Die Suche ergab 73 Treffer

von KSI
10.06.2019 15:20:25
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Warum Excel in allem nachbauen
Antworten: 16
Zugriffe: 769

Re: Warum Excel in allem nachbauen

Problematisch ist nur, wenn alte Planmaker Dokumente plötzlich und unerwartet anders berechnet werden als bisher ...
von KSI
10.06.2019 14:57:35
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: In Textmaker Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 345

Re: In Textmaker Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?

Dauerdruck auf meine a-Taste. Interessant ist, das tatsächlich nach den 1601 Zeichen keine mehr reingeschrieben wurden. EDIT: Nochmal nachgeprüft, jetzt frißt er doch weiter, bei 2300 habe ich erstmal abgebrochen.... Da gibt es einen simplen Trick - das nutze ich oft, wenn ich z.B. Dummy Seiten mit...
von KSI
09.06.2019 23:41:32
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Erstellen einer Tabelle mit Zeitdifferenzen und Aufsummierung derselben
Antworten: 2
Zugriffe: 185

Re: Erstellen einer Tabelle mit Zeitdifferenzen und Aufsummierung derselben

OK, ich habe mal den Kehrwert von 0,04167 gebildet, und siehe da, heraus kommt 24. Die Zeitangabe ist also in Tagen...

Also das Ganze mal 24 und gut ist's. Die Rundungsfehler spielen bei zwei sichtbaren Dezimalstellen keine Rolle.

Vielleicht hilft es ja auch mal jemand anderem weiter..
von KSI
09.06.2019 23:37:57
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Erstellen einer Tabelle mit Zeitdifferenzen und Aufsummierung derselben
Antworten: 2
Zugriffe: 185

Erstellen einer Tabelle mit Zeitdifferenzen und Aufsummierung derselben

Kleines Problem: Ich erstelle in einer Tabelle pro Zeile eine Spalte mit =Zeitdifferenz(B4;C4) (Beispiel für die 4. Zeile, wie man sich denken kann... ) Das funktioniert soweit gut, sogar der Fall über Mitternacht hinweg ist gelöst, auch ohne explizite Datumseingabe für den Folgetag. Aber, nun möcht...
von KSI
09.06.2019 23:32:10
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: In Textmaker Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 345

Re: In Textmaker Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?

Leider, leider gibt es nun in Planmaker aber ein neues Problem - nämlich die Umwandlung vom Format HH:MM in eine normale, addierbare Zahl...

Dazu mache ich nun in Planmaker einen neuen Thread auf...
von KSI
09.06.2019 23:07:40
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: In Textmaker Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 345

Re: In Textmaker Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?

Ja, danke Euch beiden.

Ich habe mir bereits meine Vorlage in Planmaker gebastelt, bin fast fertig....

Wieder etwas gelernt - ich war fest der Meinung, es wären nur 256 Zeichen pro Zelle möglich...
von KSI
09.06.2019 22:32:21
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: In Textmaker Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 345

Re: In Textmaker Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?

Ich sehe gerade, dass ich in Planmaker auch locker 1000 Zeichen in eine Zelle schreiben kann (Seit wann ist denn das der Fall??) Damit hat sich mein Problem wohl erübrigt, indem ich nun doch einfach zu Planmaker wechseln kann. Trotzdem würde mich aber eine Lösung der Frage, ob und wie man das in Tex...
von KSI
09.06.2019 22:19:38
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: In Textmaker Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 345

Re: In Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?

Basicmaker liefert ja mit der Funktion "TimeValue ("HH:MM:SS")" eine Umwandlungsfunktion, wie ich sie brauche - jedenfalls wenn das auch ohne Sekunden funktioniert. Mir ist nur momentan völlig schleierhaft, wie ich aus einer Textmaker-Tabelle heraus eine Funktion in einer zentral gespeicherten Planm...
von KSI
09.06.2019 22:17:12
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: In Textmaker Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 345

Re: In Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?

Danke für die schnelle Hilfe. Aber es geht um *Textmaker*, das ja deutlich reduzierte Rechenfunktionen für Tabellen hat. Planmaker kann ich nicht benutzen, weil hier nur 256 Zeichen im "Tätigkeiten" Feld möglich wären. ********** Nachtrag In Planmaker kann ich nun doch mehr als 256 Zeichen in eine F...
von KSI
09.06.2019 21:33:10
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: In Textmaker Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 345

In Textmaker Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?

Ich würde gerne in Textmaker meine Vorlage für meine Tätigkeitsnachweise etwas aufpeppen, indem ich nicht mehr für jede Zeile der Tabelle im Kopf (gemeint ist mein Kopf, nicht der Tabellenkopf :-) ) die Zeiten ausrechnen muss. Ich habe also ein Textmaker Dokument mit einer Tabelle. Diese wiederum be...
von KSI
31.05.2019 03:46:35
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic
Antworten: 26
Zugriffe: 1586

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Wobei wir jetzt auch noch einmal unterscheiden sollten zwischen Vorlagen, bei denen es primär um Grafik bzw. Design geht (eher in Textmaker und Presentations), und solchen für speziellere Anwendungen, (eher in Planmaker) (Wobei natürlich auch in Textmaker komplexere Spezialanwendunhen môglich sind, ...
von KSI
30.05.2019 13:57:07
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic
Antworten: 26
Zugriffe: 1586

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Die Idee mit der User-betriebenen Online-Vorlagen Plattform finde ich nicht schlecht. Wichtig wären für jede Vorlage aussagekräftige Screenshots und eine besonders aussagekräftige Miniaturansicht. Trotzdem halte ich meine Empfehlung aufrecht, dass unbedingt auch offline ein paar schicke Vorlagen von...
von KSI
15.05.2019 17:31:30
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic
Antworten: 26
Zugriffe: 1586

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Vielleicht könnte man in die Vorlagen auch mal etwas mehr Aufwand bzw. Geld investieren, indem man z.B. einen oder gleich ein paar verschiedene Designer beauftragt ? Gerade für den Otto-Normalbenutzer sind die Vorlagen doch eines der ersten Dinge, die er von dem Programm sieht. Wenn es dann richtig ...
von KSI
15.04.2019 16:09:11
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Update 960
Antworten: 1
Zugriffe: 218

Update 960

Ich habe mir gerade einmal die Infos zu den Updates durchgelesen. Folgende Info fand ich interessant: "Bei negativen Basiswerten funktioniert der Potenzoperator ^ jetzt wie in Excel. Ja, Excel macht es falsch (-2^2 sollte -4 sein und nicht 4), aber diesen Kampf gewinnen wir nicht." So etwas ist ja w...
von KSI
27.03.2019 23:11:11
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Feldtyp-/Sortierproblem in Planmaker
Antworten: 4
Zugriffe: 361

Re: Feldtyp-/Sortierproblem in Planmaker

Wenn ich aus PM eine Textdatei öffne (CSV-Dateien sind eigentlich Textdateien mit einer besonderen Binnenstruktur), bietet mir das Programm eine Vorschau an. Werden Spalten erkannt, gibt es oberhalb jeder Spalte ein Klappmenu, mit dem man den Feldtyp auswählen kann. Das müsste eigentlich funktionie...

Zur erweiterten Suche