Die Suche ergab 56 Treffer

von rollovanoyten
11.09.2019 07:13:06
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Ernster Bug
Antworten: 10
Zugriffe: 841

Re: Ernster Bug

.
Hallo weisi14, Dewes und einposter,

vielen Dank für die "hilfreichen" Beiträge.
Aber sven-l hat das Problem vor einem Jahr schon verstanden.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es auch mal gelöst wird.

MfG
von rollovanoyten
10.09.2019 09:02:08
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Ernster Bug
Antworten: 10
Zugriffe: 841

Re: Ernster Bug

--- Das Problem, dass Daten in einer noch nicht zuende bearbeiteten Zelle bei einem Fensterwechsel verloren gehen, besteht leider immer noch. Das ist für Leute, die sehr viel mit mehreren Fenstern arbeiten müssen, ein wirklich ärgerliches Verhalten. Der Wechsel zu einem anderen Fenster wirkt wie ein...
von rollovanoyten
26.05.2019 08:20:05
Forum: BasicMaker 2018 für Windows
Thema: Fehler im Spaltenzähler
Antworten: 2
Zugriffe: 596

Fehler im Spaltenzähler

Bereits im Juli 2015 hatte ich auf dieses Problem hingewiesen. Es ist aber auch im BasicMaker 2018 noch nicht behoben: Die Einzüge bei einem Script lassen sich mit Blanks oder mit dem Tabulator herstellen. Zeile und Spalte, an der sich der Cursor befindet, werden in der Statuszeile angezeigt. Wenn j...
von rollovanoyten
12.05.2019 15:08:13
Forum: BasicMaker 2018 für Windows
Thema: Laie braucht Hilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 539

Re: Laie braucht Hilfe

Es ist ja schade um den schönen Sonntag, aber ich wollte es einfach wissen.

Für die, die es interessiert, habe ich eine Musterlösung begefügt.
Die mag ja nicht perfekt sein, aber sie tut das, was ich will.
von rollovanoyten
12.05.2019 09:38:43
Forum: BasicMaker 2018 für Windows
Thema: Laie braucht Hilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 539

Re: Laie braucht Hilfe

BasicMaker hat (neben vielen anderen) dieses Problem: Einerseits soll es eine einfache Script-Sprache sein für die Arbeit mit Plan- und TextMaker. Andererseits ist der Lernaufwand - gemessen am Nutzen - außergewöhnlich hoch. Wenn man das nur ein- oder zweimal nutzen möchte, lohnt sich der Aufwand ni...
von rollovanoyten
11.05.2019 21:38:27
Forum: BasicMaker 2018 für Windows
Thema: Laie braucht Hilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 539

Re: Laie braucht Hilfe

Dank für den Hinweis.
Ich arbeite doch gerade an KALENDER.bas und möchte es nur ein bisschen
an meine Aufgabenstellung anpassen.
Aus der Beschreibung im Handbuch kann ich leider nicht erkennen, was ich tun muss,
um auch das Arbeitsblatt nach meinen Wünschen zu benennen.
von rollovanoyten
11.05.2019 19:24:58
Forum: BasicMaker 2018 für Windows
Thema: Laie braucht Hilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 539

Re: Laie braucht Hilfe

Ich arbeite mit der 64-bit-Version, habe mir aber von einer 32-bit-Installation die BasicMaker Dateien kopiert.
Das läuft ohne Probleme.
von rollovanoyten
11.05.2019 18:12:48
Forum: BasicMaker 2018 für Windows
Thema: Laie braucht Hilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 539

Re: Laie braucht Hilfe

Hallo FFF,
danke für die Hilfe.
Den Dateinamen habe ich hinbekommen, den Blattnamen nicht.
Aber auf den kann ich zur Not verzichten.
rollovanoyten
von rollovanoyten
10.05.2019 11:19:28
Forum: BasicMaker 2018 für Windows
Thema: Laie braucht Hilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 539

