Die Suche ergab 69 Treffer

von Carsten Goellnitz
21.05.2020 20:55:29
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: Lochmarke nicht als Falzmarke bezeichnen
Antworten: 1
Zugriffe: 145

Lochmarke nicht als Falzmarke bezeichnen

Bei der Einrichtung von Falz- und Lochmarken wird in der Auswahl für die Lochmarken diese bei der ankreuzbaren Option als " Falz marken auf der ersten Kapitelseite anzeigen" bezeichnet. Besser erscheint mir, " Loch marken ..." Wunsch: (Wahlweise) Anzeige der Löcher als nicht druckbaren Text, wenn da...
von Carsten Goellnitz
16.03.2020 23:32:29
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Das handschriftliche Zeichen für die Gewichtseinheit Pfund
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Re: Das handschriftliche Zeichen für die Gewichtseinheit Pfund

Und so sieht es stümperhaft ausprobiert mit TM2018
und nach pdf exportiert aus:
Pfund.pdf
(305.72 KiB) 57-mal heruntergeladen
von Carsten Goellnitz
16.03.2020 22:56:09
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Das handschriftliche Zeichen für die Gewichtseinheit Pfund
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Re: Das handschriftliche Zeichen für die Gewichtseinheit Pfund

Der weiter oben von mir schon erwähnte Herr Wiegel hat mir auf die Weiterleitung der Anfrage geantwortet und zwei Fonts zur Verfügung gestellt, bei denen sich das Pfund-Zeichen auf der #-Taste befinden soll. Ich versuche mal, die gezippten Font-Dateien hochzuladen. Die Fonts von Wiegel sind Lizenzfr...
von Carsten Goellnitz
16.03.2020 13:54:15
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Das handschriftliche Zeichen für die Gewichtseinheit Pfund
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Re: Das handschriftliche Zeichen für die Gewichtseinheit Pfund

Ich empfehle, ohne es selbst ausprobiert zu haben, einen Font von http://www.peter-wiegel.de/index.html zu verwenden. Herr Wiegel schrieb dazu in einem Font Forum: "Ich habe übrigens eine Fraktur-Variante auf meiner Website, welche folgende damals übliche Zeichen enthält: Pfund, Ztr, Kg, g, Mark, Pf...
von Carsten Goellnitz
10.02.2020 00:05:22
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (Allgemein)
Thema: Update 974
Antworten: 13
Zugriffe: 1183

Re: Update 974

martin-k hat geschrieben:
09.02.2020 12:57:31
Es gibt zu viele Stellen auf der Website, an denen man eine neue Revision nachtragen muss. :-(

Ist korrigiert.
Danke!
von Carsten Goellnitz
09.02.2020 12:24:34
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (Allgemein)
Thema: Update 974
Antworten: 13
Zugriffe: 1183

Update 974

Mir wird ein Update angeboten.

Im Downloadbereich befindet sich
aber nur ein Update für Windows (und NX)
In den Beschreibungen zu den
Neuigkeiten im Update für Windows-
Version finde ich allerdings auch Hinweise
auf Änderungen für Mac-Version.

Mache ich etwas oder verstehe ich
etwas falsch?
von Carsten Goellnitz
23.11.2019 18:30:11
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Installation Hunspell WB
Antworten: 13
Zugriffe: 892

Re: Installation Hunspell WB

Ich habe bemerkt, dass das neue türkische WB von
Hunspell nur eine etwa halb so große Datei ist. Weiß
jemand, ob die Anzahl der Einträge verringert wurden
oder ob es sich (hoffentlich) um eine Verbesserung
der Kompression o. ä. handelt.
von Carsten Goellnitz
17.08.2019 23:51:58
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Brief über Internet senden oder internet marke.
Antworten: 8
Zugriffe: 1125

Re: Brief über Internet senden oder internet marke.

