Die Suche ergab 293 Treffer

von pefunk
09.01.2019 10:50:49
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Darstellungsfehler in Exel 2007 xlsx
Antworten: 13
Zugriffe: 202

Re: Darstellungsfehler in Exel 2007 xlsx

Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Dingen, aber in meinem PM 2018, kann ich die Umbruchvorschau in die normale Ansicht einblenden: Seitenumbrüche.jpg Ich kann zwar dort die Umbrüche nicht verschieben, aber immerhin die Spaltenbreiten an die (durch Seitenformat und -ränder festgelegten) Umbrü...
von pefunk
08.01.2019 11:32:08
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Darstellungsfehler in Exel 2007 xlsx
Antworten: 13
Zugriffe: 202

Re: Darstellungsfehler in Exel 2007 xlsx

Bei mir sehen die Darstellungen in Excel (Office 365) und Planmaker (rev. 944, 64bit) exakt gleich aus (Win10Pro, 1809):
Tabelle.jpg
Tabelle.jpg (393.77 KiB) 162 mal betrachtet
Es scnheint, dass das neueste Excel (2019?) kompatibler zu Planmaker (oder umgekehrt) ist.
von pefunk
06.01.2019 20:12:44
Forum: Thunderbird für Windows
Thema: Emailadressen einfach abrufen und einfügen können
Antworten: 6
Zugriffe: 136

Re: Emailadressen einfach abrufen und einfügen können

... und wenn das Adressverzeichnis in der linken Seitenleiste nicht zu sehen ist, kann man es mit F9 einschalten. Wenn Du mir - nach dem Hinweis von Dewes - nicht freundlicher Weise auch noch noch eigens die F9 erwähnt hättest, hätte ich sicher noch lange vergeblich nach dem geheimen Schalter für d...
von pefunk
06.01.2019 15:03:43
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Erschreckend schlechte docx Kompatibilität
Antworten: 8
Zugriffe: 255

Re: Erschreckend schlechte docx Kompatibilität

Damit erledigt sich wohl jede weitere Diskussion. Manfred .. können Sie das bitte ein wenig erläutern. Wenn ich die Datei mit Office 365 öffne, ergibt sich genau die Darstellung, die Doc_WP gepostet hat: Text_Word.jpg Ich stelle fest, dass im Original als Standardschrift (Text) Helvetiva Neue einge...
von pefunk
04.01.2019 22:28:32
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Tauglichkeit für UHD Monitor: Größe der Scrollbar Steuerzeichen
Antworten: 10
Zugriffe: 285

Re: Tauglichkeit für UHD Monitor: Größe der Scrollbar Steuerzeichen

Ja, Sie haben recht, jetzt bringe ich sowohl TM als auch PM zum skalieren. Es geht nur um die Größe der Steuerknöpfe unter dem vertikalen Scrollbalken; der Rest (Menues etc. sind völlig in Ordnung). Aber selbst bei 200% sind die Knöpfe mit der Maus kaum ansteuerbar und mit dem (meinem) Auge nicht un...
von pefunk
04.01.2019 11:11:17
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Tauglichkeit für UHD Monitor: Größe der Scrollbar Steuerzeichen
Antworten: 10
Zugriffe: 285

Re: Tauglichkeit für UHD Monitor: Größe der Scrollbar Steuerzeichen

Ich fürchte, wir haben beide recht: Meine Beispiele sind aus Planmaker, Ihre aus Textmaker. Bei allen 3 Softmakerprogrammen sind die Steuerknöpfe unter dem vertikalen Scrollbalken (Auf, Ab, Anfang, Ende) unterschiedlich groß. Bei Presentations (das ich nie verwende) am größten, bei Planmaker am klei...
von pefunk
03.01.2019 20:40:15
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Schriftdarstellung auf dem Bildschirm
Antworten: 36
Zugriffe: 4752

Re: Update: Schriftdarstellung auf dem Bildschirm

Das Problem, dass Scrollbalken und Steuertasten etc. nicht mit der Systemeinstellung (150% Darstellung) skalieren Bei mir klappt das. Also ich habe nicht den Eindruck, dass die Scrollbalken zu klein sind. Bei meinen 200 % Skalierung würde das sonst auffallen. siehe hier: https://forum.softmaker.de/...
von pefunk
03.01.2019 20:37:00
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Schriftdarstellung auf dem Bildschirm
Antworten: 36
Zugriffe: 4752

