Die Suche ergab 697 Treffer

von Jossi
16.03.2024 14:05:01
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Buch als Webseite speichern funktioniert nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 333

Re: Buch als Webseite speichern funktioniert nicht

Wenn ich schrieb, dass die HTML-Funktionalität von TextMaker behelfsmäßig sei, dann war das nicht als Kritik an TextMaker gemeint, sondern sollte nur einen unumgänglichen Sachverhalt zum Ausdruck bringen. Im Grunde ist nämlich der Gedanke, ein Buch als Webseite speichern zu wollen, schon im Ansatz v...
von Jossi
15.03.2024 10:58:03
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Buch als Webseite speichern funktioniert nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 333

Re: Buch als Webseite speichern funktioniert nicht

Die HTML-Funktionalität in TextMaker ist mehr oder weniger behelfsmäßig. Es ist und bleibt ein Textverarbeitungsprogramm, das heißt, es ist auf Dokumente ausgerichtet, die ausgedruckt oder als PDF gespeichert werden. Zur Erstellung von Websites eignet es sich nicht, dafür gibt es andere Programme. M...
von Jossi
15.03.2024 10:52:47
Forum: Sonstiges
Thema: Grafiken in Textdatei, Farbeprobleme
Antworten: 1
Zugriffe: 113

Re: Grafiken in Textdatei, Farbeprobleme

Soviel ich weiß, hat TextMaker keine CMYK-Unterstützung und muss die Bilder wieder in RGB umwandeln. Wahrscheinlich liegt da der Fehler.
von Jossi
01.03.2024 10:37:54
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)
Thema: Speichernutzung
Antworten: 10
Zugriffe: 315

Re: Speichernutzung

Also, 120 MB Arbeitsspeicher finde ich jetzt nicht sooo dramatisch. Das ist für komplexere neuere Programme nicht ungewöhnlich. Ich habe gerade MS PowerPoint laufen (ohne ein geöffnetes Dokument), das braucht auch 130 MB. Ganz zu schweigen von Firefox mit ein paar hundert geöffneten Tabs, das geht i...
von Jossi
28.02.2024 16:28:07
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Teile eines Dokuments extrahieren?
Antworten: 34
Zugriffe: 869

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Danke für den Hinweis. Nur mal eine Frage, hat denn Microsoft Word eine andere Systematik bezüglich Objekte, Text und Ebenen? Weiß das jemand? Ich vermute ja, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich Word seit langem nur noch (ganz selten) dazu verwende, um bei kritischen Dokumenten die ko...
von Jossi
28.02.2024 16:20:40
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Gestaltung von Hyperlinks
Antworten: 2
Zugriffe: 84

Re: Gestaltung von Hyperlinks

Und wenn du es für alle zukünftigen Dokumente so haben willst, dann öffnest du die Dokumentvorlage Normal.tmvx, nimmst die von einposter beschriebenen Änderungen vor und speicherst die Vorlage wieder ab.
von Jossi
28.02.2024 11:30:11
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Teile eines Dokuments extrahieren?
Antworten: 34
Zugriffe: 869

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Nein, es liegt an der für TextMaker grundlegenden Unterscheidung zwischen Rahmen und eingebetteten Objekten , im Objekte-Menü zum Beispiel repräsentiert durch die Befehle „Neuer Grafikrahmen“ und „Neue Grafik“. Wenn ich einen Text-, Grafik, oder Diagrammrahmen aufziehe bzw. ein Bild im Objektmodus e...
von Jossi
27.02.2024 23:44:52
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: TextMaker kann Kein Text Markieren
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: TextMaker kann Kein Text Markieren

Kannst du das etwas genauer erklären?
Du hast ein Dokument geöffnet, willst mit der Maus Text markieren und das geht nicht?
von Jossi
27.02.2024 12:16:58
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Teile eines Dokuments extrahieren?
Antworten: 34
Zugriffe: 869

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Der Support von SoftMaker liest ja hier mit. Ich fürchte nur, das Problem wird nicht so einfach zu beheben sein: Die Trennung von Text- und Objektebene (und folglich von Editmodus und Objektmodus) ist eine grundsätzliche Designentscheidung, die, wie ich annehme, ziemlich tief in der Programmstruktur...
von Jossi
27.02.2024 12:04:11
Forum: TextMaker NX und 2024 für Mac
Thema: Unerwünschter Seitenumbruch
Antworten: 10
Zugriffe: 353

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Stimmt, mit deinem Beispieldokument passiert mir genau dasselbe wie dir. Ich kann es umgehen, indem ich am Anfang und Ende von Hand Bereichsumbrüche einfüge (und in den Bereichseinstellungen dann den Haken für Seitenumbruch rausnehme), aber das ist ja keine Lösung. Das sollten die Leute von SoftMake...
von Jossi
26.02.2024 20:00:38
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Teile eines Dokuments extrahieren?
Antworten: 34
Zugriffe: 869

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Ich habe jetzt in einem Beispieldokument das von Torsten65 beschriebene Verfahren mit dem Kopieren in der Gliederungsansicht durchprobiert. Leider trifft zu, was ich schon befürchtet hatte: Auch bei diesem Vorgehen ist ein gemeinsames Kopieren von Text und Objekten nicht möglich. Mitgenommen werden ...
von Jossi
26.02.2024 12:39:58
Forum: TextMaker NX und 2024 für Mac
Thema: Unerwünschter Seitenumbruch
Antworten: 10
Zugriffe: 353

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Ich habe den Vorgang genau so nachgestellt. Bei mir bleibt der Seitenumbruch direkt unterhalb des zweispaltigen Bereichs erhalten. Kannst du mal ein Beispieldokument einstellen, in dem dieser Fehler auftritt?
von Jossi
24.02.2024 20:49:52
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Teile eines Dokuments extrahieren?
Antworten: 34
Zugriffe: 869

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Denn ich kann zwar 290 Seiten Text löschen, aber dann auch noch rund 90 Grafiken einzeln markieren und entfernen, bis endlich mein Extrakt steht... Muss nicht sein. Wenn du in den Objektmodus gehst (Ansicht > Objektmodus), kannst du alle auf einer Seite befindlichen Objekte auswählen, indem du eine...
von Jossi
24.02.2024 13:43:49
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)
Thema: Die letzte Berbeitung im Dokument aufrufen?
Antworten: 6
Zugriffe: 146

Re: Die letzte Berbeitung im Dokument aufrufen?

Man kann TextMaker entweder mit der Benutzeroberfläche „Klassische Menüs“ oder mit der Benutzeroberfläche „Ribbons“ benutzen. Die Auswahl bzw. Umschaltung zwischen beiden erfolgt über Weiteres > Einstellungen > Aussehen, Button „Benutzeroberfläche...“.

Zur erweiterten Suche