Die Suche ergab 29 Treffer

von Michael Kegler
22.09.2022 10:19:41
Forum: FlexiPDF 2022 für Windows
Thema: FlexiPDF für Linux
Antworten: 20
Zugriffe: 5686

Re: FlexiPDF für Linux

okay, vielen Dank für die Erläuterung. Ich habe tatsächlich dieses Synaptic (verstehe allerdings nicht, wie es funktionieren soll). Irgendwie meine ich herauszulesen, dass meine Wine-Version wine64-stable heißt (darüber geistert auch noch eine wine32 herum - wieso eigentlich?), der Pfad ist wie in d...
von Michael Kegler
21.09.2022 09:12:45
Forum: FlexiPDF 2022 für Windows
Thema: FlexiPDF für Linux
Antworten: 20
Zugriffe: 5686

Re: FlexiPDF für Linux

Hallo Kuno, vielen Dank für die Erläuterung. Leider passiert genau das: dpkg-query: Paket »wine-stable-amd64« ist nicht installiert und es ist keine Information verfügbar leider weiß ich nicht einmal, was ein "Paketmanager" ist. Ja, es gibt bestimmt Leute, die jetzt sagen, "dann benut...
von Michael Kegler
16.09.2022 07:58:11
Forum: FlexiPDF 2022 für Windows
Thema: FlexiPDF für Linux
Antworten: 20
Zugriffe: 5686

Re: FlexiPDF für Linux

Linux Mint 20.3 Una. Oder genauer gesagt: Kernel: 5.4.0-125-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.4.0 Desktop: Cinnamon 5.2.7 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.3 Una base: Ubuntu 20.04 focal Wäre super, wenn wer eine Lösung für dieses eigentlich kleine Problem hätte. Andere Programme...
von Michael Kegler
14.09.2022 14:46:19
Forum: FlexiPDF 2022 für Windows
Thema: FlexiPDF für Linux
Antworten: 20
Zugriffe: 5686

Re: FlexiPDF für Linux

kann mir mal jemand erklären, was folgende Passage in der verlinkten Anleitung bedeutet? and answering yes to the three questions. (Substitute devel, staging, or stable for <branch> in the above command.) Insbesondere, was dieses devel, staging, stable bedeutet, und an welcher Stelle ich es anstatt ...
von Michael Kegler
16.06.2021 14:19:51
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Lags bei der Texteingabe
Antworten: 25
Zugriffe: 7060

Re: Lags bei der Texteingabe

vielen Dank für den Hinweis auf "Liquorix". Das werde ich bei Gelegenheit mal versuchen. Ich traue mich noch nicht so recht, weil ich noch neu bin bei Linux und nicht so recht weiß, was ich tun sollte, falls die Installation nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Zum Problem an ...
von Michael Kegler
10.06.2021 09:21:12
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Lags bei der Texteingabe
Antworten: 25
Zugriffe: 7060

Re: Lags bei der Texteingabe

endlich mal jemand, der meine 150-Euro-Rechner nicht für obsolet erklärt :D Die Dinger gehen einfach nicht kaputt. Meinen letzten (T42)habe ich wegen zu wenig Arbeitsspeicher (für Textmaker) und fehlender Kamera in Rente geschickt. Kaputt war er auch nach 15 Jahren nicht. Nun gut, bei mir läuft Kern...
von Michael Kegler
09.06.2021 19:31:30
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Lags bei der Texteingabe
Antworten: 25
Zugriffe: 7060

Re: Lags bei der Texteingabe

ja, das wäre eine Idee. Das Problem trat schon bei meinem alten Thinkpad unter Windows 7 auf, nun tritt es bei meinem nicht mehr ganz so alten Thinkpad x220 (ja, neu ist der auch nicht) unter Linux auf. Lenovo hat auch eine schöne Seite mit Treiberupdates – für Windows. Für Linux nicht. Leider bin i...
von Michael Kegler
07.06.2021 09:19:14
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Lags bei der Texteingabe
Antworten: 25
Zugriffe: 7060

