Die Suche ergab 54 Treffer

von goodoldboy
10.12.2021 10:06:29
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)
Thema: Bild einfügen: Immer als Objektrahmen und mit gesperrtem Seitenverhältnis
Antworten: 9
Zugriffe: 2461

Re: Bild einfügen: Immer als Objektrahmen und mit gesperrtem Seitenverhältnis

Es verhält sich übrigens auf Windows (10) und Linux (Fedora) unterschiedlich. Wenn man ein Bild im Browser unter Fedora kopiert und in TextMaker einfügt, verändert sich das Seitenverhältnis, wenn man über die Ecken die Größe verändert. Getestet mir den aktuellen Versionen von Firefox, Edge und Vival...
von goodoldboy
22.11.2021 07:55:15
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Emojis einfügen in Textmaker
Antworten: 9
Zugriffe: 2499

Re: Emojis einfügen in Textmaker

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann ist es so.
Ich dachte, es ist vielleicht eine Einstellungssache.

Danke nochmal
Viele Grüße.

Thema erledigt :)
von goodoldboy
21.11.2021 21:59:43
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Emojis einfügen in Textmaker
Antworten: 9
Zugriffe: 2499

Emojis einfügen in Textmaker

Hallo, ich habe heute ein paar Emojis, z.B. 🍄 🍉 in TextMaker einfügen wollen, was allerdings nicht funktionierte. Es erschienen viereckige Kästchen. Anbei ein Bildschirmfoto davon. Dann habe ich es mit einer Word-Onlineversion probiert. Dort sieht es so aus, wie es soll. Auch WordPad fügt Emojis ein...
von goodoldboy
10.11.2021 09:03:40
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)
Thema: Bild einfügen: Immer als Objektrahmen und mit gesperrtem Seitenverhältnis
Antworten: 9
Zugriffe: 2461

Re: Bild einfügen: Immer als Objektrahmen und mit gesperrtem Seitenverhältnis

Vielleicht noch eine Ergänzung: Wenn ich ein Bild im Internetbrowser kopiere (z.B. Firefox - Rechtsklick auf ein Bild - Grafik kopieren), dann wird es wieder als eingebettetes Objekt eingefügt, wobei die Seitenverhältnisse nicht gesperrt sind. Wenn ich diese Grafik aus der Zwischenablage über Strg+A...
von goodoldboy
09.11.2021 20:27:16
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)
Thema: Bild einfügen: Immer als Objektrahmen und mit gesperrtem Seitenverhältnis
Antworten: 9
Zugriffe: 2461

Re: Bild einfügen: Immer als Objektrahmen und mit gesperrtem Seitenverhältnis

Keine Ahnung warum, aber jetzt bleiben beim Einfügen von Bildern über Strg C und Strg V die Seitenverhältnissen gesperrt. So wie ich mir das dachte. Seltsam. Das war heute Nachmittag, als ich den Beitrag von 17:21 Uhr schrieb, nicht so.

Jetzt geht's jedenfalls.

Danke an euch für die Hilfe :-)
von goodoldboy
09.11.2021 17:21:38
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)
Thema: Bild einfügen: Immer als Objektrahmen und mit gesperrtem Seitenverhältnis
Antworten: 9
Zugriffe: 2461

Re: Bild einfügen: Immer als Objektrahmen und mit gesperrtem Seitenverhältnis

Ja, nachdem Sie die Option "Seitenverhältnis beibehalten" aktiviert haben, klicken Sie bitte auch auf "Als Standard festlegen". Wenn Sie dann ein Bild als Rahmen hinzufügen, wird das Seitenverhältnis beibehalten. Das hat nicht geklappt. So habe ich es gemacht: Im Windows Explore...
von goodoldboy
08.11.2021 23:17:52
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)
Thema: Bild einfügen: Immer als Objektrahmen und mit gesperrtem Seitenverhältnis
Antworten: 9
Zugriffe: 2461

Bild einfügen: Immer als Objektrahmen und mit gesperrtem Seitenverhältnis

Hallo, immer wenn ich Bilder einfüge, muss ich diese in Objektrahmen umwandeln, damit ich das Bild frei auf der Seite verschieben kann. Und wenn ich die Größe ändern möchte, ziehe ich es an den Ecken kleiner/größer. Allerdings verändert sich dann auch das Seitenverhältnis. Ich muss dann immer erst d...
von goodoldboy
15.02.2021 14:28:47
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: gelöst: Einfügen neuer Spalte lässt Tabelle über den Rand schieben
Antworten: 5
Zugriffe: 1969

