Die Suche ergab 75 Treffer

von golum
23.10.2021 18:43:38
Forum: FreeOffice 2021 für Linux (allgemein)
Thema: Version für 32 bit Systeme
Antworten: 1
Zugriffe: 1093

Version für 32 bit Systeme

Wird es auch wieder eine Freeoffice-Version für 32 bit Systeme geben? Die aktuelle .deb Installationsdatei ist offenbar nur für 64 bit Rechner geeignet.
von golum
04.04.2021 12:38:19
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Abkürzungen in TextMaker
Antworten: 5
Zugriffe: 1602

Re: Abkürzungen in TextMaker

Zu dem Thema noch ein kleiner Hinweis am Rande: Für Abkürzungen wie z. B., u. a. oder s. o. verwende ich gerne das Symbol "geschütztes schmales Leerzeichen" in der Mitte. Vorteile: Die Abkürzung kann nicht durch einen Zeilenumbruch getrennt werden und der Abstand sieht besser aus als bei e...
von golum
28.03.2021 18:56:22
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: aktuelles Datum ergänzen [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 1969

Re: aktuelles Datum ergänzen [gelöst]

Schön, das Strg + . jetzt das aktuelle Datum einfügt! In SMO 2018 klappte das noch nicht, da hatte ich mir den Befehl in die Schnellzugriffsleiste gepinnt.
von golum
02.01.2021 15:01:00
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)
Thema: SM2021 - erst 2018 entfernen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1924

Re: SM2021 - erst 2018 entfernen?

Alte Vorlagen wiederzuverwenden sollte kein Problem sein. Ich würde sie aber vorsichtshalber in ein anderes Verzeichnis kopieren. Einstellungen lassen sich meines Wissens nicht von Version 2018 auf Version 2021 übertragen. Zumindest gilt das für Symbolleisten und Ribbons. Da hilft nur Notizen oder S...
von golum
30.12.2020 14:51:36
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: Installation der Standard-Version anstelle vorhandener Pro-Testversion
Antworten: 2
Zugriffe: 1434

Re: Installation der Standard-Version anstelle vorhandener Pro-Testversion

Besten Dank, das scheint zu funktionieren. :)

Ich konnte sogar die *tools.dat Dateien (ohne das w im Namen) aus meiner Windows-Installation verwenden, um die Schnellzugriff-Befehle zu übernehmen.
von golum
29.12.2020 19:54:46
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: Installation der Standard-Version anstelle vorhandener Pro-Testversion
Antworten: 2
Zugriffe: 1434

Installation der Standard-Version anstelle vorhandener Pro-Testversion

Auf meinem Ubuntu-Rechner habe ich vor ein paar Wochen die Pro-Variante als deb-Paket zu Testzwecken installiert. Nun habe ich mir die Standard-Variante gekauft und das in der Download-Mail verlinkte deb-Paket heruntergeladen. Der Datei-Bezeichnung und -Größe nach zu urteilen, unterscheidet es sich ...
von golum
17.09.2020 15:25:34
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Initiale immer zu tief
Antworten: 4
Zugriffe: 11587

Re: Initiale immer zu tief

Wenn ich mir die beiden Bilder ansehe, vermute ich mal folgendes: Die Initiale schließt unten nicht mit der Grundlinie der 2. Zeile ab, sondern mit dem unteren Ende von Zeichen, die weiter herabreichen, beispielsweise g, j oder y. (Bestimmt gibt es einen schönen Fachausdruck dafür.) Fehlen solche Ze...
von golum
20.07.2020 07:57:17
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: Upgrade SMO 2018 => SMO 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 2704

Re: Upgrade SMO 2018 => SMO 2021

Schade! Und danke für den Hinweis!
von golum
19.07.2020 11:20:57
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: Upgrade SMO 2018 => SMO 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 2704

Re: Upgrade SMO 2018 => SMO 2021

Hier
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 20#p118419
gab es einen guten Tipp zur Übernahme der Symbolleisten-Einstellungen aus anderen SMO-Installationen. Würde es funktionieren, die betreffenden Kopien einfach von *18tools.dat in *21tools.dat umzubenennen?
von golum
07.07.2020 13:13:07
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Markieren mit der maus - Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 3002

Re: Markieren mit der maus - Problem

Ich habe es mit der portablen Version auf Win 10 ausprobiert. Markiert man zuerst nur eine Zelle, muss man die Maustaste beim zweiten Anklicken etwas länger halten (besagte 0,5 s könnten hinkommen), damit die Zelle beim Ziehen der Maus verschoben wird. Andernfalls werden die angrenzenden Zellen mark...
von golum
08.06.2020 20:52:13
Forum: FlexiPDF 2019 für Windows
Thema: Verbesserungsvorschlag - ZOOM-Stufen > 100%
Antworten: 3
Zugriffe: 1895

Re: Verbesserungsvorschlag - ZOOM-Stufen > 100%

Neben der Drop-Down-Liste mit den Zoomstufen wären auch Buttons für die wichtigen Funktionen "Ansicht > Anpassen..." ganz nett:
  • An Fenster anpassen
  • Breite anpassen
  • Sichtbares anpassen
von golum
04.04.2020 13:10:09
Forum: FlexiPDF 2019 für Windows
Thema: [gelöst:] Schriften immer noch grauenhaft
Antworten: 14
Zugriffe: 6788

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Äh, ja. :think: Das ist exakt der Stand vom September letzten Jahres. Die Frage ist nur: Wann kommt denn das Update? Noch wird es nicht angezeigt.
von golum
28.02.2020 19:51:13
Forum: FlexiPDF 2019 für Windows
Thema: Feature Request: FlexiPDF für Linux
Antworten: 4
Zugriffe: 3456

Re: Feature Request: FlexiPDF für Linux

Hab ich auch schon mal angeregt, da hegt SM aber leider keine Ambitionen :|
Der Rat lautete, es über Wine zu versuchen.
Ansonsten kann ich noch MasterPDF empfehlen.
von golum
28.02.2020 19:47:34
Forum: FlexiPDF 2019 für Windows
Thema: Feature Request: Druck aus dem Kontext-Menü
Antworten: 2
Zugriffe: 1560

Re: Feature Request: Druck aus dem Kontext-Menü

Vielleicht hilft folgendes:
  • Verknüpfung auf den FlexiPDF-Drucker z. B. auf dem Desktop ablegen
  • Verknüpfung öffnen
  • Dateien aus dem Explorer auf den Drucker ziehen
So mache ich es auf meinem Arbeitsrechner mit Adobe, das dort nicht als Standarddrucker definiert ist.
von golum
28.02.2020 13:25:46
Forum: FlexiPDF 2019 für Windows
Thema: Print Preview?
Antworten: 10
Zugriffe: 3937

Re: Print Preview?

Eine Druckvorschau macht nur natürlich dann Sinn, wenn sie die Seiten genau so darstellt wie sie auch ausgedruckt werden und nicht einfach die Bildschirmdarstellung repliziert. Ob und wie das technisch realisierbar ist, kann ich nicht beurteilen. Immerhin bieten viele andere Programme eine solche Vo...

Zur erweiterten Suche