Die Suche ergab 34 Treffer

von herb08
04.09.2020 18:27:10
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Erbformeln
Antworten: 23
Zugriffe: 7305

Re: Erbformeln

Wäre eventuell eine Ersetzung der Buchstaben durch Ziffern möglich und eine Zurückkonvertierung! A=1, a=0.1 usw.?
von herb08
04.09.2020 16:06:16
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Erbformeln
Antworten: 23
Zugriffe: 7305

Re: Erbformeln

Richtig ist, dass bis zu 7 Allelenpaare möglich sind, es müssen aber nur die Alleelennpaare berücksichtigt werden, in denen sich die Ausgangstiere unterscheiden. Beispiel: P Vater (Rote Neuseeländer) Mutter (Schwarzloh) AbCDGy1,2 ABCDgn y1,2 > Keimzellen bG bG B gn bgn F1 bBGgn bBGgn > F2 Keimzellen...
von herb08
07.08.2020 16:01:05
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 3068

Re: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?

Ich treffe sehr oft mehr, als eine Taste und bin deshalb froh, dass ich die Festelltaste los bin.
von herb08
07.08.2020 15:44:32
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 3068

Re: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?

Für´s Layouten gibt es ja die Textfelder und Co. Und ich denke, wer eine Zeitung layoutet, der hat Ragtime und für den leeren Geldbeutel böte sich Scribus an.
Ich würde es auch gerne ausführlicher erklärt bekommen.
von herb08
07.08.2020 12:45:23
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 3068

Re: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?

soll heißen, es wird mit glühender Nadel gestrickt und veröffentlicht, bevor zu Ende gedacht!
von herb08
07.08.2020 12:08:13
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 3068

Re: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?

Und ich habe die CapsLock-Taste über die Registry deaktiviert, weil ich immer wieder aus Versehen nur noch Großbuchstaben hatte!
Dass bei Zeitungen kein Korrekturlesen mehr stattfindet ist mir seit ungefähr 2000 bekannt.
von herb08
06.08.2020 17:53:39
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Erbformeln
Antworten: 23
Zugriffe: 7305

Re: Erbformeln

Gerechnet soll im Prinzip nicht werden, sondern die Buchstabenkombinationen in B7 und B8 verglichen werden und die neuen, möglichen Kombinationen ausgegeben werden! Das können zwischen 5 und 7 sein, nicht weniger, als 5 und nicht mehr, als 7 Buchstaben sind möglich, es sei denn, der Rassestandard wi...
von herb08
06.08.2020 17:28:23
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Erbformeln
Antworten: 23
Zugriffe: 7305

Re: Erbformeln

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, das Handbuch zu BM hilft vielleicht einem, der es von Haus aus kann, für mich ist das wie Buchteln und Piroggen! Ist nicht böse gemeint, aber Buchteln und Piroggen können gleich aussehen, können, im Idealfall, auch das Gleiche sein, aber sind es meist nicht! P...
von herb08
06.08.2020 10:24:35
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Erbformeln
Antworten: 23
Zugriffe: 7305

Re: Erbformeln

Ja, Genau, aber nicht nur! Selbst, als ich jedem Buchstaben eine eigene Zelle gab, wurde es nicht besser und beim Verketten geht "tiefstellen" verloren, auch nicht schön. Wenn ich es als hart Text formatieren würde, befürchte ich, dass das, was ich erreichen will nicht mehr geht! Es ist ke...
von herb08
06.08.2020 08:52:19
Forum: BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Erbformeln
Antworten: 1
Zugriffe: 1620

Re: Erbformeln

Drehfeld ist Käse, glaub ich, muss Auswahlliste über Gültigkeitsprüfung sein und was danach kommt wieder über Gültigkeitsprüfung und über indirekt, denke ich. Worauf es ankommt, ist, bei F1 die Buchstaben zu vergleichen und die neuen, möglichen Kombinationen zu benennen, für die Matrix der F2, die e...
von herb08
06.08.2020 06:05:14
Forum: BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Erbformeln
Antworten: 1
Zugriffe: 1620

Erbformeln

Verererbung1.xlsx
(43.41 KiB) 181-mal heruntergeladen
Das Thema steht jetzt noch in Planmaker, scheint aber wohl eher hieher zu passen.
Und bitte so erklären, dass man es verstehen kann! Handbuch und Hilfeseiten zu Basicmaker sind für mich ungefähr so nützlich, wie Wadenwickel bei Nasenbluten!
von herb08
05.08.2020 22:47:45
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Erbformeln
Antworten: 23
Zugriffe: 7305

Re: Erbformeln

Ich verfrachtete jetzt jeden Buchstaben in eine eigene Zelle, aber selbst da überging PM oft meine Eingabe
von herb08
05.08.2020 22:19:30
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Erbformeln
Antworten: 23
Zugriffe: 7305

Re: Erbformeln

Und für die Antwort danke ich dir!
Hoffte auch darauf, aber, je länger ich mich selbst damit beschäftigte, wurde mir um so klarer, wonach ich fragte!
von herb08
05.08.2020 21:18:32
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Erbformeln
Antworten: 23
Zugriffe: 7305

Re: Erbformeln

Ich weiß jetzt, wie ich die Redundanzen bei den Farbenschlägen eventuell auflösen kann, aber bei 400 Möglichkeiten ist das schon nicht leicht. Es hängt an der Farbe. Verschiedene Rasse, gleiche Farbe muss sich bei der Erbformel auf die gleiche Zelle beziehen! Und kann man eigentlich statt Basicmaker...
von herb08
02.08.2020 12:09:30
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Erbformeln
Antworten: 23
Zugriffe: 7305

Re: Erbformeln

Habe ein paar Aktualisierungen gemacht

Zur erweiterten Suche