Die Suche ergab 47 Treffer

von framanzki
08.02.2020 01:27:41
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: kursive vers. schräggestellte Schriften
Antworten: 1
Zugriffe: 185

kursive vers. schräggestellte Schriften

Mir ist aufgefallen, dass es bei den SM-Schriften in den Varianten -sys und -serial praktisch keine echten kursiven Schnitte gibt, sondern nur schräggestellte Formen. Hat das einen besonderen Grund?
von framanzki
05.02.2019 19:45:32
Forum: Sonstiges
Thema: OpenType Features in SM-Office
Antworten: 7
Zugriffe: 3998

OpenType Features in SM-Office

Mehrmals wurde das Thema hier schon angesprochen: Der Wunsch zur Implementierung des Zugriffs auf OpenType-Features in Softmaker-Office bei entsprechenden Schriften. Viele Textverarbeitungen können es inzwischen: Word ab 2010, LibreOffice ab 5.3, inzwischen sogar mit Auswahlmenü, Abi-Word, sowie vie...
von framanzki
16.12.2018 17:23:13
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (Allgemein)
Thema: Neulingsanmerkungen
Antworten: 25
Zugriffe: 2951

Re: Neulingsanmerkungen

Ich zitiere folgendes Statement vom Programm Worksheet Crafter, von welchem die Schrift stammt:

Die Schreibschriften und Spezialschriften sind prinzipiell nur im Worksheet Crafter verfügbar, da die Kopplung der verbundenen Buchstaben nur innerhalb des Worksheet Crafter richtig funktioniert.
von framanzki
01.03.2018 03:39:36
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: License key für jeden Nutzer?
Antworten: 3
Zugriffe: 1597

Re: License key für jeden Nutzer?

ofres18.lic habe ich nicht gefunden, dafür aber of2018.lic. Die habe ich das entsprechende Verzeichnis des anderen Nutzers kopiert; hat allerdings nichts geholfen. Ich habe das Office dann ganz normal freigeschaltet - ich weiß nur nicht, ob jetzt eine weitere Lizenz verbraucht worden ist.
von framanzki
24.02.2018 12:07:21
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: License key für jeden Nutzer?
Antworten: 3
Zugriffe: 1597

License key für jeden Nutzer?

Ich habe für einen Nutzer SM-Office 2018 installiert und freigeschaltet. Ruft ein anderer Nutzer das Office auf, wird erneut der License key abgefragt. Ist das normal, und wenn ja, wird dann eine weitere der 5 Lizenzen "verbraucht?"

Ubuntu 14.10 64 bit
von framanzki
22.12.2017 13:18:38
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Duden-Korrektor Optionen: Prüfregeln konfigurieren
Antworten: 44
Zugriffe: 10156

Re: Duden-Korrektor Optionen: Prüfregeln konfigurieren

Die falsche das/dass-Schreibung wird in einigen Fällen erkannt, es hängt vom Auftreten weiterer Fehler ab. TM2018: Weis_TM_2018.PNG TM2016: Weis_TM_2016.PNG Word 2010 mit Duden-Korrektor: Weis_Word_2010.PNG Wie man sieht, zeigt TM 2018 den Fehler nur an, wenn weitere Fehler hinzutreten, die aber als...
von framanzki
22.12.2017 12:01:26
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Duden-Korrektor Optionen: Prüfregeln konfigurieren
Antworten: 44
Zugriffe: 10156

Re: Duden-Korrektor Optionen: Prüfregeln konfigurieren

Dann muss man Druck auf den Hersteller des Duden-Korrektors ausüben; in dieser Form ist die Grammatikprüfung unbrauchbar. Fehlerhafte das/dass-Schreibung ist immerhin einer der häufigsten Rechtschreibfehler.
von framanzki
20.12.2017 18:29:50
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Duden-Korrektor Optionen: Prüfregeln konfigurieren
Antworten: 44
Zugriffe: 10156

Re: Duden-Korrektor Optionen: Prüfregeln konfigurieren

In dem Satz:

"Ich weiß, das ich nichts weiß."

wird das fehlerhafte "das" nicht unterkringelt. Bei TM2016 wurde der Fehler noch erkannt.

PS: Die Höflichkeitsformen werden bei TM2016 überprüft.
von framanzki
07.09.2017 20:54:39
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: TextMaker sieht Schriften nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 2516

Re: TextMaker sieht Schriften nicht

Bitte den Schriftenpfad

/home/mclion/.local/share/fonts/

unter Weiteres->Einstellungen->System->Zusätzliche Schriftenpfade

eintragen und Textmaker neu starten.
von framanzki
15.08.2017 23:01:06
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Schriftdarstellung auf dem Bildschirm
Antworten: 36
Zugriffe: 9694

Re: Schriftdarstellung auf dem Bildschirm

Und 11 ist ja schon im Dezimal-System eine Primzahl, und 1:1 kann das ja nicht umgerechnet werden. Warum nicht? Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, aber dass die Zahl Elf eine Primzahl ist, hat mit dem Dezimal-System nichts zu tun, und ist meiner Meinung nach nicht der Grund für die vorliegende...
von framanzki
04.08.2017 16:08:21
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Im erzeugen PDF fehlen Zeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 2350

Re: Im erzeugen PDF fehlen Zeichen

Das verwendete Zeichen ≙ (Unicode U+2259) ist in der Schriftart Tahoma nicht enthalten. Der Druckertreiber von PDF-Factory (sample.pdffactory.pdf) hat es in der Schriftart MS-UIGothic dargestellt. PS: Unter Libreoffice tritt ein ähnliches Problem auf: Auch hier wird das fragliche Zeichen in einer an...
von framanzki
04.08.2017 15:18:12
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Im erzeugen PDF fehlen Zeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 2350

Re: Im erzeugen PDF fehlen Zeichen

Bei Textmaker für Windows unter WINE (unter Linux) ist der Fehler ebenfalls da.
Bei Textmaker für Linux ist das Zeichen im PDF-Export jedoch vorhanden.

PS:

Das fragliche Zeichen wurde bei Textmaker-Linux in einer anderen Schriftart (Softmaker-Sans) exportiert.
von framanzki
27.07.2017 22:44:44
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: Frage zu Schriftnamen
Antworten: 6
Zugriffe: 3229

Frage zu Schriftnamen

In den Schriftnamen von Softmaker-Schriften tauchen in den Namen die Bestandteile

...Sys...

...Serial...

auf. Welche Bewandtnis hat es hiermit?
von framanzki
04.07.2017 00:51:12
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Neue Rechtschreibregeln Das "scharfe S" jetzt auch in groß
Antworten: 11
Zugriffe: 2290

Re: Neue Rechtschreibregeln Das "scharfe S" jetzt auch in groß

Dort liegt es wahrscheinlich auf

ALT GR + Umschalt + S
von framanzki
12.05.2017 14:24:20
Forum: Sonstiges
Thema: Winterzeit?
Antworten: 3
Zugriffe: 1508

Re: Winterzeit?

Danke für die Auskunft. Wenn man das Forum besucht, ohne sich anzumelden, wird die falsche Zeit angezeigt!

Zur erweiterten Suche