Die Suche ergab 65 Treffer

von Puffolino
19.03.2024 16:44:52
Forum: PlanMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Zeichen-Funktion
Antworten: 1
Zugriffe: 144

Zeichen-Funktion

Leider unterstützt die Zeichen-Funktion (im Gegensatz zu Excel) Zahlenwerte unter 10 nicht. Deshalb wird auch das Tabulatorzeichen ausgenommen, welches ich für Datensätze häufig benutze, um Serienbriefe mit Tabellen erstellen zu können.

=ZEICHEN(9) -> #ZAHL!
von Puffolino
17.10.2023 18:32:22
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Als PDF-Dokument exportieren...
Antworten: 4
Zugriffe: 582

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

EXPORT - NO FONT
Hallo Export 'Audit Space Usage Report'.png
Hallo Export 'Audit Space Usage Report'.png (78.67 KiB) 443 mal betrachtet
EXPORT - USED CHARS
Hallo Reduced Font 'Audit Space Usage Report'.png
Hallo Reduced Font 'Audit Space Usage Report'.png (78.94 KiB) 439 mal betrachtet
PRINTED
Hallo Print  'Audit Space Usage Report'.png
Hallo Print 'Audit Space Usage Report'.png (77.73 KiB) 442 mal betrachtet
von Puffolino
17.10.2023 10:20:00
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Als PDF-Dokument exportieren...
Antworten: 4
Zugriffe: 582

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Danke, ungeachtet der Methode des Renders und resultierender Unterschiede im Detail stimmen beim Export die Menüoptionen nicht mit dem Ergebnis bezüglich der eingebetteten Schriften überein. Optionen wie "Keine Schriften einbetten" und "Nur die verwendeten Zeichen" halte ich für ...
von Puffolino
17.10.2023 10:10:08
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Als PDF-Dokument exportieren...
Antworten: 13
Zugriffe: 1729

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Wenn das eine erweiterte Funktion ist, wäre eine Aktivierung dieser in den Exportoptionen hilfreich, zumal sie in der jetzigen Form ungünstig umgesetzt wurde: * bestehende Wörter werden in Buchstabenobjekte zerlegt, die Nachteile sind vielfältig (wie bereits aufgelistet), z.B. Suchfunktion * da im E...
von Puffolino
08.10.2023 13:36:32
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Als PDF-Dokument exportieren...
Antworten: 13
Zugriffe: 1729

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Danke. Anzumerken ist, dass sich im verschobenen Beitrag lediglich der zweite Absatz auch auf ein zweites Problem (überflüssige Font-Daten im Export) bezieht - sonst (also inklusive Screenshot und Anhängen) Bezug zu diesem Thread nimmt. Entschuldigung für die entstandendene Verwirrung, der eingebett...
von Puffolino
08.10.2023 12:35:55
Forum: BETA SoftMaker Office NX für Android (allgemein)
Thema: Wo finde ich die Beta Version?
Antworten: 9
Zugriffe: 300

Re: Wo finde ich die Beta Version?

Danke für die Info, hätte ich nicht vermutet, da ich keine NX-Version installiert habe. Vielleicht ein zusätzlicher Grund, neue Generationen foch eigenständig auf Google Play zu platzieren. Das wäre aus meiner Sicht die beste Lösung für beide Seiten - regelmäßige Einnahmen für SoftMaker und gesicher...
von Puffolino
04.10.2023 11:07:31
Forum: BETA SoftMaker Office NX für Android (allgemein)
Thema: Wo finde ich die Beta Version?
Antworten: 9
Zugriffe: 300

Re: Wo finde ich die Beta Version?

Leider funktioniert der Download bei mir auch nicht, da es mit der am Handy installierten Version in Konkurrenz steht. Vielleicht kann man bei SoftMaker nochmals abwägen, ob nicht alle paar Jahre (auch) eine eigenständige Version herausgebracht werden kann. Google scheint das zu erlauben, es gibt in...
von Puffolino
21.09.2023 19:27:59
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Als PDF-Dokument exportieren...
Antworten: 4
Zugriffe: 582

Als PDF-Dokument exportieren...