Re: Update: Schriftdarstellung auf dem Bildschirm

Sicher? Mir genügt es jetzt (siehe Screenshot, links Word, rechts TM 2018); Textschrift Source Serif Pro 11p (ich bleibe bei meiner Lieblingsfließtextschrift). Andere Schrifttypen und Punktgrößen habe ich nicht ausprobiert (muss auch mal genug sein). Jedenfalls kann ich jetzt wieder vernünftig mit ...
von pefunk
03.01.2019 10:55:33
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Schriftdarstellung auf dem Bildschirm
Antworten: 36
Zugriffe: 4752

Update: Schriftdarstellung auf dem Bildschirm

ich habe mir zu Weihnachten einen 28" UHD (3840x2160) Monitor gegönnt. Damit hat sich das Problem mit der Schriftendarstellung für mich erledigt. Das Problem, dass Scrollbalken und Steuertasten etc. nicht mit der Systemeinstellung (150% Darstellung) skalieren, wird sicher auch noch gelöst. Ich wünsc...
von pefunk
02.01.2019 14:53:03
Forum: Thunderbird für Windows
Thema: Emailadressen einfach abrufen und einfügen können
Antworten: 6
Zugriffe: 136

Re: Emailadressen einfach abrufen und einfügen können

... und wenn das Adressverzeichnis in der linken Seitenleiste nicht zu sehen ist, kann man es mit F9 einschalten.
von pefunk
17.12.2018 10:19:02
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Fremden Text formartieren
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: Fremden Text formartieren

Was leider überhaupt nicht klappt, ist das Einfügen einer Tabelle aus HTML (z.B. Konfigurationsübersicht Dell-Computer). Hier steht auch bei strg>Shift>V nur "unformatierten Text einfügen" zur Verfügung (Planmaker). Bei diesem Verfahren und bei diesem Beispiel passen Spaltenköpfe und Spalteninhalt n...
von pefunk
15.12.2018 11:47:40
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Anpassen der Schnellzugriffsleiste; eine Kleinigkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 456

Anpassen der Schnellzugriffsleiste; eine Kleinigkeit

Relativ häufig muss ich unformatierten Text in ein Dokument einfügen, um die dort festgelegten Absatzvorlagen nicht zu zerschießen. Also möchte ich mir die entsprechende Schaltfläche auf die Schnellzugriffsleiste legen. Kein Problem in Planmaker und Presentations, aber in Textmaker kann ich die Sch....
von pefunk
15.12.2018 11:31:32
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Tauglichkeit für UHD Monitor: Größe der Scrollbar Steuerzeichen
Antworten: 10
Zugriffe: 285

Re: Tauglichkeit für UHD Monitor: Größe der Scrollbar Steuerzeichen

im übrigen betrifft die "UHD-Schwäche" nicht nur die Scrollbalken sondern auch die Titelleiste.
Siehe Screenshots; von oben nach unten: Textmaker, Word, Chrome, pdf-Xchange.
SMO_Monitor.JPG
SMO_Monitor.JPG (21.16 KiB) 226 mal betrachtet
von pefunk
15.12.2018 11:13:43
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Tauglichkeit für UHD Monitor: Größe der Scrollbar Steuerzeichen
Antworten: 10
Zugriffe: 285

Re: Tauglichkeit für UHD Monitor: Größe der Scrollbar Steuerzeichen

Hallo, In der Systemsteuerung sollte man immer die %-Zahl einstellen, die dort empfohlen wird. Ist das wirklich 175%? Wählt man eine zu hohe %-Zahl, wird alles Unscharf. .. in meinem Fall wird dort 150% empfohlen. Dass ist mir aber als "Altersgleitsichtbrillenträger" noch zu klein. Ich komme mit 17...
von pefunk
13.12.2018 14:51:06
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Tauglichkeit für UHD Monitor: Größe der Scrollbar Steuerzeichen
Antworten: 10
Zugriffe: 285

Tauglichkeit für UHD Monitor: Größe der Scrollbar Steuerzeichen

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Monitor gegönnt, 28"" 3840x2160 pixel. In der Systemsteuerung habe ich die Darstellung auf 175% eingestellt. Damit komme ich mit allen Programmen gut zurecht außer mit SMO. Arbeitsblattregister, Schnellzugriffsleiste und besonders die Steuerungsbuttons zu den Scro...

Zur erweiterten Suche