Laie braucht Hilfe

Eine Passage im BasicMaker Beispielprogramm "Kalender" lautet: '------------------------ ' Kalender aufbereiten '------------------------ ' PlanMaker starten Set pm = CreateObject("PlanMaker.Application") ' Erstelle neues Dokument pm.Visible = True pm.Activate pm.Workbooks.Add Kann mir ein freundlic...
von rollovanoyten
30.04.2019 13:26:34
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Datenverlust bei großen Tabellen
Antworten: 21
Zugriffe: 1142

Re: Datenverlust bei großen Tabellen

Hallo c64, Sie haben es auf den Punkt gebracht: Wenn nach einem Import die Daten gespeichert werden sollen und kein andere Dateiname gewählt wird, verwendet PlanMaker Defaults: - für den Dateinamen: Der Name der Eingabedatei - für den Dateityp: Die vom User gewählte Voreinstellung Die Datei bekommt ...
von rollovanoyten
29.04.2019 06:49:38
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Datenverlust bei großen Tabellen
Antworten: 21
Zugriffe: 1142

Re: Datenverlust bei großen Tabellen

Noch ein Hinweis zur Fehlersuche: PlanMaker kann auch im Format Excel 5.0/7.0 (*.xls) speichern. Bis dahin konnte Excel max. 16.384 (!) Zeilen verarbeiten. Ich habe die Testdatei einmal wie bisher und einmal explizit im Excel 5.0/7.0 Format gespeichert. Die Dateien haben exakt die selbe Länge. Auch ...
von rollovanoyten
28.04.2019 13:55:56
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Datenverlust bei großen Tabellen
Antworten: 21
Zugriffe: 1142

Re: Datenverlust bei großen Tabellen

Hallo martin-k, die erzeugte Datei "Import.xlsx" ist 3.441 KB groß und lässt sich leider nicht hochladen. Die mit "Speichern unter" erzeugte xlsx-Datei ist nur 794 KB groß, nützt Ihnen aber nichts. Als "Sofortmaßnahme" habe ich den Text in der "Import.xlsx" bis auf die ersten 100 und die letzten 100...
von rollovanoyten
28.04.2019 12:52:03
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Datenverlust bei großen Tabellen
Antworten: 21
Zugriffe: 1142

Re: Datenverlust bei großen Tabellen

Ich habe diesen Vorgang immer und immer wieder getestet: auf vier verschiedenen Rechnern (2 Desktop, 2 Notebooks), auf zwei Versionen von Windows 7 (Home Premium und Professional) mit zwei Prozessortypen (32 bit und 64 bit) und drei unterschiedlichen Programmversionen (Rev. 942, 946 und 962). Das Ab...
von rollovanoyten
27.04.2019 21:46:16
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Datenverlust bei großen Tabellen
Antworten: 21
Zugriffe: 1142

Re: Datenverlust bei großen Tabellen

Für alle, die zwar interessiert sind, aber den Test-Aufwand scheuen, habe ich einen leichteren und schnelleren Weg gefunden. Sie brauchen dafür die 64-Bit-Version von SoftMaker Office und eines der letzten 3 Releases. Ich habe ein kleines Programm (13.312 Bytes) geschrieben, das eine schlichte Textd...
von rollovanoyten
27.04.2019 12:48:46
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Datenverlust bei großen Tabellen
Antworten: 21
Zugriffe: 1142

Re: Datenverlust bei großen Tabellen

Hier ist die Testdatei! (Bei 745 KB klappt die Übersendung ja noch!) Ich habe die Inhalte in den Zeilen 2 - 23.999 gelöscht. Wer meine Fehlermeldung testen möchte, kann sich den Inhalt von Zeile 1 ganz einfach bis zum Ende der Tabelle kopieren. Da die letzte Zeile noch ausgefüllt ist, kommt man gan...

Zur erweiterten Suche