Wunschliste

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office Mobile für Android allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
TippFinger
Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2012 13:05:03

Wunschliste

Beitrag von TippFinger » 30.01.2014 01:12:42

Hallo,

ich nutze die Softmaker Produkte (meist Textmaker) immer häufiger auch in der Android Version, diese sind im großen und ganzen auch recht gut (auf jeden Fall besser als die Konkurrenzprodukte die ich ausprobierte), dennoch gibt es natürlich eimn paar Punke die ich vermisse, anders besser fänd und um ihnen eine Chance zu geben für zukünftige Versionen gehört zu werden, will ich sie an dieser Stelle kurz posten:
  • Standard Absatzvorlagen: Die vorgegebenen Absatzvorlagen entsprechen nicht wirklich meinen Vorstellungen, daher ist mein wichtigster Wunsch diese ändern/löschen/anlegen zu können.
  • Grafikrahmen: Analog zur Windows Version sollte es möglich sein Grafiken in Grafikrahmen einzufügen, welceh sich frei positionieren und Skalieren lassen.
  • Auch Textrahmen sind wünschenswert.
  • Öfnen/Speicherm Ansicht: Es wäre schön, wenn man Favoritenordner in den Dialogen festlegen könnte. Ich arbeite in der Regel in Ordnern, welche Automatisch auf mein NAS Syncronisiert werden, so das ich immer auf jedem Gerät die gleichen Dokumente zur Verfügung habe. Die ZEntralen Ordner meiner Ablagestruktur würde ich gerne direkt anspringen können. Da ich lieber über meine eigene Hardware Syncronisiere als über die Cloud Dienste der großen Anbieter, empfinde ich die Quicklinks zu diesen in den Öffnen/Speichern Ansichten als Platzverschwendung und würde sie somit gerne verbergen können.
  • Seiten Einrichten: Es sollte Möglich sein das Seitenformat, Ränder sowie Kopf- und Fußzeilen zu definieren. Für die letzten sollten auch noch ein paar weitere Feldwerte eingefügt werden. Insbesondere die Seitennummer und Seitenzahl.
  • Funktionen Dialog: Der Funktionen Einfügen Dialog im Planmaker sollte sich auf Tablets mehr an seinem Windows Äquivalent orientieren, hier muss er nicht so kompakt sein wie auf Telefonen und kann dafür mehr Informatienen zur verfügung stellen.
Das währen aus meiner Sicht die wichtigsten Punkte um tatsächlich Vollwertige Öfficeanwendungen für Android zu erhalten.

Gruß,
TippFinger

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste

Beitrag von sven-l » 30.01.2014 11:00:11

Die Verbesserungsvorschläge werde ich an die Entwickler weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office Mobile für Android (Allgemein)“