Die Suche ergab 71 Treffer

von wjn
31.01.2023 19:38:21
Forum: Presentations 2021 für Windows
Thema: Silbentrennungen verschwinden nach Speichern und erneutem Öffnen
Antworten: 13
Zugriffe: 1980

Re: Silbentrennungen verschwinden nach Speichern und erneutem Öffnen

Hallo Softmaker-Team, nun sind ja die Feiertage schon ein Weilchen hinter uns, aber das Problem mit der verschwindenden Silbentrennung ist noch immer nicht aus der Welt geschaffen. Es ist schon ärgerlich, wenn man mehrere Stunden an der Präsentation gearbeitet hat und nach dem Speichern und Wiederöf...
von wjn
08.12.2022 13:24:18
Forum: Presentations 2021 für Windows
Thema: Silbentrennungen verschwinden nach Speichern und erneutem Öffnen
Antworten: 13
Zugriffe: 1980

Re: Silbentrennungen verschwinden nach Speichern und erneutem Öffnen

Ich benutze Presentations Professional 2021 (rev S1054.0924) 64bit und habe ein Problem mit der Silbentrennung. In meiner Präsentation gibt es Textrahmen. Für den Text ist über Format > Absatz > "Silbentrennung: stets" eingestellt. Im geöffneten Dokument wird diese Einstellung sofort ange...
von wjn
31.08.2021 19:34:37
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Bug: leere letzte Seite wird angefügt (Print und PDF Export)
Antworten: 5
Zugriffe: 1545

Re: Bug: leere letzte Seite wird angefügt (Print und PDF Export)

Bei einem Teil der Dokumente fügt Textmaker beim PDF-Export und beim Drucken grundsätzlich eine zusätzliche leere Seite an. Speziell beim Drucken ist das ärgerlich, weil sich die Druckzeit massiv erhöht, wenn statt 40 einseitigen Exemplaren jede Seite nochmal eingezogen wird, und der Laserdrucker d...
von wjn
03.09.2020 11:12:32
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Probleme beim Drucken
Antworten: 3
Zugriffe: 1692

Re: Probleme beim Drucken

Guten Tag, die angehängte Datei wurde ursprünglich mit Excel 2010 erstellt und dann mit Planmaker weitergeführt. Es geht hier nur um das Datenblatt "Monatskosten SWÖ", auf dem im Laufe der Jahre mehrere Tabellen entstanden sind. Nun wollte ich nur die letzte Tabelle (2020) für die Monate ...
von wjn
24.07.2020 16:10:21
Forum: Sonstiges
Thema: DataMaker und WIN 10 ?
Antworten: 33
Zugriffe: 15968

Re: DataMaker und WIN 10 ?

... vielleicht noch der Hinweis, dass man auch mit TextMaker selbst dbf-Datenbanken (leidlich) verwalten kann, indem man die betreffende Datenbank direkt mit TextMaker öffnet (oder auch aus TextMaker heraus ). Man kann dann (immerhin) zwischen Tabellen- und Formularansicht wechseln; und auch die Da...
von wjn
22.07.2020 13:19:20
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: PDF Export
Antworten: 33
Zugriffe: 10285

Re: PDF Export

Für die fehlersuchenden Programmierer / Support Beiliegende Vorlage. 1. Vorlage aufrufen, evtl. Datenbank zuordnen (Adressbuch.sqlite). b. nur falls nötig als Vorlage mit zugeordneten Datenbank abpeichern 2. Dokument erstellen 3. Dokument als *.PDF Expoertieren 4. Warten Warten Warten..... Ps. es k...
von wjn
17.07.2020 16:42:42
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Standardeinstellung Auswahllistenrahmen unpraktisch
Antworten: 2
Zugriffe: 1107

Re: Standardeinstellung Auswahllistenrahmen unpraktisch

Ich fürchte, da hilft nur, statt eines Auswahllistenrahmens eine Auswahlliste zu verwenden. Die erscheint im Druck ohne Rahmenlinie, kann aber natürlich aus anderen Gründen (Positionierung) unpraktisch sein. Und schließlich bleibt noch die Möglichkeit, eine Auswahlliste in einen Textrahmen zu setze...
von wjn
17.07.2020 09:36:33
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Standardeinstellung Auswahllistenrahmen unpraktisch
Antworten: 2
Zugriffe: 1107

