Die Suche ergab 19 Treffer

von mauder
19.04.2023 17:22:09
Forum: BETA TextMaker 2024 für Linux
Thema: Mehrfach-Markierung und "undo"
Antworten: 7
Zugriffe: 966

Mehrfach-Markierung und "undo"

Ich weiß nicht ob das ein Bug ist oder so gewollt: Wenn ich mehrer Bereiche mit der Strg-Taste markiere und die markierten Teile dann mit "Entf" oder "Backspace" lösche, ist nach einem "undo" (Strg z) nur noch der letzte Teil markiert. Eigentlich hätte ich erwartet, das...
von mauder
17.04.2023 12:24:04
Forum: BETA TextMaker 2024 für Linux
Thema: Autokorrektur
Antworten: 3
Zugriffe: 405

Re: Autokorrektur

Danke, da hätte ich auch selbst draufkommen können. So klappts mit dem Umstellen der Sprache.
von mauder
17.04.2023 12:18:32
Forum: BETA TextMaker 2024 für Linux
Thema: Autokorrektur
Antworten: 3
Zugriffe: 405

Re: Autokorrektur

Ich verstehe das so, dass nicht alles was die Rechtschreibprüfung anmeckert auch automatisch beim Schreiben korrigiert wird, sondern nur die Fehler, die explizit in der Liste für die Autokorrektur stehen. Wenn man ein Wort aus dieser Liste verwendet, funktioniert bei mir die Korrektur während des Ei...
von mauder
17.04.2023 11:47:00
Forum: BETA TextMaker 2024 für Linux
Thema: Mehrfach-Markierung funktioniert nicht immer
Antworten: 3
Zugriffe: 431

Re: Mehrfach-Markierung funktioniert nicht immer

Kann ich bestätigen. Der Fehler passiert bei mir genauso unter Ubuntu 22.04. Auch die max. Anzahl an gleichzeitigen Markierungen bevor alle bis auf die letzten zwei verschwindenm, ist bei mir die selbe, also zwischen 10 und 30. Ich habe dann im (englischsprachigen) User Manual geschaut ob da irgend ...
von mauder
05.04.2023 16:49:23
Forum: BETA SoftMaker Office 2024 für Linux (allgemein)
Thema: Linux Font Manager
Antworten: 1
Zugriffe: 380

Linux Font Manager

Hallo, wo ich gerade in der Liste der Neuerungen lese: [Mac] Die Programme holen sich die Schriftenliste jetzt über offizielle Funktionen des Betriebssystems. Dadurch werden Schriften auch in anderen Ordnern gefunden, und die Schriftfilterung durch Programme wie Font Book und Font Menu Cleaner wirkt...
von mauder
03.09.2021 12:07:09
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: Softmaker Office ignoriert disabled Fonts
Antworten: 1
Zugriffe: 1200

Softmaker Office ignoriert disabled Fonts

Wenn ich im Linux "Font Manager" bestimmte Fonts auf "disabled" stelle, werden diese bei allen von mir getesteten Programmen (LibreOffice, Scribus, AbiWord, ...) auch nicht mehr in der Fontliste angezeigt. Nur Softmaker Office ignoriert diese Einstellung und zeigt auch die abgest...
von mauder
21.06.2021 13:19:56
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: langsamer Start von SMO
Antworten: 6
Zugriffe: 2495

Re: langsamer Start von SMO

Nach dem Deaktivieren des Duden Korrektors in den Einstellungen (ich hoffe ich habe alle erwischt: das muss ja unter Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung, ... einzelne deaktiviert werden) hat sich die Zeit für DPF in tmlog leicht von ca. 4,5 auf 3,6 vermindert, ist aber immer noch deutlich länger als...
von mauder
18.06.2021 15:48:24
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: langsamer Start von SMO
Antworten: 6
Zugriffe: 2495

Re: langsamer Start von SMO

Der Rechner ist zwar schon ca. 5 Jahre alt, hat aber immerhin 4 echte Kerne (8 mit Hyperthreading). Auf einem älteren Rechner mit nur 2 echten (und langsamer getakteten) Kernen dauert der Anteil von DPF beim Start nur 1,2 Sekunden statt 4,5 auf dem jüngeren. SMO ist jeweils das einzige geöffnete Pro...
von mauder
18.06.2021 15:07:16
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: langsamer Start von SMO
Antworten: 6
Zugriffe: 2495

Re: langsamer Start von SMO

Danke für die Antwort zum ersten Teil. Zum zweiten Teil sehe ich gerade, dass die Bibliothek /usr/share/office2021/dpf3/libdpf.so.3 offenbar zu SMO gehört. Da müsste doch eigentlich jemand von der Firma was dazu sagen könnnen, was der Zweck von DPF ist und unter welchen Umständen dadurch der Start v...
von mauder
17.06.2021 12:40:40
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: langsamer Start von SMO
Antworten: 6
Zugriffe: 2495

langsamer Start von SMO

ich habe mehrer Rechner mit SoftmakerOffice 2021 r1032 unter Ubuntu 21.04. Aber einer davon braucht zum Starten 5 mal so lange wie die anderen. Ich habe mal mit "textmaker21 -debug" eine tmlog.txt erstellt (siehe Anhang). Wenn ich das richtig interpretiere gehen ca. 6,5 Sekunden auf das La...
von mauder
25.01.2021 14:25:11
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional
Antworten: 10
Zugriffe: 3414

Re: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Das Video von FFF zeigt exakt das Problem: Vor dem Zuschneiden ist der Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt. Das Zuzschneiden entfernt den Haken selbständig, obwohl der Nutzer das nie veranlasst hat. Das ist ziemlich irritierend, wenn sich solche Einstellungen von alleine änder...
von mauder
20.01.2021 17:37:49
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional
Antworten: 10
Zugriffe: 3414

Re: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Leider ist das Problem nicht behoben: Weiterhin entfernt die Funktion "Beschneiden" den Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten". Das tritt nur auf, wenn die Grafik nicht mit "als Rahmen einfügen" eingebunden wurde.

Getestet mit Xubuntu 20.04 und SMO 2021 Revision 1026
von mauder
30.12.2020 14:50:44
Forum: SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)
Thema: Raspberry Pi oder arm64/armhf?
Antworten: 6
Zugriffe: 3101

Re: Raspberry Pi oder arm64/armhf?

An einer Version für den Raspi wäre ich auch interessiert.
von mauder
22.12.2020 13:08:22
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional
Antworten: 10
Zugriffe: 3414

Re: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Das hatte ich schon bei SO 2018 gemeldet und danach mehrfach während des Testphase von SO 2021. Leider ohne irgend ein Ergebnis. Dabei sollte dieser Fehler trivial in wenigen Minuten zu beheben sein. Schön, dass ich jetzt weitere Unterstützung dafür bekomme.

Zur erweiterten Suche