Die Suche ergab 70 Treffer

von Manfred
15.11.2022 08:30:04
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: Gescannte Texte in ein allgemeines Format speichern
Antworten: 3
Zugriffe: 738

Re: Gescannte Texte in ein allgemeines Format speichern

Handbuch lesen, Seite 45, kann jpg oder pdf speichern
von Manfred
08.10.2022 18:17:07
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: kurzes Leerzeichen
Antworten: 13
Zugriffe: 1607

Re: kurzes Leerzeichen

Kann nicht mal jemand prüfen,ob Word so wirklich ein kürzeres, geschütztes Leerzeichen erzeugt? TM erzeugt ja mit Strg + Shift + Leerlaste ein normal langes, aber geschütztes Leerzeichen.
LG
Manfred
von Manfred
08.09.2022 14:31:32
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Masterseite "wechseln"?
Antworten: 3
Zugriffe: 739

Re: Masterseite "wechseln"?

Es ist bei TM nicht so, wie bei echten DTP Programmen, bei denen mehrere Masterseiten angelegt werden können. Pro Kapitel gibt es nur eine MS, oder eine linke und eine rechte MS.

Manfred
von Manfred
19.08.2022 14:56:19
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Unformatiert einfügen (Nur-Text)
Antworten: 5
Zugriffe: 1273

Re: Unformatiert einfügen (Nur-Text)

Es gibt einen Weg, der das macht, was ich vestanden habe: Der über die Zwischenablage eigefügte Text soll mit der üblichen, für Fließtext verwendeten Schrift formatiert werden. Dazu wird: - in der Absatzformatvorlage "normal" die gewünschte Schrift eingestellt - Bei Inhalte einfügen wird &...
von Manfred
17.08.2022 16:29:07
Forum: TextMaker 2021 für Mac
Thema: Zeilennummern werden nicht angezeigt
Antworten: 7
Zugriffe: 2145

Re: Zeilennummern werden nicht angezeigt

Hallo zusammen! Ich habe die Beispieldatei heruntergeladen, geöffnet mit TM21 letzte Rev, Zeilenunnern wurden nicht angezeigt. Grund: In der Absatzformatvorlage "Text" war das Häckchen bei "Zeilennummer unterdrücken" gesetzt. Häckchen gelöscht, Zeilennummer sind da. Dokument unte...
von Manfred
14.02.2022 19:30:37
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Rechenfehler?
Antworten: 21
Zugriffe: 3493

Re: Rechenfehler?

Das hat nichts mit Punktrechnung geht vor Strichrechnung zu tun. Es sollen einfach mehrere irgendwie in einer Tabelle angeordnete Zahlen multipliziert werden. Eben ausprobiert in PM21: 4 im Quadrat angeordnete Zahlen miteinander multipliziert.

Siehe Screenshot
2022-02-14_192814.png
2022-02-14_192814.png (6.11 KiB) 1773 mal betrachtet
lg

Manfred
von Manfred
14.02.2022 17:49:09
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Rechenfehler?
Antworten: 21
Zugriffe: 3493

Re: Rechenfehler?

Habe es nochmals untersucht: Multiplikation geht auch bei mir nur zeilenweise.
lg
Manfred
von Manfred
14.02.2022 11:15:02
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Rechenfehler?
Antworten: 21
Zugriffe: 3493

Re: Rechenfehler?

Das Vorgehen ist wie folgt:
  • Mit dem Cursor in die Zelle, in der das Ergebnis stehen soll, klicken
  • Dann F2 drücken
  • Es öffnet sich so etwas wie ein Formeleditor, mit dem dann die Formel zusammengestellt wird.
  • Dann rechnet es auch richtig
lg
Manfred
von Manfred
10.01.2022 15:50:56
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: So etwas gibt es auch noch ...
Antworten: 1
Zugriffe: 662

So etwas gibt es auch noch ...

Der im Screen Shot zu sehende Text hat per Absatzformatvorlage Deutsch als Sprache erhalten. Den beiden Worten aus dem Französischen wurden über Format- Zeichen Französich als Sprache zugewiesen. Nichts desto Trotz fragt die Dudenrechtschreibprüfung, ob ich nicht ihrer Empfehlung folgen wolle ... lg...
von Manfred
05.01.2022 15:42:36
Forum: PlanMaker 2021 für Mac
Thema: Fehler bei Tabellendruck im Querformat bei PlanMaker 2021
Antworten: 25
Zugriffe: 4873

Re: Fehler bei Tabellendruck im Querformat bei PlanMaker 2021

Habe eben die Datei "Kniffel-Numbers nach Excel" mit meinem Epson WF-3010 ohne Probleme auf A4 quer ausgedruckt. Ausdruck wie erwartet. Mir scheint, dass eine Inkompatibiltät der Firmware einiger Epson Drucker mit Windows Ursache des gemeldeten Fehlers sein könnte. Vielleicht hilft in Firm...
von Manfred
05.12.2021 19:50:42
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Buchansicht fehlt leider immer noch
Antworten: 39
Zugriffe: 7758

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Weil wir das so nicht wollen! Erste Seite rechts!

Manfred
von Manfred
29.11.2021 08:37:38
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Buchansicht fehlt leider immer noch
Antworten: 39
Zugriffe: 7758

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Das Thema wird seit mindestens 6 Jahren diskutiert ..

https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 474#p90474

Bücher mache ich nicht mehr mit Textmaker.

LG
Manfred
von Manfred
19.09.2021 11:35:34
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage
Antworten: 12
Zugriffe: 2540

Re: Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage

Zwei Bemerkungen: Der Fehler bei Textmaker: Hier wurde das Bild nicht in die erste Zeile der Seite eingefügt, sondern, wie der Screenshot zeigt, in die Kopfzeile. Da ist aber nur begrenzt Platz. Desweiteren vermute ich, dass dort auch in der Absatzformatierung der Zeilenabstand auf "genau"...
von Manfred
04.07.2021 22:02:22
Forum: TextMaker 2021 für Mac
Thema: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2273

Re: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren

Ich bin vor Jahren dazu übergegangen, Grafikelemente für Office- Dokumente mit einem Grafikprogramm zu erstellen und dann als eigenständige Grafikdatei zu speichern. Die Einbindung in spezielle oder neue Dokumente erfolgt jeweils als Objekt. Damit umschiffe ich die hier aufgezeigten Schwierigkeiten....

Zur erweiterten Suche