Die Suche ergab 261 Treffer

von tobiasfichtner
17.01.2024 08:14:26
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: 2 Seiten
Antworten: 6
Zugriffe: 215

Re: 2 Seiten

Mojn,

weil Text im Fluss ist geht das nicht pauschal.

Als Hilfe kann man Tabellen(-Zellen) je Seite zur Hilfe nehmen.
Die Tabelle bleibt am Ort und in die Zelle wird geschrieben. So ist jede Seite unabhängig von Änderungen anderer Seiten.

Gruß
Tobias
von tobiasfichtner
13.01.2024 13:16:22
Forum: PlanMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Feature Request - Funktionen
Antworten: 8
Zugriffe: 577

Re: Feature Request - Funktionen

Mojn,
DTFX hat geschrieben: 10.01.2024 16:10:21 Ich konnte sie zwar "nachbauen"
Mojn Markus,

funktioniert das "nachgebaute" Filtern auch mit externen Bezügen auf geschlossene Dateien?

Gruß
Tobias
von tobiasfichtner
02.11.2023 14:17:23
Forum: PlanMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Wie möglich einfach einen Bericht erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 410

Re: Wie möglich einfach einen Bericht erstellen

Ich habe meine alte Datenbank Lotus Approach abgeschafft und die Daten in Planmaker 2024 als XLSX-Datei kopiert und etwas von der Feldanzahl verkleinert. Siehe Anlage. Wie kann man mit einfachsten Mittel zwei Berichte erstellen in dem auch alle aufgeführten Spalten erscheinen: - Bericht sortiert na...
von tobiasfichtner
05.10.2023 20:02:57
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)
Thema: Installation unter aktuellem Linux Mint funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 476

Re: Installation unter aktuellem Linux Mint funktioniert nicht

Mojn, Sehr geehrter Herr Fichtner! Ich wertschätze die Förmlichkeit, wirklich :D Ihre Frage, ob ich den Befehl als Block oder zeilenweise eingegeben habe, war für mich als Linux Anfänger eine große Hilfe. Habe den Befehl zeilenweise jeweils mit return eingegeben. Plötzlich hat es funktioniert. Freut...
von tobiasfichtner
05.10.2023 12:14:56
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)
Thema: Installation unter aktuellem Linux Mint funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 476

Re: Installation unter aktuellem Linux Mint funktioniert nicht

Mojn,
Anwender007 hat geschrieben: 04.10.2023 22:37:09 Ich klicke im Terminal ok, und nichts passiert.
Die Anwendungsverwaltung bekommt nichts mit von meinem Installations-Wunsch.
Sind die Eingaben Zeilenweise oder als Block und gibt das Terminal gar keine Rückmeldung?

Gruß
Tobias
von tobiasfichtner
19.09.2023 19:51:53
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Mac (allgemein)
Thema: Drucken Dateiname
Antworten: 7
Zugriffe: 611

Re: Drucken Dateiname

Veratrum hat geschrieben: 17.09.2023 09:21:59 Ja, es ist ein gespeichertes Dokument mit einem Namen. An den Drucker wird es aber mit dem tmpr-Kürzel geschickt.
Dann lohnt sich vielleicht eine Meldung an Support (am besten gleich aus TM heraus, mit Link zum Thread).

Gruß
Tobias
von tobiasfichtner
16.09.2023 19:52:21
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Mac (allgemein)
Thema: Drucken Dateiname
Antworten: 7
Zugriffe: 611

Re: Drucken Dateiname

Wenn mit mit SMO druckt, wird ein kryptischer Dateiname an den Druckdialog von Apple geschickt (z.B. tmpr000000ea.tmp). Da der Druckdialog ein möglicher Weg ist, Daten als PostScript oder ApplePDF zu speichern, ist das etwas nervend, da man dort dann den Namen selbstständig ändern muss. Außerdem ka...
von tobiasfichtner
07.09.2023 21:42:38
Forum: PlanMaker NX und 2024 für Windows
Thema: voreingestellte Währung ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 283

