Die Suche ergab 17 Treffer

von bjhobi
04.11.2021 15:51:58
Forum: SoftMaker Office 2021 für Mac (allgemein)
Thema: Fehler mit MacOS 12 Monterey: Riesiges Dialogfenster
Antworten: 8
Zugriffe: 2429

Re: Fehler mit MacOS 12 Monterey: Riesiges Dialogfenster

Das betrifft hier ein Gerät mit Intel-Prozessor, nicht M1
von bjhobi
04.11.2021 15:42:55
Forum: SoftMaker Office 2021 für Mac (allgemein)
Thema: Fehler mit MacOS 12 Monterey: Riesiges Dialogfenster
Antworten: 8
Zugriffe: 2429

Re: Fehler mit MacOS 12 Monterey: Riesiges Dialogfenster

Wenn sich die Fensterbreite sowohl vergrößern als auch verkleinern ließe, wäre das Problem wohl aus der Welt. Warum nur ist das bei Softmaker nicht möglich?! Für mich ist das jetzt so gravierend, dass ich an einem anderen Rechner arbeite. Aus purer Not nur wegen dieser Fenstersache (!) werde ich in ...
von bjhobi
28.10.2021 13:04:17
Forum: SoftMaker Office 2021 für Mac (allgemein)
Thema: Fehler mit MacOS 12 Monterey: Riesiges Dialogfenster
Antworten: 8
Zugriffe: 2429

Fehler mit MacOS 12 Monterey: Riesiges Dialogfenster

Werte Entwickler Ich habe unter der neuen MacOS-Version 12 Monterey riesige Dialogfenster (z.B. "Speichern unter...") in allen Programmen der Suite. Diese lassen sich in der Breite nicht verändern. Betrifft auch die Vorgängerversion. Siehe Anlage. Dies zur Info und falls andere auch betrof...
von bjhobi
18.06.2020 15:46:38
Forum: PlanMaker 2021 für Mac
Thema: Lange Tabellen immer noch langsam?
Antworten: 4
Zugriffe: 2350

Re: Lange Tabellen immer noch langsam?

Das werde ich gerne tun, danke für den Hinweis. PS: Das Scrollen in Planmaker wurde nach meinem Einwand in der letzten Version erfolgreich korrigiert. Nach wie vor ist aber nicht schön, dass z.B. beim Zeilenkopieren von z.B. 30 Adressdatensätzen en bloc in ein anderes Dokument unsachgemäß lange zu w...
von bjhobi
16.06.2020 14:43:47
Forum: PlanMaker 2021 für Mac
Thema: Lange Tabellen immer noch langsam?
Antworten: 4
Zugriffe: 2350

Lange Tabellen immer noch langsam?

Hallo Als Kunde der 2018er Suite unter MacOS interessiert mich, ob die 2021er Suite bei Texten und Tabellen schneller arbeitet. Ich habe über diese besondere Charakteristik der Softmaker-Programme auf dem Mac bereits etwas im Forum der alten Version gepostet, andere Nutzer (unter MacOS) kennen das P...
von bjhobi
14.05.2019 11:52:00
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (allgemein)
Thema: Office zu langsam?
Antworten: 25
Zugriffe: 12177

Re: Office zu langsam?

Ich habe zwischenzeitlich das Softmarker-Paket gekauft, obwohl ich nicht vollends zufrieden bin. Allerdings kann ich berichten, dass die neueste Version von Planmaker in der Rev 960.0408 in Bezug auf die Trägheit jetzt keinen Grund mehr zur Klage bietet. Es läuft ...wie man es heutzutage erwarten da...
von bjhobi
22.03.2019 09:36:22
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (allgemein)
Thema: Office zu langsam?
Antworten: 25
Zugriffe: 12177

Re: Office zu langsam?

...vielen Dank! Die gleiche Problematik haben wir ja auch in TM. Dort läuft es zwar besser, aber geschmeidig ist es nicht. Kann es sein, dass der selbe Bug von PM auch in TM vorhanden ist? Könnte das vielleicht ein Entwickler mal kurz prüfen?
von bjhobi
21.03.2019 09:06:32
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (allgemein)
Thema: Office zu langsam?
Antworten: 25
Zugriffe: 12177

Re: Office zu langsam?

Prima - nur mein Testzeitraum ist abgelaufen, und gekauft habe ich das Paket wegen des Problems verständlicherweise nicht. Ich müsste es daraufhin nochmals testen, sofern es möglich ist. Wann in etwa wäre denn mit dem Update zu rechnen?
von bjhobi
04.03.2019 10:06:41
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (allgemein)
Thema: Office zu langsam?
Antworten: 25
Zugriffe: 12177

Re: Office zu langsam?

...gar nicht nötig, einfach in der obigen Musterdatei die vier Spalten zwei Mal kopieren, so dass sich insgesamt zwölf ergeben
von bjhobi
04.03.2019 09:09:38
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (allgemein)
Thema: Office zu langsam?
Antworten: 25
Zugriffe: 12177

Re: Office zu langsam?

@Toto: Verblüffend, das Scrollen ist tatsächlich vom angezeigten Fensterinhalt abhängig! Unterm Strich vermute ich, dass PM (- offenbar originär eine Windows-Software -) einfach nicht gut für OSX adaptiert wurde. Da müssen Prozesse im Hintergrund laufen, die speziell die Macbooks in die Knie zwingen...
von bjhobi
01.03.2019 16:53:29
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (allgemein)
Thema: Office zu langsam?
Antworten: 25
Zugriffe: 12177

Re: Office zu langsam?

...so, jetzt habe ich eine frische Installation auf einem zweiten Rechner gemacht. Ein deutlich schwächeres 12 Zoll Retina Macbook - aber mit selbem Ergebnis.
von bjhobi
01.03.2019 16:39:52
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (allgemein)
Thema: Office zu langsam?
Antworten: 25
Zugriffe: 12177

Re: Office zu langsam?

...vielen Dank für die Mühe, ist aber nach wie vor inakzeptabel langsam selbst mit dieser Testdatei. Das ist auch keine persönliche Ansichtssache eines Speed-Junkies, sondern tatsächlich zu langsam für richtiges Arbeiten auf einem Produktivsystem. Ich kann mir darauf technisch keinen Reim machen, zu...
von bjhobi
01.03.2019 09:15:47
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (allgemein)
Thema: Office zu langsam?
Antworten: 25
Zugriffe: 12177

Re: Office zu langsam?

...Libreoffice
von bjhobi
01.03.2019 09:15:02
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (allgemein)
Thema: Office zu langsam?
Antworten: 25
Zugriffe: 12177

Re: Office zu langsam?

...habe ich gerade nachvollzogen am neu gestarteten Rechner mit 16 GB Ram: 5000 Datensätze in 4 Spalten sind auch hier in Ordnung. Kopiere ich diese Daten nochmals in die nächsten vier Spalten, geht die Scroll-Geschwindigkeit erkennbar, aber nicht dramatisch, runter. Nochmals vier Spalten belegt, al...

Zur erweiterten Suche