darum habe ich das Modell mit 128GB Speicher gekauft und ich schätze es, dass nun alle Anwendungen zuverlässiger laufen (z.B. meine Musiksammlung, Maps.me usw.).

Daten aus Text- und Planmaker die ich mit Smartphones oder Tabs (HD Version) schreibe, speichere ich jedoch in meinem Dropboxordner, so dass ich diese auch auf den PCs bearbeiten bzw. in die richtigen Ordner auf meinen SSDs verschieben kann. Das funktioniert zuverlässig, schnell und einfach.

Mit Android 6 und dem zukünftigen Samsung S7 (u.a.) könnte die ext. Karte zumindest Gerüchteweise wieder eingeführt werden - ich hoffe es.
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 970.0826 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1903 Build 18362.356
Chrome 77.0.3865.75 64bit
eM Client 7.2.36694.0
Brother ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
(18.09.2019)

HardMaker
Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2016 16:32:18

Re: Android 5.1.1 speichert Softmaker office mobile nicht auf ext. SD-Karte

Beitrag von HardMaker » 08.03.2016 14:51:45

Auf Android 6 kommt das standardmäßig, zumindest wenn man google glaubt:D

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office Mobile für Android (Allgemein)“