Bevor man hier vorschnell über die Forenteilnehmer Knobloch und GianB den Stab bricht, sollte man vorab die ganzen Beiträge von Rentner1961 gelesen haben. Vielleicht kommt dann Verständnis für die Reaktionen auf. Dem stimme ich zu, es ist nicht leicht, die Vorschläge des Rentners zu verstehen. Eine...
von Carsten Goellnitz
24.04.2019 00:55:31
Forum: Sonstiges
Thema: Sven-l weg
Antworten: 2
Zugriffe: 4004

Sven-l weg

".....Beitrag von martin-k » 23.04.2019 14:59:06 .... Ich kann auch sven- l hierzu nicht befragen, da er nicht mehr bei SoftMaker ist. ..... Martin Kotulla ..." Oh je, ich glaube, dass das ein schmerzlicher Verlust ist. Vielen Dank an Herrn Lessmann und alles Gute für die Zukunft! Carsten Göllnitz
von Carsten Goellnitz
06.01.2018 01:07:41
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Hunspell Esperanto Rechtschreibprüfung
Antworten: 0
Zugriffe: 1863

Hunspell Esperanto Rechtschreibprüfung

Hallo SMO-Freunde, Ist bekannt, ob und ggf. wie man bestehende Hunspell_Wörterbücher für Textmaker nutzen oder nutzbar machen kann? Die Suchfunktion hat zu Themen der Verwendung von Esperanto mit Textmaker fast nichts ergeben. Der Bedarf scheint gering und bei der Belastung des Softmakerteams mit an...
von Carsten Goellnitz
05.07.2017 16:43:41
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Großes ß auf Tastatur legen
Antworten: 23
Zugriffe: 5957

Re: Großes ß auf Tastatur legen

Hallo, ich möchte gerne mit der Tastenkombination Controll-Shift-ß das große ß auf den Bildschirm bekommen. Der Unicode dafür ist: 1E9E und es sieht so aus: ẞ. Leider finde ich das Zeichen nicht im Menue Einfügen/Zeichen. (Tomaten auf den Augen?) Kann mir bitte jemand einen Tip geben? Danke Yogi# i...
von Carsten Goellnitz
19.05.2017 12:22:27
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Dateiformate
Antworten: 12
Zugriffe: 3505

Re: Dateiformate

Darf ich mich mal selbst zitieren: ... Kann mir jemand erklären, oder mit der Nase auf eine Fundstelle stoßen, welche Nachteile ich mir einfange, wenn zugunsten von .docx auf das Speichern im .tmd-Format verzichte? ... Eine nicht vollständige Liste der Dinge, die TextMaker kann, Word aber nicht, un...
von Carsten Goellnitz
03.04.2017 18:27:28
Forum: Presentations 2016 für Windows
Thema: Softmaker Präsentation funktioniert nicht mit MS PowerPoint Viewer.
Antworten: 12
Zugriffe: 8142

Re: Softmaker Präsentation funktioniert nicht mit MS PowerPoint Viewer.

Tja, da mußt Du MS fragen..... Wer den Mund sooo voll nimmt, sollte nicht mit dem langen Finger auf andere zeigen! SMO_MSO.JPG Wenn ich das Zitat richtig verstehe, wird dort Kompatibilität von MS-PowerPoint in Richtung SM-Presentations "garantiert", nicht anders herum und - wie von anderer Seite sc...
von Carsten Goellnitz
02.04.2017 16:30:46
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Zeilenabstand Icon
Antworten: 3
Zugriffe: 1709

Re: Zeilenabstand Icon

Hallo, gibt es - so wie in Word - ein eigenes Icon, um schnell den Zeilenabstand ändern zu können? Ob es das "so wie in Word" gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt Icons für 1-zeilig, 1,5-zeilig und 2-zeilig. Auf die Symbolleiste mit rechter Maustaste klicken Anpasse wählen Gruppe Format wählen und do...
von Carsten Goellnitz
01.03.2017 18:59:26
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: PDF einfügen in fliessenden Text
Antworten: 9
Zugriffe: 4108

Re: PDF einfügen in fliessenden Text

Eine Möglichkeit, eine PDF-Datei in den Text einzufügen, habe ich auch nicht gefunden. Unter Einfügen/Grafik z. B. können diverse Grafikformate ausgewählt werden, *.pdf ist nicht dabei. Entsprechend findet sich unter Einfügen/Dokument auch keine Auswahl für *.pdf. Das Herumbasteln mit Pdfs ist wohl ...

Zur erweiterten Suche