Re: Einfügen neuer Spalte lässt Tabelle über den Rand schieben

Hallo, Das hat gut funktioniert. Danke für die detaillierte Beschreibung. Ich habe das Ganze dann als neue Dokumentenvorlage gespeichert, damit das zukünftig auch bei neuen Dokumenten so ist, aber das klappte leider nicht. Dieses Dropdown-Menü scheint ja eine ganze Menge Zusatzbefehle zu haben. Da g...
von goodoldboy
09.02.2021 21:56:58
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: gelöst: Einfügen neuer Spalte lässt Tabelle über den Rand schieben
Antworten: 5
Zugriffe: 1969

Re: Einfügen neuer Spalte lässt Tabelle über den Rand schieben

Tom123 hat geschrieben: 09.02.2021 21:50:54 Allerdings zeigt MS Word dasselbe Verhalten (was es natürlich nicht besser macht).
Also bei mir nicht (Word 2013). Bei Word wird die Tabelle gleichmäßig auf die Seitenbreite verteilt.
von goodoldboy
06.02.2021 16:41:27
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: gelöst: Einfügen neuer Spalte lässt Tabelle über den Rand schieben
Antworten: 5
Zugriffe: 1969

gelöst: Einfügen neuer Spalte lässt Tabelle über den Rand schieben

Hallo, ich habe heute ein neues Textdokument erstellt, in dem ich ein Register in Tabellenform einfügen wollte. Dazu fügte ich eine Tabelle ein: 3 Spalten und 15 Zeilen. Ich bemerkte, das eine Spalte zu wenig war und fügte eine neue Spalte nachträglich hinzu. Dadurch wurde die Tabelle so breit, dass...
von goodoldboy
02.02.2021 12:49:49
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Mal eben schnell Textfelder einfügen
Antworten: 5
Zugriffe: 2034

Re: Mal eben schnell Textfelder einfügen

Danke, das Verschieben mit gedrückter Maustaste funktioniert auch ohne den Objektmodus unter Ansicht zu aktivieren. Solange das auf einer Seite bleibt, mag es ja passen. Aber wenn man es von Seite 2 auf Seite 20 kopieren möchte, muss man mit gedrückter Maustaste dahin navigieren. Es war ja auch nur ...
von goodoldboy
02.02.2021 12:19:52
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Mal eben schnell Textfelder einfügen
Antworten: 5
Zugriffe: 2034

Re: Mal eben schnell Textfelder einfügen

Danke für die Info. Dann klappt es tatsächlich. Aber weiß das ein Laie? Der Textrahmen wurde ja zuerst als frei verschiebbarer Rahmen eingefügt (auch ohne, dass ich im Reiter Ansicht den Objektmodus aktiviere). Ich habe gerade festgestellt, dass beim Kopieren und Einfügen des ersten Textfeldes OHNE,...
von goodoldboy
01.02.2021 16:07:12
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Mal eben schnell Textfelder einfügen
Antworten: 5
Zugriffe: 2034

Mal eben schnell Textfelder einfügen

Hallo, ich habe heute ganze 9 Minuten gebraucht, um drei Textfelder zu Bildern hinzuzufügen (Textfeld AUF das Bild) Folgendes habe ich gemacht: Ich hatte ein Textdokument mit drei Seiten, auf jeder Seite war ein Bildschirmfoto eingefügt worden. Um diese drei Bildschirmfotos mit einem Text zu versehe...
von goodoldboy
25.01.2021 19:09:51
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: gelöst: Zeilenumbrüche entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 1519

Re: Zeilenumbrüche entfernen

STRG+H -> sonstiges -> suchen: Absatzmarke -> ersetzen: Leertaste drücken -> alle ersetzen. Haken bei "Ab Dokumentanfang" nicht vergessen ;) Mensch, in dem Dialog-Fenster war ich schon so oft, aber "Sonstiges" ist mir nie aufgefallen. Vielen vielen Dank, hat funktioniert. =D>
von goodoldboy
25.01.2021 18:00:51
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: gelöst: Zeilenumbrüche entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 1519

gelöst: Zeilenumbrüche entfernen

Hallo, ich habe mich schon oft gefragt, ob man Zeilenumbrüche automatisch entfernen kann. Zum Beispiel mit "Suchen und Ersetzen". Man müsste quasi eingeben können: "Zeilenumbruch" ersetzen durch "Leerzeichen" Gibt es eine Möglichkeit, dies zu machen? Ich meine damit die...

Zur erweiterten Suche