Standardeinstellung Auswahllistenrahmen unpraktisch

Ein morgentliches Hallo in die Runde und an das Softmakerteam. Wenn ich einen Auswahllistenrahmen einfüge, wird dieser mit einer Rahmenlinie umgeben, die nicht abgewählt werden kann. Außerdem erscheint der Rahmen automatisch im 3D-Format, was im Regelfall nicht gewünscht ist. Wie kann ich die Rahmen...
von wjn
15.07.2020 18:54:14
Forum: Sonstiges
Thema: DataMaker und WIN 10 ?
Antworten: 33
Zugriffe: 15968

Re: DataMaker und WIN 10 ?

Kuno hat geschrieben: 15.07.2020 14:17:40 DataMaker 2009 war mal vor vielen Jahren als Beta-Version verfügbar und sollte die Nachfolge-Version von DataMaker 99 werden. Ist dann aber mit zunehmender Obsoleszenz des dbf-Formats aufgegeben worden...
Hallo Kuno,
danke für die Information.
Offenbar ist die Beta nirgens verfügbar, oder?
von wjn
15.07.2020 12:21:46
Forum: Sonstiges
Thema: DataMaker und WIN 10 ?
Antworten: 33
Zugriffe: 15968

Re: DataMaker und WIN 10 ?

Hallo, bei mir läuft DataMaker 2009 auch unter Win 10 problemlos. Ich habe das Programm "ganz einfach" installiert ... DataMaker läuft bei mir sowohl unter 32 als auch unter 64 Bit - aktuelle Windows-Versionen. P.S.: Wollte den entsprechenden Installations-Ordner anhängen (gezippt), aber ...
von wjn
11.07.2020 11:18:40
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Rechnen in Tabellen
Antworten: 17
Zugriffe: 5246

Re: Rechnen in Tabellen gelöst.

Sonst müssen wir entweder raten oder ins Blaue suchen. Bitte zu bedenken: Wenn die Forensuche nichts ähnliches findet, ist es in aller Regel eben KEIN allgemeines SM Problem, sondern entweder ein unglücklicher Grenzfall, der fast nie auftritt, oder eine Spezialität Deines Systems oder Vorgehens. Un...
von wjn
21.06.2020 11:51:14
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 5191

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Vielleicht kann ich ja helfen, ich habe das gleiche Problem. Auch ich habe SMO2018 erst nach der Installation von SMO2021 entfernt. Das sieht dann so aus: Formeleditorfehlt.png Die Berechtigungen sind so eingestellt, wie es hier vorgegeben wurde. Vielen Dank an alle, die hier Tipps und Anregungen z...
von wjn
19.06.2020 10:33:54
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 5191

Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Hallo, wollte gerade eine Formel in den Textmaker einfügen, aber der Formeleditor war weder als OLE-Objekt in der Objektleistenauswahl verfügbar noch über den Button in der Objektleiste aufrufbar. Erst als ich TM21 als Administrator öffnete, war er in der OLE-Auswahlliste, bzw. auch über den Button ...
von wjn
15.06.2020 11:58:43
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt
Antworten: 10
Zugriffe: 4781

Re: Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt

Geehrtes Forum! Ich hatte mich ja über das neue Upgrad gefreut aber leider zu früh. Nämlich weil der Drucker einen C5 Briefumschlag nivht drucken. Er erkennt die Größe nicht. SMO 2018 war kein Problem. Hier ist die Datei! AAA.docx Wie immer freue ich mich wie immer über Hilfe!!! serbmem Wäre ja zu ...
von wjn
14.06.2020 13:13:42
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Vorlagen "ab Werk"
Antworten: 8
Zugriffe: 3167

Re: Vorlagen "ab Werk"

Hallo SoftMaker-Team, SMO21 ist euch prima gelungen. Doch für mich gibt es einen kleinen "Wermutstropfen" in Bezug auf die Dokumentenvorlage. Wenn ich den Button NEU wähle, wird mir eine Übersicht mit allen vorhandenen Dokumentvorlagen in bildlicher Darstellung angeboten. Soweit alles in O...

Zur erweiterten Suche