Die Suche ergab 131 Treffer

von volker neurath
22.07.2022 20:36:27
Forum: PlanMaker 2021 für Linux
Thema: zelle formel kopieren geht nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 820

Re: zelle formel kopieren geht nicht

Beschreibe mal bitte, wie du kopierst. Klassisch mit CTRL+C CTRL+V?
von volker neurath
22.07.2022 17:54:24
Forum: PlanMaker 2021 für Linux
Thema: Referenzen auf externe .xlsx-Dateien
Antworten: 29
Zugriffe: 5143

Re: Referenzen auf externe .xlsx-Dateien

Bist Du sicher, dass Du meine Beiträge der letzten Tage gelesen hast? Durchaus. Es gibt anscheinend einen Bug im PlanMaker für Linux, dass, anders als im Handbuch beschrieben, Links in externe Dateien, die sich im gleichen Verzeichnis befinden, nicht relativ, sondern absolut abgespeichert werden. U...
von volker neurath
18.07.2022 18:53:01
Forum: PlanMaker 2021 für Linux
Thema: Referenzen auf externe .xlsx-Dateien
Antworten: 29
Zugriffe: 5143

Re: Referenzen auf externe .xlsx-Dateien

Gelöst ist es nicht, nur (vermutlich) identifiziert. Lösen muss es SoftMaker. Und ich hoffe, dass das recht bald passiert, denn ich betrachte das als einen kritischen Bug (zerstört Daten in Excel-Dateien), dessentwegen ich PlanMaker im Moment nur eingeschränkt verwenden kann. Sag mal, was genau an ...
von volker neurath
13.07.2022 22:58:00
Forum: PlanMaker 2021 für Linux
Thema: Markieren mit der Maus schwierig bis unmöglich
Antworten: 9
Zugriffe: 1780

Re: Markieren mit der Maus schwierig bis unmöglich

Eine andere Moeglichkeit zur Auswahl eines Bereiches: - in die Startzelle des Bereiches klicken - die Shift-Taste druecken und halten - in die Endzelle des Bereiches klicken Reicht vielleicht als Workaraound erstmal aus. (getestet unter Windows) klappt genau so auch unter Linux (alles andere hätte ...
von volker neurath
13.07.2022 18:16:26
Forum: PlanMaker 2021 für Linux
Thema: Referenzen auf externe .xlsx-Dateien
Antworten: 29
Zugriffe: 5143

Re: Referenzen auf externe .xlsx-Dateien

Was du "Blödsinn-Link" nennst ist keiner -- so sehen Dateisystem-Links unter linux nunmal aus.

Linux kennt keine Laufwerksbuchstaben, das kann man nicht oft genug wiederholen.
Dazu kommt, das Linux in Pfadangaben im Gegensatz zu Windows den Slash verwendet, nicht den Backslash.
von volker neurath
07.07.2022 22:02:27
Forum: PlanMaker 2021 für Linux
Thema: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!
Antworten: 17
Zugriffe: 2945

Re: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!

"erstelle mit der Maus" ? Wenn ich mit dem Maus den Anfassser von K12 runterziehe, Nein. schreibe in K13 =, dann klicke auf H13 und tippe * - schon ändert sich das H13 in [@Anzahl]. klicke jetzt noch auf J13 und selbiges wird fast sofort zu [@Einzelpreis] Das scheint aber anders zu sein w...
von volker neurath
07.07.2022 20:12:53
Forum: PlanMaker 2021 für Linux
Thema: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!
Antworten: 17
Zugriffe: 2945

Re: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!

Das ist die PlanMaker-Version der Excel-Funktion "Tabellen". Sie funktioniert genauso wie in Excel. Bitte lesen Sie die Hilfe dazu durch: https://help.softmaker.com/planmaker2021/de/index.html?tabellen_in_arbeitsblattern.html Tabellen sind eine Art eigener Tabellenkalkulation innerhalb de...
von volker neurath
07.07.2022 19:25:54
Forum: PlanMaker 2021 für Linux
Thema: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!
Antworten: 17
Zugriffe: 2945

Re: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!

Es geht um das "Ändern der Formel"? Ich habe das versucht nachzustellen: Wenn ich in K17, wo in Deinem Beispiel die [] Einträge waren, =H3+J3 eingebe, sehe ich 2,68€, sonst passiert nichts. Kannst Du das reproduzieren? Dann wäre hier ein Unterschied zwischen Linux und Windowsversion. Wenn...
von volker neurath
06.07.2022 18:09:24
Forum: PlanMaker 2021 für Linux
Thema: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!
Antworten: 17
Zugriffe: 2945

Re: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!

Das sind "Tabellen" in Tabellen, die funktionieren genau so in PlanMaker und Excel. Wenn Sie das nicht möchten, verwenden Sie keine Tabellen, sondern formatieren einfach Bereiche von Zellen mit AutoFormat. Da gibt es dann keine solche Automatismen. Mich interessiert einfach, warum das so ...
von volker neurath
05.07.2022 20:34:50
Forum: PlanMaker 2021 für Linux
Thema: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!
Antworten: 17
Zugriffe: 2945

Re: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!

"...Das Anlegen von "Tabellen" in einem Arbeitsblatt erlaubt auch das Verwenden besonderer Zellbezüge. So lassen sich die Zellinhalte in einer Spalte einer Tabelle beispielsweise über ihre Spaltenüberschrift ansprechen – zum Beispiel: =SUMME(Tabelle3[Frühling])..." Was mich irri...
von volker neurath
03.07.2022 19:39:17
Forum: PlanMaker 2021 für Linux
Thema: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!
Antworten: 17
Zugriffe: 2945

Re: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!

BTW:
was soll DAS denn: =[@EinzelPreis]?
Das entstand, als ich in der Tabelle in der Tabelle "H3 * J3" eingab, um den Gesamtpreis der zeile berechnen zu lassen.
von volker neurath
03.07.2022 19:31:23
Forum: PlanMaker 2021 für Linux
Thema: Markieren mit der Maus schwierig bis unmöglich
Antworten: 9
Zugriffe: 1780

Re: Markieren mit der Maus schwierig bis unmöglich

Ich rufe das hier nochmal in Erinnerung. Mich nervt, dass ich in 9 von 10 Fällen, die Startzelle verschiebe, statt das Markieren des Bereiches auszulösen. Excel schint hier ganz anders zu arbeiten, dem ist im Gegensatz zu Planmaker egal, wie lange ich die Maustaste in der markierten zelle gedrückt h...
von volker neurath
03.07.2022 19:25:14
Forum: PlanMaker 2021 für Linux
Thema: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!
Antworten: 17
Zugriffe: 2945

einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!

Hi zusammen, Ärgere mich gerade über das Verhalten von Planmaker beim einfügen einer Tabelle: ich markiere den Bereich, in den ich eine Tabelle einfügen möchte, Hier: G2:J12. Dann "Arbeitsplatz -> Neue Tabelle..." und Planmaker fügt die Tabelle ein - erstellt aber Spalten überschriften in ...
von volker neurath
27.05.2022 22:27:14
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Beschriftung geht verloren?
Antworten: 31
Zugriffe: 5556

Re: Beschriftung geht verloren?

Ich glaube, dass das Projekt von Werner eine Textverarbeitung an den Rand ihrer Möglichkeiten bringt Ich hab Werners Buch je nicht in Gänze gesehen. Aber soweit ich es verstehe, geht es um Kapitel, Bilder, Tabellen und deren Beschriftungen, Querverweise und Nummerierungen und Inhalts- und Stichwort...

Zur erweiterten Suche