Die Suche ergab 15 Treffer

von Floonder
10.01.2024 19:25:44
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)
Thema: SMB Zugriffe
Antworten: 13
Zugriffe: 523

Re: SMB Zugriffe

Kleiner Nachtrag Die SMB wird nicht automatisch verbunden. Wenn ich den PC neu starte und dann im Office eine Datei von einer SMB Freigabe öffnen möchte, fehlt die Freigabe im Dialog. Ich muss zuerst den Nautilus starten und die Verbindung anwählen. Dann erscheint im Office Dialog die Freigabe. Dam...
von Floonder
10.01.2024 09:13:55
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)
Thema: SMB Zugriffe
Antworten: 13
Zugriffe: 523

Re: SMB Zugriffe

Kleiner Nachtrag
Die SMB wird nicht automatisch verbunden. Wenn ich den PC neu starte und dann im Office eine Datei von einer SMB Freigabe öffnen möchte, fehlt die Freigabe im Dialog.
Ich muss zuerst den Nautilus starten und die Verbindung anwählen. Dann erscheint im Office Dialog die Freigabe.
von Floonder
02.01.2024 16:21:29
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)
Thema: SMB Zugriffe
Antworten: 13
Zugriffe: 523

Re: SMB Zugriffe

Wäre es nicht möglich den KDE Plasma Dialog aufzurufen? Diese Fähigkeit bietet KDE nicht, außer man programmiert die Programme komplett auf KDE um. SoftMaker Office ist auch kein Gnome-Programm, kan aber die Gtk-Bibliotheken adressieren - das funktioniert mit KDE nicht. Vielleicht als Addon? p.s. I...
von Floonder
02.01.2024 13:49:07
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)
Thema: SMB Zugriffe
Antworten: 13
Zugriffe: 523

Re: SMB Zugriffe

So ich glaube ich habe einen Weg gefunden: für Gnome muss das Packet gvfs-smb installiert ist sein. Bei KDE wird das nicht installiert. Dann muss der Gnome Dateimanager Nautilus ebenfalls installiert werden. Da kann nach einem Neustart der Server aufgerufen werden. Der Textmaker muss dann mit -gui:g...
von Floonder
02.01.2024 13:30:45
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)
Thema: SMB Zugriffe
Antworten: 13
Zugriffe: 523

Re: SMB Zugriffe

Ja ich bekomme einen neuen Dialog. (Gnome) Aber da sehe ich keine SMB-Freigaben.
Meine Freigaben habe ich alle unter KDE gemacht. Wie kann ich den KDE-Dialog öffnen?

"Systemdateidialoge verwenden" ist aktiv.
von Floonder
02.01.2024 13:06:23
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)
Thema: SMB Zugriffe
Antworten: 13
Zugriffe: 523

Re: SMB Zugriffe

Ja das habe ich auch versucht. Aber ich sehe da keine SMB Shares.
von Floonder
02.01.2024 11:25:47
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)
Thema: SMB Zugriffe
Antworten: 13
Zugriffe: 523

Re: SMB Zugriffe

Hallo SuperTech

Hier die beiden Printscreens der Dateimanager.
Ich denke im Libreoffice ist es etwas übersichtlicher als im Textmaker.

Zugriff auf SMB ist mit jedem Tool möglich.

Greetz

Floonder
von Floonder
23.12.2023 12:55:09
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)
Thema: SMB Zugriffe
Antworten: 13
Zugriffe: 523

SMB Zugriffe

Hallo zusammen Meine alte Frage zur Version 2021: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=26923 Ich habe nun die 2024 Version gekauft. Leider gibt es da immer noch keinen SMB Support. Das ist doch etwas enttäuschend. Wann kommt endlich die Möglichkeit im Officepaket eine Datei von einem SMB Share...
von Floonder
23.12.2023 12:46:34
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: SMB Zugriffe
Antworten: 9
Zugriffe: 3151

Re: SMB Zugriffe

Hallo zusammen Ich habe nun die 2024 Version gekauft. Leider gibt es da immer noch keinen SMB Support. Das ist doch etwas enttäuschend. Wann kommt endlich die Möglichkeit im Officepaket eine Datei von einem SMB Share zu öffnen? Und das dauerhaft. Liberoffice hat es ja auch hingekriegt. Ich nutze Man...
von Floonder
19.11.2020 20:54:57
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: SMB Zugriffe
Antworten: 9
Zugriffe: 3151

Re: SMB Zugriffe

Hi Kuno Zu 1. Nein ich bekomme immer die Standardansicht. Wenn ich mit -gui:Gnome die Systemdateidialog einschalte, ist diese im Standard nicht aktiv. @ SuperTech: Schade das das noch nicht drin ist. Ich habe extra gewartet darauf. Da unter Linux die ODT und ODS üblich ist war das eine Voraussetzung...
von Floonder
18.11.2020 16:14:11
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: SMB Zugriffe
Antworten: 9
Zugriffe: 3151

Re: SMB Zugriffe

1. Wenn ich das Office normal starte via klick im KDE-Anwendungsmenu nein.
wenn ich aber --gui:gnome anhänge dann ja, dann bekomme ich aber nicht das Dolphinmenu

2. Für mich ist die Libreoffice integration ein muss. d.h. Ich muss ODS und ODT etc speichern können. --> Wann kommt das?
von Floonder
17.11.2020 20:50:02
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: SMB Zugriffe
Antworten: 9
Zugriffe: 3151

Re: SMB Zugriffe

Hallo Kuno Sorry war etwas unklar beschrieben. Ich verwende Opensuse 15.2 mit KDE 5.20.3 1. Ich habe die Shares unter KDE Dolphin eingebunden. Im Dateiöffnungsfenster vom Office werden diese nicht angezeigt. Pfad: smb://name@Server/Daten/ 2. Wenn ich im Dolphin eine Tabellen-Datei (ODS) auf einen Sh...
von Floonder
17.11.2020 20:20:41
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: Versteckte Order ausblenden
Antworten: 3
Zugriffe: 1460

Re: Versteckte Order ausblenden

Hallo Kuno

Das hat geklappt. Vielen Dank
Ich habe das auch noch mit -gui:gnome hinbekommen ;-)

Greetz

Floonder
von Floonder
17.11.2020 17:00:54
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: Versteckte Order ausblenden
Antworten: 3
Zugriffe: 1460

Versteckte Order ausblenden

Hallo

Wenn ich eine Datei öffnen will, werden mir alle Order dargestellt. Auch die, die versteckt sind.
Wo kann ich die ausblenden?

Vielen Dank

Greetz
Floonder
von Floonder
17.11.2020 15:23:27
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: SMB Zugriffe
Antworten: 9
Zugriffe: 3151

SMB Zugriffe

Hallo zusammen

1. Wie kann aus dem Office auf eine SMB Share zugreifen?
2. Wenn ich direkt auf dem Share eine Datei öffne kann ich die danach nicht mehr speichern.

Vielen Dank

Greetz
Floonder

Zur erweiterten Suche