Re: Lags bei der Texteingabe

… soo, leider zu früh gefreut. Mttlerweile ist Textmaker so lahm, dass man damit vernünftigerweise nicht mehr arbeiten kann. Ein paar Notizen, okay, aber um einen richtigen Text zu bearbeiten, muss ich inzwischen auf LibreOffice ausweichen. Was mir aufgefallen ist, dass das Problem beim Threadereste...
von Michael Kegler
25.05.2021 21:08:26
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Lags bei der Texteingabe
Antworten: 25
Zugriffe: 7060

GELÖST

… es lag tatsächlich nicht an Softmaker.

Das Aufräumen des Systems und das Entfernen alter Kernels in der Systemaktualisierung brachte die Lösung.
Nun läuft Textmaker wieder flott wie am Anfang – und besser als die olle Windows-Version.

Viele Grüße
Michael
von Michael Kegler
25.05.2021 10:00:28
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Lags bei der Texteingabe
Antworten: 25
Zugriffe: 7060

Re: Lags bei der Texteingabe

Okay, vielen Dank für die Erklärung, ABER: Wie kommt es, dass ALLE anderen Anwendungen offenbar sehr gut mit den Treibern dieses Computers umgehen können? Und noch einmal: Trotz des Abschaltens von OpenGl ist ein befriedigendes Tippen am Ende einer 30-seitigen Datei nicht möglich. Am Anfang des Doku...
von Michael Kegler
24.05.2021 18:48:00
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Lags bei der Texteingabe
Antworten: 25
Zugriffe: 7060

Re: Lags bei der Texteingabe

Falls es bei der Fehlersuche hilft. Das Problem ist seit 2018 bekannt: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=283&t=24148&start=30 Ich habe jetzt dieses OpenGL ausgeschaltet (Was immer das ist), und nun funktioniert es. Einstellungen > System > OpenGL-Bibliothek verwenden abwählen. Aber ...
von Michael Kegler
24.05.2021 17:43:13
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Lags bei der Texteingabe
Antworten: 25
Zugriffe: 7060

Re: Lags bei der Texteingabe

und noch etwas: Wenn man in der bestehenden Datei (30 Seiten) ganz am Anfang etwas eintippt, geht es flott von der Hand. Am Ende der Datei (wie gesagt, läppische 30 Seiten) lässt es sich im Moment nicht mehr arbeiten.
von Michael Kegler
24.05.2021 17:04:55
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Lags bei der Texteingabe
Antworten: 25
Zugriffe: 7060

Re: Lags bei der Texteingabe

… ich kann die Datei gerne einschicken. Es sind ungefähr 30 Normseiten und sollen mal mehr als 200 werden. Aber so wie das im Moment funktioniert, müsste ich die Arbeit mit einer anderen Textverarbeitung fortsetzen, und das will ich eigentlich nicht. Vielleicht lässt sich dann nebenbei auch das ande...
von Michael Kegler
24.05.2021 16:45:16
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Lags bei der Texteingabe
Antworten: 25
Zugriffe: 7060

Re: Lags bei der Texteingabe

Okay, das hat keine Verbesserung gebracht. Inzwischen das gesamte Office-Paket neu installiert: Keine Besserung. Das Problem scheint ein anderes zu sein: Öffne und bearbeite ich ein Dokument mit Standardformatierung (wie vorgegeben irgendwas mit Times New Roman 10 pt etc.) läuft alles flott. Sobald ...
von Michael Kegler
24.05.2021 16:07:03
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Lags bei der Texteingabe
Antworten: 25
Zugriffe: 7060

Re: Lags bei der Texteingabe

… bevor ich was falsch mache: Es gibt ZWEI Ordner namens Softmaker und einen namens softmaker-office-2021:
Bildschirmfoto vom 2021-05-24 16-01-01.png
Bildschirmfoto vom 2021-05-24 16-01-01.png (156.8 KiB) 2968 mal betrachtet

Zur erweiterten Suche