Re: voreingestellte Währung ändern

Mojn, Ich habe unter "Einstellungen" die Tabs "Aussehen" und "Sprache" auf DE umgestellt. aber es zeigt sich keine veränderung. genau dort stellen Sie ein in welcher Sprache Ihnen das Programm angezeigt wird, aber ändern nicht die Länderspezifischen Einstellungen ;) Ist...
von tobiasfichtner
07.09.2023 21:38:40
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: autom. Übertragen von Zellinhalten an weitere Arbeitsblätter
Antworten: 1
Zugriffe: 203

Re: autom. Übertragen von Zellinhalten an weitere Arbeitsblätter

Mojn, PlanMaker als auch das Pendant des Marktführers arbeiten von "Ziel" <- "Quelle" Wenn Sie in Ziel die Formel eintragen, die dann auch in Ziel das Ergebnis kann es funktionieren. Aber von Quelle in eine Ziel-Zelle zu schreiben geht nicht. Bsp. Quelle: NK2023 Bsp. Ziel: Warmwa...
von tobiasfichtner
18.08.2023 05:16:22
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Textbausteine
Antworten: 13
Zugriffe: 1847

Re: Textbausteine

Oh Gott, was ist nur los in diesem Forum? Ganz als hätte ich Ihnen zu viel versprochen ;) Ich wills nicht beschwören, aber Sie werden wohl den Nachweis in Form einer Beispiel-Datei anführen müssen. (Glauben Sie mir, dass ist hier so tradition - man stellt selten bis gar nicht selbst nach, man lässt...
von tobiasfichtner
16.08.2023 12:08:13
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Textbausteine
Antworten: 13
Zugriffe: 1847

Re: Textbausteine

Ist schon etwas merkwürdig hier. Da macht man anständig auf einen Bug aufmerksam - den man ja vorher auch erst mühsam eingrenzen musste - und dann einfach nichts. Keine Reaktion. Nicht vom Thread-Ersteller und auch nicht von SoftMaker. Ich glaub nicht dass das so deutlich als unerwartetes fehlerhaf...
von tobiasfichtner
15.08.2023 23:26:09
Forum: PlanMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Inkompatibilität zu Excel
Antworten: 5
Zugriffe: 941

Re: Inkompatibilität zu Excel

Gültigkeitsprüfung.xlsx Ich denke, das erreicht das gewünschte. Ich bin gerade mehr (positiv) Überrascht, dass die grundlegende Funktion "Datenüberprüfung" schon in PM drin ist :D Aber auf die 2te Seite könnte ich bei sowas gut verzichten ;) Nun, der Autor hat aber ein ganz anderes Proble...
von tobiasfichtner
15.08.2023 12:16:10
Forum: PlanMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Inkompatibilität zu Excel
Antworten: 5
Zugriffe: 941

Re: Inkompatibilität zu Excel

FTR, "b)" ist IMHO nicht optimal. Zweites Tabellenblatt mit den 18 Vereinsnamen, auf das dann verwiesen wird, wäre vorzuziehen ;-) Naja, den Vorzug gebe ich hier ziemlich klar "Datenüberprüfung", als Liste, mit einer Formel zur Ermittlung der eindeutigen Vereine. Ich Zweifel abe...
von tobiasfichtner
14.08.2023 20:21:33
Forum: PlanMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Inkompatibilität zu Excel
Antworten: 5
Zugriffe: 941

Re: Inkompatibilität zu Excel

Hi. Ich kann schon jetzt versprechen, dass das "Problem" (soweit ich es nachvollziehen kann) zum Glück: a) nicht behoben wird b) kein "Problem" ist c) die dargebotene Lösung das Problem ist a) VBA wird von SMO nicht unterstützt. Das schafft einen gewissen Grad an Sicherheit (dafü...
von tobiasfichtner
07.08.2023 23:07:28
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)
Thema: Wunsch / QR Code
Antworten: 12
Zugriffe: 2878

Re: Wunsch / QR Code

Mojn,

dann baut man sich bei PlanMaker was mit EAN [1] zusammen ;)

Ich mag die Idee dahinter, aber so richtig alltagstauglich ohne ein brauchbares DMS ist es auch nicht. :S



[1] https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 0&p=148411

Zur erweiterten Suche