Die Suche ergab 667 Treffer

von Jossi
16.04.2019 11:18:32
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Symbolleisten: "Alle Modi" heißt nicht alle Modi...
Antworten: 2
Zugriffe: 99

Re: Symbolleisten: "Alle Modi" heißt nicht alle Modi...

Wenn ich für eine Symbolleiste (in diesem Fall "Objekt") einstelle, dass sie in allen Modi sichtbar sein soll, hält sich das Programm neuerdings nicht mehr daran: Immer wenn das Programm in einen anderen Modus geht, für den es eine eigene Symbolleiste gibt ("AutoForm" oder "Tabelle" z. B.), verschw...
von Jossi
12.04.2019 13:51:43
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Revision 960: MUSS DAS SEIN???
Antworten: 9
Zugriffe: 253

Re: Revision 960: MUSS DAS SEIN???

Ich habe SMO kurz auf den letzten Stand zurückgesetzt und dann Screenshots gemacht, um dann nach erneutem Update die Leisten anzupassen. Ist auch Arbeit, aber zumindest konnte ich sehen, was ich alles gändert hatte... Gute Idee! Ich habe mich über diesen Effekt (auch wenn ich die Notwendigkeit bei ...
von Jossi
11.04.2019 21:06:24
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Bilder im Hochformat
Antworten: 5
Zugriffe: 78

Re: Bilder im Hochformat

Du musst beim Einfügen des Grafikrahmens den Haken „Im Dokument ablegen“ setzen, sonst können wir mit deiner Beispieldatei nichts anfangen, weil nur ein Verweis auf die Bilddatei auf deiner Festplatte im Dokument gespeichert ist.
von Jossi
11.04.2019 19:50:17
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Anführungszeichen, Apostroph und so
Antworten: 11
Zugriffe: 102

Re: Anführungszeichen, Apostroph und so

Das habe ich neugiershalber gleich mal ausprobiert und es stimmt, mit deinem Beispielsatz kommt die Automatik nicht zurecht. Das Problem ist dabei aber gar nicht der Apostroph am Wortanfang, sondern die Kombination von automatischen doppelten und einfachen öffnenden Anführungszeichen: Wenn ich erst ...
von Jossi
10.04.2019 12:14:22
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Seiten umsortieren/neue Seite vor bestehender anlegen
Antworten: 11
Zugriffe: 256

Re: Seiten umsortieren/neue Seite vor bestehender anlegen

Wichtig ist vielleicht noch: Wenn ein Objekt „mitschwimmen“ soll, muss in den Objekteigenschaften nicht nur „Mit Text verschieben“ angewählt sein, sondern die horizontale und vertikale Position muss auch auf „Relativ zu Absatz“ (nicht „Seite“ oder „Seitenrand“) gesetzt werden, sonst funktioniert's n...
von Jossi
05.04.2019 17:54:04
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: Dt. Umlaute von Mac > Windows teilweise fehlerhaft
Antworten: 1
Zugriffe: 67

Re: Dt. Umlaute von Mac > Windows teilweise fehlerhaft

Kann man das Dokument (evtl. anonymisiert) als Beispieldatei bekommen?
von Jossi
05.04.2019 17:51:51
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Vermisse Autokorrektur: HOchstelltasten/cAPS-Korrektur?
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Re: Vermisse Autokorrektur: HOchstelltasten/cAPS-Korrektur?

Das erste Problem lässt sich lösen mit Weiteres > Einstellungen, Tab „Bearbeiten“, dort unter „Autokorrektur“ „ZWei Großbuchstaben am Anfang eines Wortes korrigieren“ anhaken.
Für das zweite Problem gibt es meines Wissens keine Lösung, das wäre ein Verbesserungsvorschlag.
von Jossi
28.03.2019 10:54:07
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen
Antworten: 18
Zugriffe: 297

Re: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen

Das Problem kann ich bestätigen. Es gelingt mir auf keine Weise, zwei umrandete Absätze hintereinander zu platzieren, ohne dass sie verschmolzen werden.
Ein möglicher Workaround wäre die Verwendung von Textboxen.
von Jossi
14.03.2019 10:46:27
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Noch mehr Auffälligkeiten bei Rechtschreibprüfung
Antworten: 10
Zugriffe: 347

Re: Noch mehr Auffälligkeiten bei Rechtschreibprüfung

Das hat auch nichts mit der Rechtschreibreform zu tun. Sätze wie „Das Kleid ist blau“ können nur mit (Farb-)Adjektiven gebildet werden. „Chrom“ und „Anthrazit“ sind aber beides Nomina, keine Adjektive. Sie können deshalb nicht klein geschrieben werden. Der Satz „Das Gehäuse ist chrom“ ist ebenso fal...
von Jossi
06.03.2019 10:48:34
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Funktioniert inzwischen Briefumschlag drucken / andere Papierformate mit Turboprint+Canon?
Antworten: 10
Zugriffe: 193

Re: Funktioniert inzwischen Briefumschlag drucken / andere Papierformate mit Turboprint+Canon?

Auch OT: Eigentlich finde ich ja freie Software toll, aber was mich seit Jahren davon abhält, einen Versuch mit Linux zu starten, ist nicht zuletzt die Lektüre der Fehlermeldungen und -behebungen hier in diesem Forum: Ist es nun diese Version oder jene Distro, stable oder nicht, diese Abhängigkeit f...
von Jossi
24.02.2019 12:18:53
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Tabellenzeilen größer nach Wiederöffnen
Antworten: 10
Zugriffe: 275

Re: Tabellenzeilen größer nach Wiederöffnen

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, in den Zeileneigenschaften die Zeilenhöhe auf „Genau“ einzustellen. Dann sollte sich eigentlich nichts mehr verändern.
von Jossi
21.02.2019 11:04:28
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Feld in Fußzeile seitenzahlabhängig / Word Kompatibilität
Antworten: 7
Zugriffe: 247

Re: Feld in Fußzeile seitenzahlabhängig / Word Kompatibilität

zappie hat geschrieben:
20.02.2019 22:44:37
Wie kann man dies mit TextMaker bewerkstelligen?
Ich fürchte, gar nicht. „Rechnen mit Feldern“ ist eine Funktion, um die ich seit ungefähr 2005 bitte.
von Jossi
21.02.2019 11:02:12
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Kommentarfunktion in Textmaker
Antworten: 17
Zugriffe: 864

Re: Kommentarfunktion in Textmaker

sven-l hat geschrieben:
20.02.2019 16:48:29
Die Tastaturbefehle werden bei 'Alle Befehle' nicht angezeigt, man muss auf 'Tastatur' umschalten (siehe Screenshot).
Bei „Alle Befehle“ werden nicht alle Befehle angezeigt? Ist das jetzt euer Ernst? :shock:
von Jossi
11.02.2019 15:47:42
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Lang-s in Textmaker darstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 460

Re: Lang-s in Textmaker darstellen

Für den Mac gibt es z. B. Ukelele. Damit kann man sich beliebige Keyboard-Belegungen basteln. Wenn es nur um das eine Zeichen geht, finde ich aber die Lösung mit einer eigenen Tastenkombination in TextMaker wesentlich einfacher.
von Jossi
06.02.2019 10:51:55
Forum: Sonstiges
Thema: OpenType Features in SM-Office
Antworten: 7
Zugriffe: 264

Re: OpenType Features in SM-Office

+1. =D> =D> =D>

Zur erweiterten Suche