Die Suche ergab 47 Treffer

von Veratrum
21.02.2024 13:15:50
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Mac (allgemein)
Thema: Schreibgeschützte Datei öffnen / Vollbildmodus
Antworten: 0
Zugriffe: 109

Schreibgeschützte Datei öffnen / Vollbildmodus

Wenn man eine schriebgeschützte Datei öffnen möchte und hat die Softmakeranwendung, mit der man es öffnen möchte, schon im Vollbild offen, springt man zu dem Vollbild, die Meldung erscheint aber auf dem vorher genutzten (virtuellen) Bildschirm / Schreibtisch. (Die Meldung enthält: o Zum Lesen öffnen...
von Veratrum
30.01.2024 08:03:28
Forum: SoftMaker Office NX für iOS (allgemein)
Thema: Externer Monitor
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Re: Externer Monitor

Ja, SoftMaker Office ist voll funktionsfähig, aber die Bildschirmspiegelung oder das Hinzufügen einer erweiterten Anzeige usw. sind Funktionen auf Betriebssystemebene. Aber z.B. Filme und Präsentationen (zumindest mit Keynote, sonst nie probiert) kann man auch als 16:9 ausgeben lassen an einen exte...
von Veratrum
29.01.2024 08:09:03
Forum: SoftMaker Office NX für iOS (allgemein)
Thema: Externer Monitor
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Externer Monitor

Wäre es möglich, dass beim Anschließen an einen externen Monitor dieser bei Nutzung der SoftMaker-Apps auch vollständig genutzt wird? Ich habe es mit meinem iPhone ausprobiert und dieses wird einfach nur gespiegelt. Daraus resultieren dann aber eben riesige Ränder. Oder habe ich eine entsprechende F...
von Veratrum
22.09.2023 09:36:01
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Mac (allgemein)
Thema: Drucken Dateiname
Antworten: 7
Zugriffe: 655

Re: Drucken Dateiname

Das tritt bei allen (von mir bisher getesteten) Dateien übergreifend bei allen drei Programmen auf.
von Veratrum
17.09.2023 09:21:59
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Mac (allgemein)
Thema: Drucken Dateiname
Antworten: 7
Zugriffe: 655

Re: Drucken Dateiname

Ja, es ist ein gespeichertes Dokument mit einem Namen. An den Drucker wird es aber mit dem tmpr-Kürzel geschickt.
von Veratrum
15.09.2023 09:55:19
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Mac (allgemein)
Thema: Sammlung: Für was braucht man am Ende doch Word?
Antworten: 1
Zugriffe: 364

Sammlung: Für was braucht man am Ende doch Word?

Ich würde gerne von meiner Seite aus auflisten, welche Funktionen mir in SMO 2024 (Mac) fehlen, wegen denen ich am Ende doch Wort nutzen muss. Vielleicht können ja andere Nutzer ergänzen, was bei ihnen zusätzlich fehlt. 1. ein Formeleditor für wissenschaftliche Formeln in Textmaker und Presentations...
von Veratrum
15.09.2023 09:48:32
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Mac (allgemein)
Thema: Drucken Dateiname
Antworten: 7
Zugriffe: 655

Drucken Dateiname

Wenn mit mit SMO druckt, wird ein kryptischer Dateiname an den Druckdialog von Apple geschickt (z.B. tmpr000000ea.tmp). Da der Druckdialog ein möglicher Weg ist, Daten als PostScript oder ApplePDF zu speichern, ist das etwas nervend, da man dort dann den Namen selbstständig ändern muss. Außerdem kan...
von Veratrum
26.07.2023 15:45:31
Forum: TextMaker NX und 2024 für Mac
Thema: Systemspeicher voll
Antworten: 10
Zugriffe: 1140

Re: Systemspeicher voll

Das System ist auf 13.5 aktualisiert und bin den Anweisungen aus der PN gefolgt: Der Test erfolgt mittellang mit PlanMaker (1 Stunde) und länger mit Presentations (4 Stunden): Bis etwa 250 MB-RAM-Nutzung je Programm baut sich das ganze über 10-15 Minuten auf. Danach bleibt es um ±10 MB auf diesem We...
von Veratrum
24.07.2023 08:31:34
Forum: TextMaker NX und 2024 für Mac
Thema: Systemspeicher voll
Antworten: 10
Zugriffe: 1140

Re: Systemspeicher voll

Der Ordner ist umbenannt, SM2024 ist neu eingerichtet. In einem leeren Dokument nimmt weiterhin der benötigte Arbeitsspeicher kontinuierlich zu.
von Veratrum
18.07.2023 13:37:24
Forum: TextMaker NX und 2024 für Mac
Thema: Systemspeicher voll
Antworten: 10
Zugriffe: 1140

Re: Systemspeicher voll

Bei mir füllt sich der RAM bei einem leeren Textmaker-Dokument ohne Eingabe ebenfalls. Etwa 1-2 MB pro Minute.
(M1 Pro)
von Veratrum
04.07.2023 15:05:57
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Formeleditor
Antworten: 16
Zugriffe: 1752

Re: Formeleditor

Davon ist auszugehen. Das ist die Firma von MathType und vermutlich bietet schon länger keine Dauerlizenzen mehr an.
von Veratrum
22.05.2023 22:03:01
Forum: BETA TextMaker 2024 für Mac
Thema: Kenner nicht mittig vom Leerzeichen
Antworten: 1
Zugriffe: 478

Kenner nicht mittig vom Leerzeichen

Aktiviert man die Option, dass Leerzeichen, Tabulatoren etc. durch Kenner dargestellt werden sollen, befindet sich das Symbol nicht mittig an der Position des Leerzeichens, sondern ist leicht nach rechts verschoben. Das sieht man deutlicher bei geschützten Leerzeichen, aber auch die normalen Leerzei...
von Veratrum
09.05.2023 16:45:24
Forum: BETA Presentations 2024 für Mac
Thema: Bug: Maximale Länge von Formen
Antworten: 1
Zugriffe: 336

Bug: Maximale Länge von Formen

Mir ist aufgefallen, dass es für Formen eine maximale Länge von 57,8 cm gibt. Ein größerer Wert wird nicht angenommen und pptx mit längeren Formen werden falsch dargestellt (Form wird auf 57,8 cm gekürzt). Dies ist insbesondere unpraktisch, wenn man auf DIN A0 großen Folien arbeitet. Dieses Verhalte...
von Veratrum
25.04.2023 10:13:41
Forum: BETA SoftMaker Office 2024 für Mac (allgemein)
Thema: Erster Eindruck
Antworten: 9
Zugriffe: 1147

Re: Erster Eindruck

Kurze Rückmeldung zu den neuen NX-Symbolen: Ich finde es schade, dass man nun wieder nicht mehr am Symbol sieht, wofür welches Programm ist.
von Veratrum
13.04.2023 15:43:15
Forum: BETA Presentations 2024 für Mac
Thema: Bug: Gedrehter Textrahmen
Antworten: 3
Zugriffe: 462

Bug: Gedrehter Textrahmen

Der Text in einem gedrehten Textrahmen wird nicht angezeigt. Stattdessen werden weiter oben im Bildschirm für jeden Buchstaben ein Kästchen angezeigt. Schiebt man den Textrahmen umher, wird ein Teil der Kästchen verschoben und ein anderer Teil bleibt permanent an Ort und Stelle.

Zur erweiterten Suche