Die Suche ergab 137 Treffer

von Get
22.02.2024 11:41:08
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Übersetzungsqualität in Textmaker
Antworten: 6
Zugriffe: 449

Re: Übersetzungsqualität in Textmaker

Danke für die Verbesserung. Ich habe keine Abweichung zur Qualität bei DeepL mehr gefunden.
von Get
08.02.2024 18:15:25
Forum: PlanMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Feature Request - Funktionen
Antworten: 8
Zugriffe: 589

Re: Feature Request - Funktionen

In BasicMaker gibt es die Methode "AutoFilter" für einen definierten Range, z. B. mit pm.ActiveSheet.Range("A1:D10").AutoFilter [hier kommen dann die verschiedenen Filter-Parameter, siehe dazu die BasicMaker-Hilfe]. Soweit ich das verstehe, würde in diesem Beispiel der Bereich A1...
von Get
31.01.2024 18:15:54
Forum: PlanMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Feature Request - Funktionen
Antworten: 8
Zugriffe: 589

Re: Feature Request - Funktionen

Ist die in Planmaker enthaltene Funktion "Autofilter" als Lösung nicht geeignet?
Zumindest das Beispiel von DTFX mit der Namensliste und Filtern nach "er" funktioniert.
von Get
27.01.2024 11:23:38
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Übersetzungsqualität in Textmaker
Antworten: 6
Zugriffe: 449

Übersetzungsqualität in Textmaker

Hallo, ich habe Softmaker NX. Gerade habe ich eine Mail eines Hotels aus Turin bekommen. Die Übersetzung mit Textmaker kam mir sehr seltsam vor. Deshalb habe ich das mal mit DeepL (kostenlose Version) gemacht. Die Datei im Anhang enthält das Original, die Textmaker-Übersetzung und die DeepL-Übersetz...
von Get
03.11.2023 10:47:08
Forum: PlanMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Feature Request: automatische Konvertierung von Daten optimieren
Antworten: 1
Zugriffe: 309

Re: Feature Request: automatische Konvertierung von Daten optimieren

Hallo, vielleicht hilft ein Basic-Skript, das die Zellformatierung eines Arbeitsblattes auf den Modus "Text" setzt? Ein Beispiel: Sub AutoFormatAbschalten Dim pm As Object Set pm = CreateObject("PlanMaker.Application") pm.Visible = True pm.ActiveSheet.Cells.NumberFormatting = pmN...
von Get
26.06.2023 11:32:08
Forum: BasicMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Sprache anpassen via BasicMaker
Antworten: 1
Zugriffe: 549

Re: Sprache anpassen via BasicMaker

Wieso ein Basic-Skript? Reicht es nicht, in der Statuszeile auf "Sprache" zu klicken. Dann wird die Auswahl aller Sprachen gezeigt.
von Get
24.06.2023 10:39:05
Forum: BasicMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Tabulator setzen
Antworten: 4
Zugriffe: 620

Re: Tabulator setzen

Meine Fragen haben sich erübrigt: Es gibt anscheinend keinen Zugriff über BasicMaker auf ein "Tabulator-Objekt".
von Get
24.06.2023 10:20:47
Forum: BasicMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Tabulator setzen
Antworten: 4
Zugriffe: 620

Re: Tabulator setzen

Ich habe immer noch nicht ganz verstanden: Ist ein "linker" Tabulator ein Tabulator, der in Textmaker mit Shift + Tabulator-Taste gesetzt wird, und ein "rechter" mit nur der Tabulator-Taste? Was ist dann ein "zentrierter" Tabulator? Wofür stehen die Zahlen? Sind das die...
von Get
23.06.2023 17:31:38
Forum: BasicMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Tabulator setzen
Antworten: 4
Zugriffe: 620

Re: Tabulator setzen

Wo sollen die Tabs stehen? Am Zeilenanfang/-Ende, Seitenanfang/-Ende, irgendwo im Text?
von Get
16.06.2023 15:47:59
Forum: BETA BasicMaker 2024 für Windows
Thema: TextMaker Absatz-Inhalt modifizieren mittels BasicMaker
Antworten: 10
Zugriffe: 1003

Re: TextMaker Absatz-Inhalt modifizieren mittels BasicMaker

@FUM Danke für den Hinweis, ich habe das korrigiert und noch einen Fehler elimiert: wenn die "Suchen/Ersetzen" - Inhalte unterschiedlich lang sind, funktioniert das bisherige Skript nicht. Das ist jetzt verbessert. Sub repText Dim mSatz, rSatz, wEins, wZwei as String Dim mLang, einsLang, k...
von Get
15.06.2023 20:58:52
Forum: BETA BasicMaker 2024 für Windows
Thema: TextMaker Absatz-Inhalt modifizieren mittels BasicMaker
Antworten: 10
Zugriffe: 1003

Re: TextMaker Absatz-Inhalt modifizieren mittels BasicMaker

Ich sehe gerade einen Fehler in meinem Skript:
Die Zeile:
rSatz = Left(mSatz,k-1) + wZwei + Mid(mSatz,k+1)
muss geändert werden in
rSatz = Left(mSatz,k-1) + wZwei + Mid(mSatz,n)
Sonst funktioniert das nur bei einstelligen Suchen/Ersetzen-Strings.
Sorry
von Get
15.06.2023 20:30:12
Forum: BETA BasicMaker 2024 für Windows
Thema: TextMaker Absatz-Inhalt modifizieren mittels BasicMaker
Antworten: 10
Zugriffe: 1003

Re: TextMaker Absatz-Inhalt modifizieren mittels BasicMaker

Hallo, mit folgendem Skript wird der Inhalt der aktuellen Markierung in eine Stringvariable einglesen, und dann nach dem ersten Auftreten eines Suchstrings durchsucht und dann durch einen Ersatzstring ersetzt. Der veränderte String wird an die Stelle der Textmarkierung zurückgeschrieben. Wenn man da...
von Get
30.11.2022 10:56:02
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Fragen und Antworten auf Karteikarten
Antworten: 4
Zugriffe: 1755

Re: Fragen und Antworten auf Karteikarten

Textmaker:
Layout wählen, Seitengröße Din A4,
Seitenränder auf "Keine Ränder" einstellen,
Einfügen Tabelle : 2 Spalten, 4 Zeilen,
Tabelle markieren und dann die Zeilenhöhe auf 7,42 cm einstellen.
Das sollte funktionieren.
von Get
18.11.2022 15:31:57
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Spalten numerisch sortieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1245

Re: Spalten numerisch sortieren

PM biegt bestehende Werte NICHT um (und ich weiß nicht, ob und wie man das erzwingen kann) Ich bin auf ein interessantes Phänomen gestoßen: Wenn man mit einem Basic-Skript die Spalte c Zelle für Zelle ausliest, den Zellinhalt in eine Variable sichert, dann die leere Zelle per ".Numberformattin...
von Get
16.11.2022 15:41:32
Forum: BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Wie ermittelt man die letzte Zeile einer Tabelle
Antworten: 5
Zugriffe: 1883

Re: Wie ermittelt man die letzte Zeile einer Tabelle

Hallo Heiko, ist im ActiveSheet kein Bereich defiert, liefer Rows.Count immer die Anzahl der maximal möglichen Zeilen. Einw tasächlich im ActiSheet bearbeitete Tabelle muss als "Range" definert sein. Zwei Beispiele in folgendem Skriptfragment: Für das Selection-Objekt markeirt man die Tabe...

Zur erweiterten Suche