Die Suche ergab 12 Treffer

von THilbricht
01.12.2023 19:21:56
Forum: TextMaker NX und 2024 für Linux
Thema: Bereich mit zwei Spalten funktioniert nicht ohne Seitenumbruch
Antworten: 9
Zugriffe: 370

Re: Bereich mit zwei Spalten funktioniert nicht ohne Seitenumbruch

Ich habe die Datei Normal.tmvx aus dem Verzeichnis /home/tobias/SoftMaker/TextMaker 2024 templates/Deutsch/ gelöscht. Wenn ich Test_Spalten.docx in Textmaker öffne und Spalten einfüge, dann erhalte ich wieder einen Seitenumbruch. Ich habe aber auch nie irgendetwas wissentlich an der Normal.tmvx verä...
von THilbricht
01.12.2023 12:18:20
Forum: TextMaker NX und 2024 für Linux
Thema: Bereich mit zwei Spalten funktioniert nicht ohne Seitenumbruch
Antworten: 9
Zugriffe: 370

Re: Bereich mit zwei Spalten funktioniert nicht ohne Seitenumbruch

Vielen Dank, da ich an der Normal-Vorlage nichts geändert habe, habe ich weiter gesucht und ich habe nun das Problem weiter eingrenzen können: Ich hatte das Ausgangs-Dokument erst als docx und dann als tmdx abgespeichert. Jetzt habe ich in Word ein docx Test_Spalten.docx mit =rand()-Blindtext erzeug...
von THilbricht
01.12.2023 09:35:24
Forum: TextMaker NX und 2024 für Linux
Thema: Bereich mit zwei Spalten funktioniert nicht ohne Seitenumbruch
Antworten: 9
Zugriffe: 370

Re: Bereich mit zwei Spalten funktioniert nicht ohne Seitenumbruch

Vielen Dank für die rasche Reaktion! Leider funktioniert es hier auch nicht, wenn ich im Menü ohne weitere Einstellungen direkt auf "Zwei Spalten" klicke. Ich habe darum das Dokument angehängt.
von THilbricht
30.11.2023 21:08:46
Forum: TextMaker NX und 2024 für Linux
Thema: Bereich mit zwei Spalten funktioniert nicht ohne Seitenumbruch
Antworten: 9
Zugriffe: 370

Bereich mit zwei Spalten funktioniert nicht ohne Seitenumbruch

TextMaker Professional 2024 (rev S1206.1118) 64bit Ubuntu Linux 22.04 Ich möchte, dass der im Screenshot markierte Bereich in zwei gleich hohen Spalten *ohne Seitenumbruch* erscheint: Bildschirmfoto vom 2023-11-30 20-49-42.png Dazu habe ich die Einstellungen der Spalten so wie im zweiten Screenshot ...
von THilbricht
05.09.2023 19:40:26
Forum: TextMaker NX und 2024 für Linux
Thema: Formeleingabe in SoftMaker-Office unter Linux
Antworten: 4
Zugriffe: 718

Re: Formeleingabe in SoftMaker-Office unter Linux

Ja, das ist besser als gar nichts, aber auch nicht sehr befriedigend. Ich habe mal versucht, ob man MathML in Textmaker 2024 hineinkopieren kann wie bei MS Word oder bei LO Writer via Star-Math, aber das klappte mit Textmaker bei mir nicht, weder in der Linux- noch in der Windows-Version. Vielleicht...
von THilbricht
02.07.2020 18:11:58
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: Wörterbücher: Schriftdarstellung pixelig und Copy & Paste nicht möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 3008

Re: Wörterbücher: Schriftdarstellung pixelig und Copy & Paste nicht möglich

Dieser Hinweis https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=350&t=26304 hat mir gezeigt, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin und dass es nicht unlösbar ist. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Darstellung erheblich besser wird, wenn man im Dialog "Einstellungen" unte...
von THilbricht
28.01.2019 20:37:36
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen
Antworten: 28
Zugriffe: 13761

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Auch wenn ich Softmaker-Office mag aber die Installation führe ich unter Linux nicht mehr aus, stattdessen entpacke ist das doppelt gepackete tar.gz. (ohne ein Installtionsscript aufzurufen) und starte die Programme von dort direkt. Diesem Ratschlag bin ich gefolgt. Ich habe das Debian-Paket rückst...
von THilbricht
02.12.2018 11:32:01
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen
Antworten: 28
Zugriffe: 13761

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Mit einiger Recherchearbeit ist es mir gelungen, die relevanten Dateitypensymbole zu identifizieren (die SMO-Symbole werden an mehrere Orte kopiert ...) und das Dateitypensymbol für Libreoffice-Writer-Dokumente händisch zurückzusetzen. Diese Zeit wollte ich eigentlich nicht investieren, die Installa...
von THilbricht
24.11.2018 11:11:41
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: Wörterbücher: Schriftdarstellung pixelig und Copy & Paste nicht möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 3008

Re: Wörterbücher: Schriftdarstellung pixelig und Copy & Paste nicht möglich

Sehr geehrter Herr Leßmann, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Aus meiner Sicht ist die Erklärung, dass die Schrift zu scharf ist, um gut lesbar zu sein natürlich etwas unbefriedigend, zumal die Schrift SoftMaker Sans als solche bei mir tadellos gut lesbar scharf angezeigt wird, nur eben im Wörterbuc...
von THilbricht
24.11.2018 10:48:50
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen
Antworten: 28
Zugriffe: 13761

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Vielen Dank für die Antwort und die Hinweise. Die verknüpften Seiten machen mir allerdings klar, dass es mir nicht gelungen ist, das sehr ärgerliche Problem darzustellen, welches bei mir durch die Installation von SoftMaker Office 2018 entstanden ist: Vor der Installation von SMO war das Dateitypens...
von THilbricht
19.11.2018 09:23:03
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen
Antworten: 28
Zugriffe: 13761

SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Liebe Leserinnen und Leser, die Installation von SoftMaker Office 2018 unter Ubuntu Linux 18.04 "Bionic" verändert die Symbole für Dateitypen, mit denen SoftMaker Office gar nichts zu schaffen hat, zum Beispiel für meine LyX-Installation. Das sehr schön auffällige LyX-Dateisymbol ist seit ...
von THilbricht
18.11.2018 15:54:33
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: Wörterbücher: Schriftdarstellung pixelig und Copy & Paste nicht möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 3008

Wörterbücher: Schriftdarstellung pixelig und Copy & Paste nicht möglich

Liebe Leserinnen und Leser, ich habe mir Softmaker Office 2018 Professional für Linux vor allem wegen der integrierten Duden- und Langenscheidt-Wörterbücher gekauft und unter Ubuntu 18.04 "Bionic" installiert aus den entsprechenden Paketen. Ich habe auch das entsprechende PPA eingerichtet ...

Zur erweiterten Suche