Die Suche ergab 33 Treffer

von framanzki
19.09.2023 20:46:32
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Als PDF-Dokument exportieren...
Antworten: 13
Zugriffe: 1632

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Diese Methode des Fettdrucks (poorman`s bold) habe ich nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Wie man aus den beigefügten Bildern, die mit Flexipdf erstellt und ausschnittsweise vergrößert dargestellt sind, entnimmt, haben sich die scharfen Spitzen der s- und e-Ausläufer in einen dreifachen ...
von framanzki
19.09.2023 20:16:32
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Als PDF-Dokument exportieren...
Antworten: 13
Zugriffe: 1632

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Hier ist die PDF-Datei. Wenn man sie mit dem PDF-XChange-Editor öffnet, muss man in der ersten Zeile bei jedem Zeichen die Delete-Taste dreimal drücken, bis es verschwindet.
von framanzki
13.09.2023 17:11:43
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Als PDF-Dokument exportieren...
Antworten: 13
Zugriffe: 1632

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Es scheint wohl so zu sein, dass Textmaker Fettschrift beim PDF-Export in gewissen Fällen durch mehrfaches Übereinanderdrucken (mit kleinen Verschiebungen) des Buchstabens simuliert.
von framanzki
26.01.2023 23:29:10
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)
Thema: Wunsch 2023
Antworten: 24
Zugriffe: 3892

Re: Wunsch 2023

Die Berücksichtigung von Opentype-Features wäre nicht schlecht.
von framanzki
05.06.2021 05:10:06
Forum: Sonstiges
Thema: Open-Type-Features
Antworten: 4
Zugriffe: 3439

Open-Type-Features

Gibt es inzwischen Bestrebungen, in zukünftigen Versionen von Softmaker-Office die Funktionen von "Open-Type-Features" bei Schriftarten zu implementieren? Durch das Fehlen solcher Funktionen ist SMO für mich inzwischen unbrauchbar geworden, und ich musste auf andere Office-Programme, die d...
von framanzki
05.11.2020 12:22:14
Forum: FlexiPDF 2019 für Windows
Thema: Langsamer Start
Antworten: 4
Zugriffe: 2349

Re: Langsamer Start

Freed hat geschrieben: 05.11.2020 03:21:51
framanzki hat geschrieben: 05.11.2020 02:23:04 Bei mir (Win10pro, i7, virtuelle Maschine, SSD) ca. 1 s. Öffnen einer Datei durch Doppelklick bis zum vollständigen Bildaufbau 3 s
Damit könnte ich leben. Ist es auch die Testversion?

LG Freed
Nein, es ist die Vollversion.
von framanzki
05.11.2020 02:23:04
Forum: FlexiPDF 2019 für Windows
Thema: Langsamer Start
Antworten: 4
Zugriffe: 2349

Re: Langsamer Start

Bei mir (Win10pro, i7, virtuelle Maschine, SSD) ca. 1 s. Öffnen einer Datei durch Doppelklick bis zum vollständigen Bildaufbau 3 s
von framanzki
04.11.2020 22:24:05
Forum: FlexiPDF 2019 für Windows
Thema: Text lässt sich nicht bearbeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 2798

Re: Text lässt sich nicht bearbeiten

Ich schicke hier mal ein weiteres Beispiel. Ich weiß nicht, ob die xref-Tabelle hier auch falsch ist. Beim Anklicken von einem der Textfelder ergeben sich merkwürdige Veränderungen in den anderen. Teilweise auch das Wegfallen eines Unterstrichs. Das Besondere hier ist, dass das Problem mit FlexiPDF2...
von framanzki
04.11.2020 12:03:16
Forum: FlexiPDF 2019 für Windows
Thema: Text lässt sich nicht bearbeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 2798

Text lässt sich nicht bearbeiten

Wenn ich versuche, den in der beigefügten Datei enthaltenen Text zu bearbeiten, kommt es zu einem merkwürdigen Verhalten. Beim Anklicken kommt die Frage, ob eine Schnittmaske entfernt werden soll. Bevor man diese beantwortet, sieht man, dass mit dem Erscheinen der Frage ein Teil der Unterstreichung ...
von framanzki
05.03.2020 09:18:52
Forum: FlexiPDF 2019 für Windows
Thema: On-Line Frankierung - QR-Code verstümmelt
Antworten: 5
Zugriffe: 2985

Re: On-Line Frankierung - QR-Code verstümmelt

Hallo!

Ich habe die Datei wie gewünscht gesendet.

Grüße...
von framanzki
01.03.2020 22:21:20
Forum: FlexiPDF 2019 für Windows
Thema: On-Line Frankierung - QR-Code verstümmelt
Antworten: 5
Zugriffe: 2985

On-Line Frankierung - QR-Code verstümmelt

Ich habe mit FlexiPDF eine bei der Deutschen Post erworbene On-Line-Briefmarke ausgedruckt; dabei wurde an der linken Seite des QR-Codes ein schmaler Streifen abgeschnitten, sodass der Code unlesbar wurde und die Briefmarke ungültig. Der Adobe-Reader druckt die Marke hingegen korrekt aus.
von framanzki
08.02.2020 01:27:41
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: kursive vers. schräggestellte Schriften
Antworten: 1
Zugriffe: 2099

kursive vers. schräggestellte Schriften

Mir ist aufgefallen, dass es bei den SM-Schriften in den Varianten -sys und -serial praktisch keine echten kursiven Schnitte gibt, sondern nur schräggestellte Formen. Hat das einen besonderen Grund?
von framanzki
05.02.2019 19:45:32
Forum: Sonstiges
Thema: OpenType Features in SM-Office
Antworten: 7
Zugriffe: 7906

OpenType Features in SM-Office

Mehrmals wurde das Thema hier schon angesprochen: Der Wunsch zur Implementierung des Zugriffs auf OpenType-Features in Softmaker-Office bei entsprechenden Schriften. Viele Textverarbeitungen können es inzwischen: Word ab 2010, LibreOffice ab 5.3, inzwischen sogar mit Auswahlmenü, Abi-Word, sowie vie...
von framanzki
16.12.2018 17:23:13
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (allgemein)
Thema: Neulingsanmerkungen
Antworten: 25
Zugriffe: 12714

Re: Neulingsanmerkungen

Ich zitiere folgendes Statement vom Programm Worksheet Crafter, von welchem die Schrift stammt:

Die Schreibschriften und Spezialschriften sind prinzipiell nur im Worksheet Crafter verfügbar, da die Kopplung der verbundenen Buchstaben nur innerhalb des Worksheet Crafter richtig funktioniert.
von framanzki
01.03.2018 03:39:36
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: License key für jeden Nutzer?
Antworten: 3
Zugriffe: 3825

Re: License key für jeden Nutzer?

ofres18.lic habe ich nicht gefunden, dafür aber of2018.lic. Die habe ich das entsprechende Verzeichnis des anderen Nutzers kopiert; hat allerdings nichts geholfen. Ich habe das Office dann ganz normal freigeschaltet - ich weiß nur nicht, ob jetzt eine weitere Lizenz verbraucht worden ist.

Zur erweiterten Suche