Der Export wurde mit einer Standardinstallation Windows 11/TextMaker 2024 erstellt. Neben den hier bereits diskutierten Fehlern (mehrfache Zeichenobjekte) darf das nächste Problem hinzugefügt werden: die 27K große Export-Datei enthält trotz der Export-Einstellung "Keine Schriften einbetten"...
von Puffolino
18.09.2023 22:03:29
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Als PDF-Dokument exportieren...
Antworten: 13
Zugriffe: 1729

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Ob das immer wieder das Gleiche ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe jedenfalls versucht, das Problem möglichst präzise zu erklären - dass es also um den Inhalt der enstandenen PDF-Datei geht und nicht um dessen Darstellung. Die meisten Antworten beziehen sich allerdings auf das Aussehen in Betr...
von Puffolino
09.08.2023 18:20:11
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Als PDF-Dokument exportieren...
Antworten: 13
Zugriffe: 1729

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Das Ergebnis sieht ja richtig aus, aber anstelle einer Textzeile werden die Buchstaben einzeln gesetzt und das auch mehrfach übereinander . Die Screenshots (mit dem Program PDF-XChange Editor gemacht) zeigen jeweils den Inhalt der PDF-Datei. Wenn also ein "H" gelöscht wird, sind noch immer...
von Puffolino
07.08.2023 14:05:02
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Als PDF-Dokument exportieren...
Antworten: 13
Zugriffe: 1729

Als PDF-Dokument exportieren...

Hat sich jemand mal das Ergebnis eines PDF-Exports näher angesehen? Ich bin nicht glücklich mit den Ergebnissen, so werden Buchstaben einzeln gesetzt, oft dazu auch gleich mehrfach. Die Screenshots zeigen den Inhalt einer PDF-Datei, wie sie durch Ausdrucken mit einem PDF-Drucker bzw. durch Exportier...
von Puffolino
10.07.2023 17:17:40
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)
Thema: Ein wenig Lob, ein wenig Tadel...
Antworten: 4
Zugriffe: 788

Re: Ein wenig Lob, ein wenig Tadel...

Guter Ansatz, vielleicht kann man im Forum eine Sammlung von exportierten Tastaturkürzeldateien posten, das würde einigen viel Arbeit ersparen. 8-) Und vielleicht kann SoftMaker dann noch für die ganz alten Hasen Spezialkommandos aus Wordstar-(oder Turbo Pascal-)Zeiten wiederbeleben, Blockkommandos ...
von Puffolino
10.07.2023 16:35:14
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Unterschiedliche Seitenhintergründe
Antworten: 3
Zugriffe: 509

Re: Unterschiedliche Seitenhintergründe

Danke, das klappt gut so - "Masterseite" war der entscheidende Tipp. PS: als Wordianer kämpfe ich noch ein wenig mit diesem Konstrukt - ich schaffte beispielsweise ein Buch mit 20 Kapiteln mit unterschiedlichen Kopf-, aber gleichen Fußzeilen zu versehen nur durch mehrfaches Kopieren der Fu...
von Puffolino
08.07.2023 21:16:28
Forum: SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)
Thema: Ein wenig Lob, ein wenig Tadel...
Antworten: 4
Zugriffe: 788

Ein wenig Lob, ein wenig Tadel...

Nun, die 24er-Ausgabe ist erneut ein Schritt vorwärts, denn ich habe nun tatsächlich - zum ersten Mal überaupt - Textdokumente mit dem TextMaker und nicht mit Word erstellt. Auch wenn einiges ein wenig anders funktioniert und vor allem die unterschiedlichen Tastenkürzel* (noch) eine Tempobremse für ...
von Puffolino
08.07.2023 20:45:34
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Unterschiedliche Seitenhintergründe
Antworten: 3
Zugriffe: 509

Unterschiedliche Seitenhintergründe

Kann man eigentlich für unterschiedliche Abschnitte verschiedene Seitenhintergründe einstellen?

Ich muss für ein (mehrseitiges) Inhaltsverzeichnis den Hintergrund in einer anderen Farbe setzen, schaffe das aber nicht.

Zur erweiterten Suche