Die Suche ergab 39 Treffer

von goodoldboy
22.12.2020 10:24:36
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (Allgemein)
Thema: Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen
Antworten: 7
Zugriffe: 265

Re: Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen

Ich verstehe das schon. Es ging aber in erster Linie um Grafiken. Und dieser entsprechende Reiter wird nicht aktiv (ist erstmal nur vorhanden), wenn man eine Grafik auswählt. Genau so, wie beim Auswählen einer Tabelle. Der Reiter Tabelle wird auch nicht aktiv. Übrigens: In der Symbolleistenansicht e...
von goodoldboy
20.12.2020 22:33:50
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (Allgemein)
Thema: Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen
Antworten: 7
Zugriffe: 265

Re: Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen

Wenn ich das allererste Mal ein Grafik einfüge, dann ist dem so. Aber nicht, wenn ich danach wieder auf die Grafik klicke. Man muss jedes Mal wieder erneut auf dem Reiter "Grafik" (oder Objekt, Tabelle, usw.) klicken. Wenn man etwas anklickt, macht es doch nur mehr als Sinn, die dazugehörigen Befehl...
von goodoldboy
19.12.2020 22:36:42
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional
Antworten: 3
Zugriffe: 150

Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Hallo, ich habe ein Problem beim Bearbeiten von Bildern entdeckt. Wenn ich ein Bild einfüge, dieses zuschneide (Ribbon -> Reiter Grafik -> Beschneiden) und danach die Größe über die Schaltflächen im Menüband ändern möchte (Seitenverhältnis beibehalten), dann wird das Bild verzerrt. Größenänderung üb...
von goodoldboy
15.12.2020 14:32:25
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (Allgemein)
Thema: Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen
Antworten: 7
Zugriffe: 265

Re: Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen

Genau. Das meine ich. Bei der Symbolleisten-Variante erscheinen die jeweiligen Symbole nach Auswahl. Bei der Ribbon-Ansicht nicht.
von goodoldboy
14.12.2020 22:31:26
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (Allgemein)
Thema: Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen
Antworten: 7
Zugriffe: 265

Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen

Hallo, ich verwende SM Office 2021 auf Linux und habe eine kurze Nachfrage. Wenn ich eine Grafik einfüge und diese bearbeiten möchte, erscheint zwar oben als zusätzlicher Reiter der Eintrag "Grafik", allerdings wird der nicht aktiv. Die Symbole in dem aktuellen Menüband ergrauen (fast alle). Sie sin...
von goodoldboy
08.06.2020 12:52:13
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: TextMaker 2021 friert ein bei Einfügen Bibliografie aus Zotero
Antworten: 3
Zugriffe: 816

TextMaker 2021 friert ein bei Einfügen Bibliografie aus Zotero

Hallo,

der in der Beta-Version von TextMaker 2021 vorhandene Fehler ist auch jetzt in der finalen Version noch vorhanden.
Siehe hier: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=350&t=26311
von goodoldboy
08.06.2020 12:19:31
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Ändern Literaturquelle führt zu Überarbeitung nachfolgenden Textes
Antworten: 1
Zugriffe: 527

Ändern Literaturquelle führt zu Überarbeitung nachfolgenden Textes

Hallo, ich schreibe eine Hausarbeit und habe dazu auch Zotero installiert. Klappt alles soweit gut. Wenn ich nun ein Zitat einfüge, klappt es auch. Allerdings wird beim Ergänzen des Zitates um eine Seitenzahl der nachfolgende Text als Überarbeitung markiert und rot durchgestrichen. Schritte: - Zoter...
von goodoldboy
08.06.2020 10:00:15
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: (erledigt) Zotero: Quellen u. Literaturverzeichnis fortführen in Word
Antworten: 2
Zugriffe: 519

(erledigt) Zotero: Quellen u. Literaturverzeichnis fortführen in Word

Hallo, ich hatte im Beta-Forum schon mal nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Daher probiere ich es hier nochmal. TextMaker 2021 erhielt ja eine Anbindung an Zotero. Nun habe ich eine Datei erstellt, wo die Literatur aus Zotero kommt. Literaturverzeichnis wurde auch erstellt. Alles unter Fedora...
von goodoldboy
03.05.2020 23:59:10
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: Ubuntu 20.04 LTS Focal Fossa
Antworten: 3
Zugriffe: 768

Re: Ubuntu 20.04 LTS Focal Fossa

Ich denke mal, SoftMaker für Linux ist nicht auf eine bestimmte Version beschränkt. Also es spielt wohl keine Rolle, ob nun Ubuntu 19.04 oder Linux Mint 18.3. Ich persönlich habe von PopOS 19.10 auf PopOS 20.04.aktualisiert. PopOS basiert ja auf Ubuntu. Von daher kann ich beruhigen, gibt es diesbezü...
von goodoldboy
25.03.2020 14:20:27
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Hinzugefügte Literatur in Datenbank erst nach Neustart sichtbar
Antworten: 5
Zugriffe: 947

Re: Hinzugefügte Literatur in Datenbank erst nach Neustart sichtbar

miguel-c hat geschrieben:
25.03.2020 13:52:54
Dies wurde in unserer privaten Beta-Version von TextMaker 2021 behoben.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das hört sich gut an. Gerne probiere ich es in der neuen Version wieder aus.
Viele Grüße
von goodoldboy
22.02.2020 21:27:40
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: Datenbank wird nach Neustart von Textmaker nicht mehr gefunden
Antworten: 7
Zugriffe: 1109

Re: Datenbank wird nach Neustart von Textmaker nicht mehr gefunden

Hmm. Zitat von der Webseite https://www.softmaker.de/softmaker-office :"So können Sie Ihre Dokumente direkt und ohne Konvertierung in Microsoft Office bearbeiten." Das trifft wohl nicht zu. Mein Vorhaben, Worddokumente an zwei verschiedenen Rechnern zu bearbeiten (Windows/Word und Ubuntu/Textmaker) ...
von goodoldboy
22.02.2020 20:58:49
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: Datenbank wird nach Neustart von Textmaker nicht mehr gefunden
Antworten: 7
Zugriffe: 1109

Re: Datenbank wird nach Neustart von Textmaker nicht mehr gefunden

Das heißt also, ich kann keine Textdatei im Word-Format erstellen und in dem Dokument mit Bibliographien arbeiten?
von goodoldboy
12.02.2020 23:36:10
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden
Antworten: 12
Zugriffe: 3346

Re: Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden

Es gab ja nun ein Update (Service Pack), leider ohne Verbesserung diesbezüglich. Auch ich erhalte immer noch die Meldung, dass die Datei anscheinend gerade bearbeitet wird. Zugriff über WebDav im Nautilus Dateiverwaltung oder direkt öffnen von TM aus. Mit LibreOffice keine Probleme. Die Meldung besa...
von goodoldboy
05.02.2020 16:11:14
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Textrahmen wird nicht in PDF integriert, wenn über TM erstellte PDF
Antworten: 4
Zugriffe: 968

Re: Textrahmen wird nicht in PDF integriert, wenn über TM erstellte PDF

Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte deshalb extra diesen Textrahmen als Rahmen gewählt. So bleibt es immer in dieser Tabelle.
"Eingebettetes Objekt" ist nicht machbar. Jedenfalls kann ich es nicht mehr an die Stelle positionieren, wo es hin soll.

Zur erweiterten Suche