Die Suche ergab 20 Treffer

von Martin Neuhaus
01.08.2022 18:44:36
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Durchgeschnittene Unterlängen
Antworten: 2
Zugriffe: 717

Re: Durchgeschnittene Unterlängen

Hallo Herr Kotulla,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Was habe ich da denn bloß gemacht? Und warum? Man weiß es nicht genau ...
Problem ist gelöst - SUPER!
Beste Grüße von Martin Neuhaus
von Martin Neuhaus
01.08.2022 17:36:23
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Durchgeschnittene Unterlängen
Antworten: 2
Zugriffe: 717

Durchgeschnittene Unterlängen

Hallo Forum, ich versuche gerade, mir ein Rechnungsformular mit Textmaker (WIN7 - TM Professional 2021 rev S1046.0405 64bit) zu basteln. Dabei werden in einem Absatz "Diagnose/n:" die Unterlängen von Kleinbuchstaben horizontal durchgeschnitten. Die Schrägstriche und Kommata bekommen das au...
von Martin Neuhaus
04.06.2022 14:30:32
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Textrahmen nachträglich umranden
Antworten: 4
Zugriffe: 1100

Re: Textrahmen nachträglich umranden

Danke nochmal für diesen Hinweis, Karl - jetzt verstehe ich es besser!
Gruß von Martin
von Martin Neuhaus
04.06.2022 11:10:01
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Textrahmen nachträglich umranden
Antworten: 4
Zugriffe: 1100

Re: Textrahmen nachträglich umranden

Hallo FFF, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube, der Unterschied zu meinem Vorgehen ist, dass in dem Film die Umrandung im Objektmodus mit Eigenschaften-Linien hergestellt wurde, während ich die nachträglich zu umrandenden Rahmen im Editiermodus mit Rechtsklick-Umrandung-Kontur zu umrand...
von Martin Neuhaus
04.06.2022 10:00:15
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Textrahmen nachträglich umranden
Antworten: 4
Zugriffe: 1100

Textrahmen nachträglich umranden

Hallo Forum, ich habe ein Dokument (Auszug angehängt) mit mehreren Textrahmen (Format-Höhe-wachsend) erstellt. Die möchte ich nachträglich mit einer Umrandung versehen. Das gelingt mir nur mit solchen Textrahmen, in denen nur eine Zeile steht. Bei mehrzeiligem Inhalt wird immer nur eine Zeile im Rah...
von Martin Neuhaus
27.09.2021 19:14:21
Forum: FlexiPDF 2022 für Windows
Thema: Klassisches Menue
Antworten: 5
Zugriffe: 1636

Re: Klassisches Menue

Aha, Dank für den Hinweis - Gruß MN
von Martin Neuhaus
27.09.2021 18:53:39
Forum: FlexiPDF 2022 für Windows
Thema: Klassisches Menue
Antworten: 5
Zugriffe: 1636

Re: Klassisches Menue

Hallo Forum, ja, das klassische Menue ist mir auch viel lieber. Bin gerne mal unmodern. Habe die Schnellzugriffsleiste, wie von miguel-c empfohlen, angepasst. Da gibt nun ein paar eigenartige gefüllte Kreise, und es ist alles arg klein. Na ja, schau´n wir mal, ändert sich vielleicht noch was nach de...
von Martin Neuhaus
03.04.2021 14:34:02
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Abkürzungen in TextMaker
Antworten: 5
Zugriffe: 1622

Re: Abkürzungen in TextMaker

Es geht vielleicht auch so: 'Einfügen' 'Textbaustein', zum Beispiel mit Namen 'ua' - ins Textfeld 'u. a.@' schreiben. '@' kann auch durch ein anderes Zeichen ersetzt werden, das sonst im Text nicht unmittelbar auf einen Punkt folgt. Dann kann 'Ersten Buchstaben eines Satzes groß schreiben' angehakt ...
von Martin Neuhaus
03.04.2021 11:00:32
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Abkürzungen in TextMaker
Antworten: 5
Zugriffe: 1622

Re: Abkürzungen in TextMaker

Hallo Werner Bruns, unter 'Einstellungen' und 'Bearbeiten' kann bei 'Autokorrektur' der Punkt 'Ersten Buchstaben eines Satzes groß schreiben' abgehakt werden, dann wird nach dem Punkt bei den genannten Abkürzungen nicht automatisch groß weitergeschrieben. Vielleicht hilft das. Besten Gruß Martin Neu...
von Martin Neuhaus
30.01.2020 18:40:05
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Datum einmal eingeben und mehrfach im Dokument eintragen
Antworten: 6
Zugriffe: 2430

Re: Datum einmal eingeben und mehrfach im Dokument eintragen

Hallo Thomas,
das freut mich!

Hallo Jossi,
vielen Dank für den interessanten Hinweis!

Grüße an alle von Martin
von Martin Neuhaus
30.01.2020 09:38:57
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Datum einmal eingeben und mehrfach im Dokument eintragen
Antworten: 6
Zugriffe: 2430

Re: Datum einmal eingeben und mehrfach im Dokument eintragen

Hallo uxma, ich habe das in einem Rechnungsformular so gelöst: An der Stelle, an der das Datum zum erstenmal stehen soll, mittels 'Objekt' - 'Neuer Textrahmen' einen solchen aufziehen und das Datum eingeben. Der Textrahmen kann so formatiert/platziert werden, dass er im Ausdruck später nicht vom übr...
von Martin Neuhaus
24.11.2019 10:49:03
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Nachkommastellen in Feldberechnungen werden ignoriert
Antworten: 10
Zugriffe: 3841

Re: Nachkommastellen in Feldberechnungen werden ignoriert

Hallo KSI,
weiss nicht, ob es hilft - hatte mal ein wohl ähnliches Problem und bekam aus dem Forum den Rat: bei 'Einfügen'/'Berechnung' von 'Variable Stellenzahl' auf 'Fest' umschalten, '2' einstellen - und es funktioniert.
Besten Gruß
Martin Neuhaus
von Martin Neuhaus
02.11.2019 12:53:07
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Registerkarten für Dokumente
Antworten: 2
Zugriffe: 1816

Re: Registerkarten für Dokumente

Hallo pefunk,

herzlichen Dank! Genau das hat die Lösung gebracht, wäre ich nie drauf gekommen.

Beste Grüße

Martin Neuhaus
von Martin Neuhaus
02.11.2019 10:09:20
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Registerkarten für Dokumente
Antworten: 2
Zugriffe: 1816

Registerkarten für Dokumente

Hallo Forum, im aktuellen Textmaker (SMO 2018 rev 972.1023 64bit Klassische Menüs und Symbolleisten/Fingereingabemodus auf Win7 Home premium) finde ich die Möglichkeit nicht mehr, für jedes geöffnete Dokument eine Registerkarte zu sehen. In der Leiste für Registerkarten ist immer nur die Karte für d...
von Martin Neuhaus
27.01.2019 10:20:03
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Absatzvorlagenfenster
Antworten: 11
Zugriffe: 3814

Re: Absatzvorlagenfenster

Farbproblem gelöst: Rechtsklick ins "Freie" im Windows 7 - Startbildschirm - in dem sich öffnenden Fenster unter 'Anpassen' und unter 'Basisdesigns und Designs mit hohem Kontrast' von 'Windows - klassisch' auf 'Windows 7 - Basis' umgestellt, 'Desktophintergrund' wieder auf 'einfarbig', Änd...

Zur erweiterten Suche